Sebi´s Subwoofer Einbau

  • Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt die letzten Wochen auch mal ein paar Gedanken gemacht bezüglich Subwoofer im S.


    Ich wollte auf jeden Fall ungern Kofferraum herschenken desswegen kam für mich die Mulde überhaupt nicht in Fage.
    Was dann...?
    Ich habe bei LX gesehen wie er nen kleinen Subwoofer in die Notrad"mulde" eingebaut hat. Ich denke das hat mich am meisten inspiriert. Danke dafür LX :thumbup:


    Also ein kleiner Sub muss her. Fündig wurde ich bei der Marke GroundZero. Kenner wissen dass man da für wenig Geld schon gute Qualität bekommt. Ich habe jetzt eher im unteren Preissektor gesucht. Geworden isses ein GZTW 20T also der kleinste Sub von GroundZero. Durchmesser 20cm (8Zoll). Ist auch der einzige gewesen der eine sehr niedrige Einbautiefe hat.
    Der Preis: absolut top: 49€ :nod:



    Das Gehäuse war ganz schön knifflig. Ausmessen. Karton schnibbeln. Wieder messen. Wieder Karton schnibbeln.... und so weiter.
    Leider konnte ich beim Bau des Gehäuses keine Fotos machen. Meine Cam war in Reparatur. Herausgekommen ist das:





    Anschlussklemmen nicht vergessen



    Dan das ganze mit Stoff überziehen. Natürlich in passendem grau.




    Das Resultat:





    Leider sind die Fotos nicht die besten. Sind mit meinen I-Phone gemacht. Ich bitte das zu entschuldigen ;)

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Nächster Teil:


    So sieht das dann in eingebauten Zustand aus:



    Die Abdeckung passt noch wunderbar drüber. Man sieht gar nichts. :thumbup: :]


    Naja fast nichts. Muss mir noch überlegen wo ich die Endstufe platziere.


    Zum Klang kann ich momentan noch ncht viel sagen. Muss noch einstellen. Das Ding hat auf jedenfall echt nen Haufen Wumms... :]

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Schöne Lösung! :nod:


    Ich hirne schon lange an einer ähnlichen Lösung rum, möchte es nach Möglichkeit aber irgendwie hinbekommen, die Öffnung des Bassreflexkanals direkt hinter den Sitzen, also dort wo diese Abdeckung ist, münden zu lassen. Denke, damit hätte man den grössten Erfolg. Kommt man wohl aber kaum um ein GFK-Gehäuse rum...


    Bei mir ist ja derzeit noch die Kiste in der Mulde versenkt, sieht auch ganz schick und unscheinbar aus, und hämmert auch ganz schön. Aber ich habe die Vermutung, das ein beachtlicher Teil vom Bass im Kofferraum stecken bleibt, sprich vom zusammengefalteten Verdeck und den ganzen Dämmmaterialen verschluckt wird...


    Zum Woofer: Ich kenne den GZ zwar nicht, es gibt mittlerweile aber jede Menge sogenannter Flachwoofer in unterschiedlichen Grössen von den verschiedensten Herstellern (Helix, Mac Audio, EMphaser, etc.) und in den unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsstufen. Google ist hier sicherlich ein Freund...


    Bin auf jedenfall gespannt, wie Du damit zufrieden bist. Wäre natürlich auch mal an einer Hörprobe interessiert, sollte es sich ergeben, dass wir uns mal irgendwo treffen sollten.


    So long, Grüsse, Martin

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Schöne Lösung! :nod:


    Ich hirne schon lange an einer ähnlichen Lösung rum, möchte es nach Möglichkeit aber irgendwie hinbekommen, die Öffnung des Bassreflexkanals direkt hinter den Sitzen, also dort wo diese Abdeckung ist, münden zu lassen. Denke, damit hätte man den grössten Erfolg. Kommt man wohl aber kaum um ein GFK-Gehäuse rum...


    Danke.
    Bei mir geht jetzt der Reflexkanal nach vorne direkt zu den Sitzen. Das war mir auch äusserst wichtig.
    Bin gerade dabei die ganzen Plasikteile und Bleche im Reserveradraum mit Dämmmatten zu bekleben, sonst schepperts da nur noch. Vor allem der Kuststoffverdeckkasten.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Sehr ordentlich gemacht,


    sowas in der Art habe ich auch vor. Habe hier noch einen Emphaser-Sub aus meinem CTR. Den würde ich gerne in ein passgenaues Ersatzrad-Gehäuse setzen. Könntest Du mal die Abmessungen von Deinem Gehäuse oder ne beschriftete Skizze posten.


    Wie hast Du das Teil befestigt?


    Danke und Gruss
    AJ

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow


    Zum Woofer: Ich kenne den GZ zwar nicht, es gibt mittlerweile aber jede Menge sogenannter Flachwoofer in unterschiedlichen Grössen von den verschiedensten Herstellern (Helix, Mac Audio, EMphaser, etc.) und in den unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsstufen. Google ist hier sicherlich ein Freund...


    jepp von diesen Flachwoofern hab ich auch gehört und mich bissl erkundigt darüber. Die kleinsten haben allerdings min. 25cm im Durchmesser. Ich denke dass das für den kleinen Raum schon etwas überdimensioniert ist.


    Ich war im großen und ganzen nicht so angetan von denen.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von sebi ()

  • ja natürlich hab ich vorher gerechnet.


    Bei einm Einbau mit Bassreflex-Gehäuse ist für den Sub ein Volumen von 14L empfohlen.


    Link Homepage GroundZero


    Damit ich hier keinen Schmarrn erzähle hab ich grade mein Gehäuse gerade nochmal nachgerechnet und komme auf 15,2L minus den Bassreflexkanal. Ich hab mal pauschal gesagt dabei geht noch ca. ein Liter weg. Somit passts ganz gut 8)


    Gut die Geometrie des Gehäuses ist vielleicht nicht optimal aber dabei hatte ich keine Wahl :blush:

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • So dann will ich mal meinen ersten Eindruck posten.


    So sieht mein Kofferraum momentan aus.
    Der Sub hängt im Moment an einer Axton A260, gebrückt 180W.



    Wie gesagt die Endstufe wird auch noch versteckt.


    So nun zum Sub: 8o 8o 8o :o 8)


    Ich muss sagen dass er viel zu viel Power hat. Musste erstmal die Endstufe ca. auf halbe Leistung runterregeln, und am Radio auch den Bass ordentlich runterschrauben um überhaupt noch was von der Musik zu verstehen. :]


    Und mit noch diversen Einstellungen am Radio kann sich dass Resultat wirklich hören lassen :thumbup:
    Vor allen das enorme Tempo des Subs ist bemerkenswert. Ausserdem ist der Bass jetzt richtig spürbar, dadurch dass er direkt hinter den Sitzen arbeitet.


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Sicherlich werde ich noch die ein oder andere Optimierung finden, aber das Preis/Leistungsverhältniss find ich absolut top!! :thumbup:

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von Diablo70
    Sehr ordentlich gemacht,


    sowas in der Art habe ich auch vor. Habe hier noch einen Emphaser-Sub aus meinem CTR. Den würde ich gerne in ein passgenaues Ersatzrad-Gehäuse setzen. Könntest Du mal die Abmessungen von Deinem Gehäuse oder ne beschriftete Skizze posten.


    Wie hast Du das Teil befestigt?


    wenn du Interesse hast kannst du dich mit E-Mailadresse bei mir melden. Dann kann ich dir ne Zeichnung schicken.


    Befestigt ist der Sub nur durch seine Geometrie. Das ding sitzt so genau dass er sich von selbst einklemmt. Bleibt abzuwarten obs hält :roll:

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________