Was bringt eine HONDATA HEATSHIELD INTAKE MANIFOLD GASKET FOR S2000 F20C, F22C

    • Offizieller Beitrag

    Dem Lesen im Forum nach eine sich ständig lösende Ansaugbrücke. Es empfiehlt sich wohl, passende Lock-Titte zu verwenden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Es verhindert die Erhitzung der Ansaugbrücke zum Einen durch die geringere Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu einer normalen Dichtung, zum Anderen verhindert es die Aufheizung der Brücke durch Schließen des Kühlwasserzuflusses in die Ansaugbrücke.

    Nachteil ist, daß Winterbetrieb eingeschränkt ist, da theoretisch die Ansaugbrücke einfrieren "könnte".

    Bei der Montage sollte man wirklich Loctide verwenden.

    Ich hab inzwischen über ein Dutzend von den Dichtungen verkauft, Probleme wurden mir nicht bekannt.


    Wenn man mal nach längerer Fahrt die Ansaugbrücke anfasst kann man sich gehörig die Finger verbrennen...

    PS: Ich hab vom damaligen Groupbuy noch ein paar zuhause, bei Interesse einfach PM :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Igor
    Kann ich nicht empfehlen, oder du bist bereit dir ständig Sorgen über andauernd von selbst lockernde Schrauben der Ansaugbrücke zu machen.


    Igor z.B. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn ich mir die Temperatur der Ansaugbrücke mit und ohne Gasket anschaue lohnt sich das sehr wohl ! :nod:

    Die Ansaugbrücke ändert sich nach Einbau der Dichtung von "kochend heiss" auf "handwarm". 8)


    Und wenn ich mir weiterhin anschaue welch Aufwand teilweise betrieben wird um 5° kältere Luft über irgendwelche hundsteuren Intakes zu bekommen (manche sogar mit doppelwandigem Rohr, damit sich das innere nicht durch die heisse Umgebungsluft erwärmt) bin ich der Meinung, daß der Einbau der Hondata Dichtung für wenig Geld viel bringt.

    Igor: Der Einbauaufwand ist zwar groß ( mind 4-5 Stunden) aber wenn sie richtig montiert sind gibts auch keine Probleme. Loctide ist erfunden...

    Wichtig ist nur, daß man die original Hondata nimmt, manche Biligkopien schmelzen einfach weg.

  • Zitat

    Original von Igor
    Freunde von mir hatten schlechte Erfahungen und mein Mechaniker hat mir auch vor der Hondata IM Gasket gewarnt, habs garnicht erst eingebaut.
    Der Aufwand lohnt sich nicht.

    Das heisst Du hast keinerlei Erfahrungen damit.