ruckeln bei mehr als 6000 u/min

  • hallo



    Grade auf der bab bei 200 hat mein s angefangen zu ruckeln, als würde da ein begrenzer sein, er wurde aber schneller. Dann war es auch beim langsam fahren immer über 6000 touren...


    Habe ihn dann abgestellt und nach kurzem wieder angemacht dann hat es im motorraum kurz geklickert, wie bei ner nähmaschine und jez geht wieder alles normal ????


    Bin etwas verwirrt, was könnt es sein?


    Grüße

    Untersteuern ist wenn man den Baum sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum Hört gegen den man fährt.



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    I'm the Man In Black..

  • Wie voll ist Dein Tank? Lach nicht. ;) Genau das passiert gern, wenn der Tank sehr leer ist. Zu wenig Sprit bei dauerhaft >6000U/Min.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • genau das selbe problem hatte ich auch, ist allerdings schon länger her und ich hatte damals noch garantie auf meinem wagen. der händler sagte mir das der (ich hab keine ahnung wie das ding korrekt heisst) sensor für die luftmassenzuführung oder sowas ne macke hätte, nicht komplett kaputt, denn der fehler trat ja auch nich dauerhaft auf!
    fehlerspeicher auslesen lassen? :thumbup: :idea:


    mfg manuel

  • Huhu


    im Fehlerspeicher war nix hinterlegt ...


    Luftmassenmesser hmm aber es ist NUR im hohen Drehzahlbereicht also 6000 plus ? war das bei dir genau so `?


    Grüße



    p.s.



    jemand eine idee was es kostet ? =)

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  • ja genau so! im unteren bereich war alles gut, aber im vtec bereich kamen dann die mucken (wurde mir so erklärt das die "umschaltung" nicht richtig klappt da er im vtec-bereich ja fast doppelt so viel luft kriegt)! der honda-händler meinte das ding hätte ihn 650 € gekostet, jetzt fragt mich nich obs die wahrheit war oder mir nur irgend nen scheiss erzählen wollte!


    der fehlerspeicher war bei mir übrigens auch leer, hab den wagen dann dem werkstattheini gegeben und der is dann mit dem tragbaren lesegerät rumgefahren bis das problem wieder auftrat, da hat er den fehler dann wohl gesehen. Soweit die aussagen des händlers!


    mfg manuel

  • hmm ok dann such i jez ma nen lmm ^^


    danke dir =)




    gibt es noch andere ideen ?



    Grüße =)

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  • Vielleicht bekommt die Vtec-Mechanik nicht genügend Öldruck und schaltet nicht immer bzw. nicht alle Zylinder.
    Ich meine, Micha B hatte so ein Problem. War bei ihm auf den zusätzlich eingebauten Ölkühler zurück zu führen.


    Gruß


    Markus

  • Das kann eine Ursache sein... hast du einen Ölkühler verbaut?



    Die zweite Sache die mir einfällt ist der Tempsensor fürs Kühlwasser.
    Ich hatte schonmal das Prob, daß manchmal der Wagen bei ca. 6000 wie in den Begrenzer fuhr, also apprupt die Zündung abschaltete.


    Lösung war wie gesagt der Sensor, welcher wohl einen Wackler hatte, und in dem Moment der Unterbrechung der ECU vorgaukelte, dass das Kühlwasser noch zu kalt wäre für VTEC. Die ECU "schützt" dann den Motor vor zu hohen Drehzahlen im "kalten Zustand" und schaltet die Zündung ab. :nod:

  • Ist der gleiche Sensor, bei Wackelkontakten wird die Tempanzeige aber meist nix falsches anzeigen, die ist absichtlich auf träge gemacht damit der Fahrer nicht durch hin- und herspringende Anzeigen nervös gemacht wird.


    Bei meinem Sensorproblem damals habe ich die Anzeige nur einmal auf 2 Balken zurückspringen sehen (für 2 Sekunden) der Rest der Zeit war alles wie es sein sollte.