Impressionen vom August Hungaroring F1-Strecke on-board

  • danke Don


    Ich bin sehr mit mir zufrieden, das Rennstreckentraining hat sich für mich ausgezahlt, mein tuning und aktuelles Setup auch!!


    Bezügl. Bremsenbelüftung: Würde ich sagen, das es perfekt funktioniert. Ich hatte zwar zuvor keine Probleme, aber jetzt hab ich eben noch mehr Reserven und verminderen Hitze-Stress


    Ich hab zwar am anfang des Tages etwas gebraucht um in den fully battle mode zu switchen, aber am ende war ich top motiviert.


    Hab einen neuen persöhnlichen Rekord am Hungaroring aufgestellt.
    Eine 2:17er Zeit das ist eine Steigerung um 7 Sekunden am Hungaro.


    Rundenzeiten History:
    Pannoniaring 2007: 2:29.XXX alte Slicks SWIFT-Federn
    Salzburgring 2007: 1:49.XXX Straßenreifen SWIFT-Federn
    Hungaroring 2008: 2:24.XXX Straßenreifen SWIFT-Federn
    ============================================
    Pannoniaring 2009: 2:23.XXX H&R-FW, Semis, Rennstreckentraining
    Salzburgring 2009: 1:43.XXX* H&R-FW, Semis (=*ca Zeit inoffiziell, aufgrund deutlicher Steigerung am Nachmittag, Offiziell 1:45.XXX)
    Hungaroring 2009: 2:17.XXX aktuelles Setup, inkl. Recaros, Anzeigen, Berk KAT, Bremenbelüftung


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    3 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von thomson
    Fährst du mit diesen Maxi Flex Handschuhen???
    Die nehm ich immer zum schrauben :o


    tja ich bin eben ein armer hund :?


    Ich hab auch normale Klamotten an, und keinen Rennfahrersachen

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • @tomson: no problem, ich fasse eh nix negativ auf...


    Die Handschuhe funktionieren sehr gut beim fahren, allerdings hab ich keinen vergleich zu etwas professionellem :cry:


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • hey,


    find die videos wirklich klasse :thumbup:


    aber ne kleine frage hätte ich dann trotzdem :)
    und zwar, gehen die alten accords so dermassen gut oder war
    an dem was gemacht ??? den irgendwie kommts so rüber
    als würde es einfach nicht reichen um in zu überholen :) ???


    gruss marco s.

  • Marco s.


    freut mich wenn die Videos Dir gefallen.


    Bezügl. den Accords Type R: "gemacht" ist gut!


    Insgesamt waren es 3 rote Type R
    Ein Ungar und zwei Österreicher die ich kenne.


    Der eine Rote Österreicher ohne Taferl ist ein komplett gestrippter Rennwagen, der hat rund 1200kg und knapp 300PS inkl. Big-Brake-Kit und 240mm Rundstreckenslicks, Käfig, Voll-Schalen, FW, einfach alles.
    Motor ist ein Endyn-Komplettmotor @300PS


    Der fährt beim seinem ersten mal am Hungaroring eine 2:13er Zeit
    Ich eine 2:17er, mit meinem Setup


    Der Fahrer hat seine 3 Rallyesaison hinter sich und fährt schon Rundstrecke und Kart seit er denken kann.


    Er ist in Rijeka (=http://www.trackpedia.com/wiki/Rijeka=) nur eine Sekunde langsamer als ein getuned NSX, mit einem enbenfalls sehr geübtem Fahrer. Der Typ hat auch noch einen Turbo Integra mit 517PS, damit bringt er Cup Porsche-Fahrer zur Verzweiflung :lol:


    Der zweite Österreichische ATR ist auch komplett für den Track gestrippt worden (=Beifahrersitz raus, Rückbank hat er nie drinnen, ja sogar die Fussteppiche, Tanken sowiso nur mit Kanister je Turn) und hat ebenfalls ca. 1200kg allerdings einen Serienmotor mir getunter Abgasseite und ECU anpassung @ca. 220+PS
    Dafür auch Big-Brake-Kit und 225er Rundstreckenslicks +FW
    Der bremst nach der Start/Ziel Geraden aus 220km/h beim 80m bis in den Scheitelpunkt der Kurve 1 sehr hart ohne das der Wagen nervös wird. 8o
    Der Wagen ist generell sehr gutmütig und außerdem gut abgestimmt. :thumbup:
    Außerdem ist der zweite Österreicher gebürtiger Ungar und das ist seine Hausstrecke!


