Mieterhöhung für Garage

• Servus Zusammen,

Die Miete meiner Garage wurde vom Vermieter erhöht. von 75 auf 82 Euro!! (ich weis, ist nicht die Welt :roll: aber mir gehts nur ums Prinzip)
    Hat jemand von Euch auch eine extra angemietete Garage??
    (Also nicht im Mietvertrag der Wohnung)

Darf der Vermieter das einfach ohne Begründung machen.
    Habe diese Garage erst dieses Jahr angemietet, und nun schon die Erhörhung. Nicht dass das so weiter geht :(

Im Vertrag steht nichts über dieses Thema, sondern nur die üblichen Inhalte. Und auch nur über 75 Euro!!

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gemacht dies bezüglich!

Vielen Dank im Vorraus!! :)

Gruß!!

• hi,
    ich hab zwar keine erfahrung gemacht aber ich weiß das von meinem dad der selbst eine garage hat... ich glaub schon das der Vermieter das machen darf da es ja seine Garage ist und jederzeit den Vertrag ändern kann..also denke ich das da nichts zu machen ist schon eine scheiß situation für dich ich hoffe du wirst schnell ein billigers plätzchen finden :)

• Steht so etwas im Mietspiegel?

Da stehen auf jeden Fall die ortsüblichen Mieten, nah denen der Vermieter die Miete anpassen darf. Vielleicht gibt es da auch einen Passus zu dem Garagen. Müsstest Du beim Mieterverein oder der Verbraucherberatung bekommen können.

Ich würde an Deiner Stelle den Vermieter aber einfach direkt ansprechen. Vielleicht lässt sich der Betrag ja abrunden.

• Nein, darf er nicht! Ein Mietevertrag ist ein Vertrag der von beiden Parteien geschlossen wird. Dieser Vertrag kann und darf nur im beiderseitigen Einverständnis geändert werden. Wenn das nicht der Fall ist, muß der Vertrag gekündigt werden. Wie allerdings die Kündigungsfristen bei einer Garage aussehen weiß ich nicht. Bei Wohnungen ist die Sache ziemlich deutlich geregelt und gut recherchierbar. Bei Garagen habe ich noch nie nachgeschaut. Ich könnte aber vermuten, dass da die Kündigungsfristen nicht so vorteilfhaft sind wie bei Wohnungen.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Was sind denn das für preise?
    Meine Garage neben dem Haus ist im preis mit drin dann habe ich noch eine am ende vom ort dir kost mich 30€ im Monat.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Ah so ein rotes Tuch Thema bei mir...
    ich hab mal für meinen Stellplatz! (Überdacht und in einem Hinterhof)
    10 DM / Monat bezahlt, inzwischen sind auf dem Platz wo mal 2 Autos standen 4 Wagen und ich zahl ca. 40-45 € zzg. Nebenkosten.
    Hat sich irgendwie über die Jahre hochgeschaukelt mit den Mietkosten :x
    aber was willste machen, in der Innenstadt bist du froh wenn du einen anständigen Platz hast. Aber die Vorteile wiegen die Kosten doch irgendwie auf. Eiskratzen kenn ich nicht und ich hab immer n Parkplatz in der Innenstadt, das ist schon was Wert. :nod:
    Wir haben hier auch ne Sammelgarage, da soll der Stellplatz um die 75,- kosten, im Herz der Innenstadt bekommst du kaum eine Garage unter 150,-

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• hm also wenn ich das richtig sehe muss ich eine Erhöhung nicht akzeptieren. Aber dann hat der Vermieter das Recht den Vertrag aufzulösen. Also friss oder stirb!!

Ein Garagennachbar hat heute früh das selbe gemeint.

Tja was soll man da machen.. :(

Innenstadt! Ihr sagt es!!
    Aber irgendwann is doch einfach die Grenze erreicht. Und bei fast 1000 Euro/Jahr würd ich meinen is das einfach zuviel! Da brauch ich die nur ein paar Jahre anmieten und ich hätte sie kaufen können :?
    Geldmacherei!!!! zefix!!

Danke euch für die Antworten

• Innenstadt ist klar da muss man froh sein was zu kriegen, auch wenns wahnsinnspreise sind.

Vorkaufsrecht in 15 Jahren :lol: sind ja nur 15k € bis dahin.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Absolut richtig! Wir würden es genauso machen!

Aber genau das is das Problem, es darf einfach nicht soweit kommen.
    Irgendwann stehen da keine Hondas mehr drin, sondern nur noch dicken Benzen und Porsches. Weils dem kleinem Mann zuviel wird.
    Ich wohne ja nicht in Berlin oder Köln! Hallo!! Es is Augschburg!!
    Die meinsten Einwohner kann man nicht mal richtig verstehen!!!!!
    Es wohnen halt nicht nur Leute in der Innenstadt denen die Miete egal is. Es sollte für jeden Möglich sein ne Garage zu mieten für den akzeptablen Preis.

Noch ne Mieterhöhung, und ich müsste mir ne Garage außerhalb anmieten. Dann kauf ich mir ein Abo für die Straßenbahn und schipper dann immer zu meiner Garage. Und unterm Strich komm ich dann günstiger davon :lol: