Kettenspanner die Lösung

  • Bernd, ja sieht so aus, werde das mit Thomas noch mal durchkauen.


    zum Rest, versuch mal bitte den Pin an die Hohlschraube zu drücken und schau dir genau die Stirnseite vom Pin an...
    diese ist weder plangeschliffen noch sieht man Abdrücke von der Hohlschraube - ich möchte es ja gerne glauben, aber ich kann es nicht


    Die Hohlschraube besteht aus Samurai Stahl extrem hochlegiert und Feenstaub.


    ja wenn es nicht so weit wäre :]

  • Die leicht runde Seite des Pins hat auch keinen Kontakt mit der Hohlschraube. Das hab' ich hier irgendwo falsch ausgedrückt.
    Die Schnecke steckt mit dem einem Ende über der Hohlschraube und der Pin der auch in der Schnecke steckt macht den Ölrückfluß wieder zu. Kompliziert zu beschreiben - ich mach' nachher mal wieder ein paar Fotos

  • Das ist der defekte Spanner von Thomas, ich habe alles noch einmal akribisch vermessen und mit Toda verglichen - und dabei nichts signifikantes gefunden :roll:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.12.13/gmbtr5xg94ru.jpg]


    Bernd das ist der Pin, er wurde vom Werk einfach abgehackt, wie von einer Schlagschere - roter Kreis und diese Stirnseite zeigt zur Hohlschraube, dort wird absolut nichts abgedichtet.
    Die Oberfläche wäre viel zu rauh und schief. Die Federkraft ist so groß um den Pin da rann zu drücken, unmöglich.
    Die Frage ist und bleibt warum verrecken die Dinger!!!


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.12.13/q5fvitdfm6d.jpg]

  • habe ich gerade gefunden... " Zur Vorspannung des Systems ohne Öldruck kommt eine mechanische Feder zum Einsatz. "


    " Komplexere Bauformen verfügen zusätzlich über Druckbegrenzungsventile und/oder über labyrinthförmige Zu- und Ablaufbohrungen. " also bei uns


    Die Toda Einlassbohrung ist mit der Stock Bohrung auch identisch.



    http://megt.mv.uni-kl.de/forsc…draulische-kettenspanner/


    http://megt.mv.uni-kl.de/forsc…ynamik-von-kettentrieben/

  • Ich denke das Toda Teil ist mit dem OEM identisch. Bis auf den Namen halt :roll:


    Ich würd's zurückgeben genau mit der Begründung dass alle Einzelteile dieses "verstärkten" Spanners mit den OEM Teilen identisch sind. Da TODA keine Informationen zur Modifikation rausgeben will, kann man von Täuschung ausgehen.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Die Ursache warum er nicht mehr funzt ist auch noch offen, Thomas seine Einlassbohrung war sauber und dennoch defekt!?


    Zitat

    Original von bpaspi
    ....


    Vergesst auch nicht Lars' Zusammenfassung: Öldruck, Kettenlänge, Öl (verkokte Zulaufbohrungen), Motorpassungen, usw...


    Der Kettenspanner ist eigentlich für den Ventiltrieb unterdimensionert. Dadurch das Honda ab 2002 auch noch die Öldüsen-Mod gemacht hat, geht der Leerlauföldruck um 0,5bar weiter runter. Das kann dann bei bestimmter Laufleistung zuwenig Öldruck im Leerlauf werden.

  • http://www.youtube.com/watch?v=ojIcXGwntj4


    bei 4min ist das Mistding - ich dreh durch wenn ich es nicht rausfinde :lol:


    Yves hatte ich doch schon angefragt - "Chinese medicine"


    Dear Andreas,


    Thank you for your mail,


    My English is not very good, then clear explanation will be difficult
    about tensioner,.


    F20C chain tensioner is really complicated design.
    Probably HONDA designer had deeply considering to make it.
    TODA S2000 chain tensioner is "Chinese medicine".


    We can explain half reason, but another half come from our experience
    about "why TODA chain tensioner has advantage to normal one?".


    Anyway detail is company secret.
    In addition Ver2 model of chain tensioner will be released soon.


    Best regards


    TODA RACING


    Kazuhiro Hayashi

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Bernd achso, ja das ist klar gegen Verschleiß der Kette und der Steuerräder hilft der Spanner natürlich nicht - wobei die Steuerräder das im
    gewissen Grad selbst ausgleichen - sind ja geteilte vorgespannte Kettenräder


    ich doof... habe das mit dem K20 verwechselt - da läuft das Kettentrum über die Steueräder ohne Zwischenwelle Zahnrad
    hat Bernd natürlich Recht :thumbup: :nod:


    der Spanner treibt mich in den Wahnsinn :lol:

  • Ey Mann Andy, kannst Du bitte diese riiieeesen Bilder, wenn Du sie schon nicht Web-gerecht klein machst, wenigstens nur verlinken? Dann werden die erst geladen, wenn man auf den Link klickt. Ich werde hier mit nur UMTS im Urlaub ja kirre. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • mein lieber Lars, das war pure Absicht das man(n) auch etwas erkennen kann, sorry


    da die Vermessung nichts ergab habe ich mir noch einmal das Alugehäuse zur Brust, ähm Hammer genommen


    Des Rätsels Lösung ist die Buchse welche sich extrem weigerte rauszugehen - also ab in den Backofen ca. 100 Grad - O-Ringe vorher runter und fertig.


    Die Toda oder Version2 NTN Buchse ist viel länger beide Bunde - die Vorspannung der Federn verdoppelt sich dadurch.
    Der Hersteller behält die ursprünglichen Federn bei und erhöht nur die Vorspannung = Federn - Schnecke - Stößel das was ich schon immer behauptet hatte.
    Nur dadurch ist jetzt im Leerlauf Ruhe weil der Stößel durch Vibrationen verursacht daran gehindert wird sich rückwärts zurückzudrehen = axiale Verschiebung Richtung Öleinlassöffnung und damit Entspannung der Kette.


    http://www7.pic-upload.de/29.12.13/z3atyw2mwkw.jpg


    linke Buchse OEM Stock Version 1 rechte Buchse Toda oder OEM Version 2 ;) :roll:


    http://www7.pic-upload.de/29.12.13/35nk9dqc1aid.jpg


    also wer ihn wechseln möchte nur Version 2 = NTN2 auf der Aluflanschkappe die mit beiden M6 Schrauben fixiert wird

  • Dank an den Themenstarter UncleHo mit seinen perfekten Bildern und Beschriftungen, das war der eigentliche Auslöser um zum Toda zu greifen. :thumbup:


    Dank an Bernd und die vielen anderen User die hier fleißig mitgearbeitet haben. :thumbup:


    Dank an Thomas der seinen gebrauchten Spanner zu Verfügung stellte. :thumbup:


    ich kann jetzt ruhig schlafen :lol: was für ein geiles Forum :thumbup:

  • Ich muß die Buchse morgen mal bei meinen beiden Spannern rausnehmen.


    Bin immer noch nicht überzeugt, ich habe auch mal an die Federwirkung geglaubt und a) die Federn heiss gemacht und etwas in die Länge gezogen
    b) sogar mal stärkere Federn bei Gutekunst gekauft.
    Hat nichts gebracht.


    Was ich auch probiert hatte ist die Zulaufbohrung von 0,8mm auf 1,5mm aufgebohrt damit mehr Öl reinkommt. Das hat aber 0,3bar Öldruck im Leerlauf gekostet, war also nicht so toll.


    Ich hatte zuletzt bei Oswalds S2000 den klappernden Spanner gereinigt und die Schnecke etwas mit Drahtbürste aufgerauht. Das hat erstmal geholfen bis jetzt ist er ruhig.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Was ich auch probiert hatte ist die Zulaufbohrung von 0,8mm auf 1,5mm aufgebohrt damit mehr Öl reinkommt. Das hat aber 0,3bar Öldruck im Leerlauf gekostet, war also nicht so toll.


    8o Sagenhaft, was das ausmacht...


    Dann muss ja eine signifikante Viskositätsänderung beim Öl da auch echt Auswirkungen haben.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Aufrauhen kann tatsächlich kurzfristig Wirkung zeigen, die OEM Schnecke ist im Neuzustand feinkörnig.


    Mit der Zeit glätten sich die beiden Teile und dann gibt es kein halten mehr...Losbrechmoment


    die haben es auch begriffen und ich bleibe auch bei meiner These - der Hersteller NTN ist ja nicht doof und möchte sicher keinen Stress mehr von Honda


    das Prinzip hier ist das gleiche - Schnecke und Stößel bekommen einen höheren Federdruck


    http://www.balladesports.com/p…ty-timing-chain-tensioner


    [Blockierte Grafik: http://www.balladesports.com/wp-content/uploads/2012/09/1435445_orig-500x299.jpg]



    für mich ist das Thema jetzt durch :nod:

  • Magst Du die Erkenntnisse nochmal zusammenfassen? Wär die Kür! :D

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