    Der 3. Type R ist Ungar war auch street getuned mit Final Drive und ein paar anderen Trackmods +Rundstreckenslicks natürlich.


    Durch die zusätzlichen Ölkühler werden die ATRs nie heißer als 95°C wärend mein Wagen nach der 5 oder 6 Runde ca. 140°C anliegen hat.


    Weiter darf man nicht vergessen das ein Stock ATR nicht soviel weniger Leistung auf die Straße bringt wie ein Stock S.


    Den Ungar mit seinen ATR hab ich an dem Tag mehrmals überholen können, den Österreicher mit dem gestrippten ATR auf 225er kann ich locker folgen solange meine Öltemp nicht zu heiß wird.
    Genaugenommen sollte ich auch einen schnellere Rundenzeit fahren wäre ich alleine auf der Strecke.
    Am Pannoniaring war ich Rundenzeiten techn. schneller.


    Aber der Rallyefahrer bleibt außer Reichweite.


    Der Österreichische Focus RS Turbo @300PS war auch auf Rundstreckenslicks unterwegs ebenso wie der schwarze EVOVIII @370PS


    Beide Fahrer haben allerdings nicht soviel Erfahrung mit dem Hungaroring wie ich.


    Ich bin schon sehr froh das ich den meisten Sporwagen mit Normal geübtem Sportfahrer folgen kann. Da mein Wagen ja eigentlich fast immer Leistungstechn. unterlegen ist.


    lg, NiceGuyAut


    PS: Ich hab da noch eine Video wo ich mit mit einem E55 AMG V8 Kompressor @500PS/700NM duelliere, na neugierig?

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    4 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • dann ist es eher schon beachtenswert das du so gut dranbleiben kannst
    und die anderen 2 accords sogar überholen kannst wirklich respekt
    davor :thumbdown:


    dann wäre ein ölkühler für dich wohl was sinvolles wenn du nicht schon
    einen hast aber das ist dir ja auch klar :D...


    betreffend dem video: na klar bin ich neugierig :nod:


    off-topic: hätt da noch ne kleine frage und zwar betreffend deinem
    fahrwerks-setup und zwar werde ich nächsten donnerstag no mals
    zur lenkgeometrie gehen da sich einiges verstellt hat wegen der mfk usw...
    jetzt wollte ich mal fragen mit was für spur und sturzwerten du fährst ???
    gerne auch per pn


    das erste mal habe ich die uk-werte einstellen lassen dann hat mich der
    experte ausgelacht das man für kurvige autos niemals mit spur 0 fährt
    :? ich war aber eigentlich recht zufrieden...
    sonst verbaut ist ein k-sport gewinde und die originale potenza bereifung


    vielleicht hast du mir ja einige tipps um mein kurven-setup etwas zu
    verbessern :)


    gruss marco s.


  • Dann war es KEIN Experte für den S2k :P


    Wenn du zufrieden warst, warum solltest du was ändern ;)

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Setup, und hab schon des öfteren für Überraschungen gesorgt, was die Performance angeht.


    Allerdings muss man dazusagen das sicherlich einiges mehr geht, ich allerdings bin besonders wenn anderen Teilnehmer auf der Strecke sind eher defensiv unterweges. Schließlich steht der Spass klar im Vordergrund.
    Die Rundenzeitenstoppere ist eigentlich mehr für mich um effektives tuning des Fahrers und des Wagens besser deuten zu können.
    Richtige Vergleiche sind kaum möglich, da wir keinem gemeinsamen Reglement unterliegen. Die Tuningstufen sind meist sehr unausgeglichen.



    Ölkühler werde ich ev. nächstes Jahr einbauen.



    Ich hab aktuell das H&R Gewinde, basierend auf den UK-Werten:
    Vorder-Achse links rechts
    Spur: 0°00" 0°00"
    Nachlauf: 5°85" 5°85"
    Sturz: -1°78" -1°78"


    Hinter-Achse links rechts
    Spur: 0°20" 0°"20"
    Gesamtspur: 0°40"
    Sturz: -2°50" -2°50"


    Fahre mit Semisslicks und bei meinem Setup wird die ganze Reifenbreite ausgenutzt @Trackdriving


    Mein H&R Gewinde ist an der HA ganz unten und an der VA hab ich knapp 20mm Restgewinde.


