Kt. SO Abstimmung Motorfahrzeugsteuer nach Energieettikette

  • Am 27 September simmt der Kanton Solothurn ab ob die Motorfahrzeugsteuer zukünftig nicht mehr über den Hubraum sondern über die Energie Etikette besteuert wird.


    Die Begründung der Regierung ist das dies die Ökologie fördert. Und gleichzeitig sollen die höheren kategorien C - G die ökologischen Kategorien A - B subventionieren.


    Heute:
    Mindest Steuer 172 CHF
    Ich zahle für mein BMW 118d und Honda S2000 465 CHF


    Zukünftig:
    Energie Effizenz A 85 CHF (Mindes Steuer)
    Energie Effizenz B 110 CHF
    Energie Effizenz C 220 CHF
    Energie Effizenz B 330 CHF
    Energie Effizenz B 440 CHF
    Energie Effizenz B 550 CHF
    Energie Effizenz B 660 CHF (Honda S2000 mit allen anderen Spritfresser wie Hummer)



    :idea::idea: Ich finde die Besteuerung nach Hubraum ist ja bereits ökologisch. Ein Auto mit 1,6 oder 2 Liter Huraum ist eigenltich auch sparsamer als Eines mit einem 12 Zylinder 6 Liter Hubraum. :idea::idea:


    Da der Honda S 2000 leider nur eine G Bewertung hat, könnte es sein dass ich zukünftig gleich viel Steuern bezahlen darf wie ein Mercedes S 600, Ferrari, Viper oder Hummer, welche z.T. mehr als 20 Liter brauchen. :(:(


    Ehrlich das ist doch nicht wirklich ökologisch.


    Die Energie Bewertung wir vom Bund für ältere Autos angepasst. Als was mal ein A war ist nach ein paar Jahren vielleicht nur noch ein B oder C. Also einzig positives für die Wirtschaft wird es den Neuwagenverkauf einwenig mehr antreiben. Ob dies unter Schluss ökologischer ist, diese Ausage will ich mir nicht zu muten. Bin kein Statisiker oder Experte aber unsere Solothurner Regierung leider auch nicht !!!

  • Oje das hört sich ja sehr unvorteilhaft an.
    Sehr Sinnfrei das man bei euch mit dem S gleich viel bezahlen muss wie mit einen Mercesdes S600


    Du zahlst momentan nur 465 CHF ~ 307 EUR im Jahr???


    In Österreich würdest Du für einen S2000 1009 EUR KFZ-Steuer bezahlen +Haftpflichversicherung oder die hier im Forum empfohlene Kasko.


    Dann landest Du ca. bei knapp 1400 EUR, das ist das was ich Jahr zahle -
    ohne Kasko versteht sich.


    Für einen Wagen Beispiel Alfa Romeo 8C mit 450PS würde man in Österreich alleine 2026 EUR KFZ-Steuer bezahlen +Haftpflicht bzw. Kasko


    Beim Kauf zahlt man in Österreich schon mal 20% Mehrwertssteuer und 16% NOVA (=Normverbrauchsabgabe) +CO2 Steuer 25 EUR pro Gramm über 180g
    Das wären bei dem Alfa 8C 4975 EUR!!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Bernd ist mir zuvorgekommen :)
    wollte auch erwähnen dass selbst 660 Fr./Jahr eigentlich lächerlich sind im Vergleich mit A


    ich darf gar nix sagen, dass ich im Luzernerischen sogar nur 380 Fr./Jahr Steuer zahle für S2000 + Carina :blush:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Schon, aber die Einstufung in diese Energieklassen ist ein absoluter Witz :evil:


    Für mich wäre eine Einstufung nach absolutem Verbrauch die bessere Lösung. Aber so gibt viele Fahrzeuge, die einen höheren Verbrauch haben, aber besser eingestuft sind, weil das Fahrzeuggewicht und die Leistung berücksichtigt werden. Wäre der S2000 doppelt so schwer, würde er in eine bessere Energieklasse kommen, auch wenn er noch leicht mehr verbrauchen würde.

  • nach dem Verbrauch zahlt man ohnehin bei jeden Tankstop schon genug Steuer
    scheiss Grüne - wer schmeisst die endlich aus dem Parlament? :x
    in China, Indien und USA blasen die Dreck raus ohne Ende, da fällt so ein Mini-Staat doch null ins Gewicht
    aber hauptsache unser Politiker machen sich da wichtig :thumbdown:
    die ECHTEN Problem können sie eh nicht lösen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Damals ging's zwar um eine Strafsteuer für hohen co2-Ausstoss, aber dennoch sehr on topic...





  • Ich glaube das man die Systeme nicht vergleichen kann. Das Geld das in Österreich mehr eingenommen wird, zahlen wir eventuell mit direkten Steuern? Keine Ahnung! Man kann doch nicht Österreich und Schweiz vergleichen. Andere Systeme! EU mit nicht EU?? Darum geht es hier überhaupt nicht!


    Es geht mir darum, dass die Regierung unter dem Motto: Umweltfreundlich und Ökologisch eine Veränderung der Verkehrssteuer vornehmen will, welche nicht ökologischer ist als das bisherige Sytem.


    Ist doch eigentlich egal was man fährt und wie schwer das ist. Schlussentlich zählt der Verbrauch. Ob ein Honda Type R oder ein Lexus RX450h 7 Liter Benzin verbrauchen spielt für die Umwelt keine Rolle. Aber mit dem neuen System subventioniert der Type R (F) den Lexus RX450h (A). Das ist nicht richtig.



    Gewicht sollte eigentlich je leichter desto billiger sein, aber in der Energie-Etiektte wird der Verbrauch pro Gewicht verglichen. Wenn die Autohersteller mit Aluminium bei Gewicht sparen bringt das für die Energie-Etikette leider nichts. Ökologisch nicht sinnvoll!


    Am gerechtesten wäre vielleicht eine Mischrechnung aus Hubraum und Energieetikette.


    Aber nur auf Energie-Etikette ist schlechter als das heutige Hubraum Modell


    Die heutige Besteuerung mit Hubraum ist eigentlich ökologischer. Weil Autos mit weniger Hubraum im Normalfall auch schon weniger Verbrauchen. Ferrari, Lamborgini mit 5 Litern Hubraum können sich das heutige System locher leisten. Im neuen System zahlen wir mit dem Honda S2000 gleich viel.


    Wo holt man sich am besten das Geld? Bei der Mittelschicht! Die zahlt dann für den S2000 gleichviel wie der Millionär für den Ferrari. Im Beispiel vom Type R und Lexus profitiert der Luxus SUV noch. Ich rate mal, dass die Regierungsräte nächstes Jahr einen solchen fahren ;) Soll ich mir für meinen 2 Person Haushalt jetzt einen SUV beschaffen, welcher gleichviel verbraucht wie der S2000, dann würde ich Geld sparen :thumbdown: -> Blödsinnig und nicht ökologisch!