    Aber die eigentliche Zauberformel heißt Yokohama A048 SemisSlick
    Mit den OEM16er unde sehr guten Hankook RS2-Reifen ist der Wagen viel schwammiger.


    Ich hab mein Setup ja praktisch mit den 17" VOLKS und den Yokohama Semis im wiederholten Selbstversuch auf der Rennstrecke innerhalb von Monaten selbst entwickelt.
    3 Mal hab ich am Gewinde gedreht und die Spur/Sturz-Einstellung machen müssen.


    lg, NiceGuyAut


    PS: Video gibt es dann morgen bzw. am WE

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    5 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • auf das video freu ich mich schon :nod:...


    dann ist mein setup gar nicht mal sooo anders von den spurwerten :)
    nur der sturtz ist bei mir nicht gleich auf der HA habe ich 2.3grad
    und vorne -1grad :)


    bin damit in verbindung mit den re050mz in 17zoll eigentlich recht
    zufrieden und für die passfahrten reichts eigentlich auch da ich nicht
    haüfig dazu komme on track zu gehen da wir in der CH ka bekanntlich
    keine strecke haben


    wie du sagst kommt der grosse unterschied wahrscheindlich von den
    semis aber für den "normalen sonntags gebrauch" wären die mir dann zu schade/teuer :)


    ich denke ich werde wieder die oben genannten werte einstellen
    lassen, bin aber schonmal froh das du auch mit spur 0 fährst und somit
    kann man sagen das der experte sich nicht wirklich mit der materie
    S2000 auskennt...


    danke für deine tipps :nod::thumbup:


    gruss marco s.


  • Aber nicht vergessen der E55 AMG hat 500PS und 700NM außerdem ist der Fahrer Ungar und kennt ganz offensichtlich die Ideallinie am Hungaro :nod:


    Bezügl. Spur: Wie gesagt basierend auf den UK-Werten hab ich angefangen.


    Im Prinzip ist jede Einstellung ein Kompromiss.
    Aber meiner funktioniert ganz gut bis jetzt.
    Auch der Rennfahrlehrer am Pannoniaring hat gesagt, optimales Setup sogar für den Ring. Der Wagen ist überrschend lange neutrag und im Grenzbereich etwas hecklastig, wie man es von einer true FR-Maschine erwartet.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Tolle Runden und schönes Video! Man sieht, dass du die Strecke super drauf hast. Ich kenne sie nur von früher vom F1 spielen und von zuschauen bei den F1 Rennen!


    Echt Mickimaus, scheint aber Spaß zu machen! Wenn ich sehe, wie du fährst, dann habe ich ja gute Hoffnung, dass mit der Belüftung meine Bremsprobleme endlich erledigt sind! :)

  • Mickimaus ist relativ, die Nordschleife ist natürlich sehr viel länger.
    Aber der Hungaroring hat es auch in sich, was die beanstpruchung des Materials angeht.
    Spaß macht der Hungaroring jedenfalls extrem!


    Die Bremsenbelüftung wirkt sich garantiert sehr positiv aus, auch wenn ich Aufgrund einer sehr viel kürzeren Strecke und kürzeren Beanspruchungsdauer eignentlich vorher nie Probleme hatte.


    Ich hab die Bremsenbelüftunge einfach vorsorglich eingabaum, und wenn es nur dazu dient Hitze-Stress zu minimieren.


    Hast Du eigentlich einen Ölkühler? Da mein Öl nach 6 Runden bereits 140°C und mehr erreicht.
    Ich fahre dann immer abkühlen.


    Ist ein sehr teures Shell Helix Ultra. Das hab ich schon seit 2 Jahre drinnen und noch nie Probleme gehabt. Auch wenig bis garkeinen Verbrauch.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Noch habe ich keinen Ölkühler. Aber Lars hatte ja diesen Öltemp. Sensor und auf der Schleife kommen wir so hoch nicht. Vielleicht weil immer genug Luft zur Kühlung da ist.


    Mit Mickymaus meinte ich eher, klein und winkelig, enge Kurven, Schickanen etc. Mann kann sich das ja immer schlecht mit nem Auto vorstellen, wenn man F1 guckt. Aber es scheint mir so, als würde der auch Spaß machen mit dem S!