R8 gegen Fireblade
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ist ja auch ein toller Vergleich. Ein Meister aller Klassen gegen einen Hobbyfahrer antreten zu lassen. Die Beitrag habe ich bereits im TV gesehen und mich darüber aufgeregt. Mit einem Motorrad hast Du gegen ein solches Auto nie und nimmer eine Chance wenn beide in den Grenzen des Möglichen fahren (können). Der Typ mit der Blade ist wirklich am Limit tgefahren, das muss man schon sagen. Aber der R8 bei weitem nicht. Ich habe 2 Trainings mit dem 10Zylinder bei Audi mitgemacht, einmal auf dem Nürburgring und anschließend auf dem Lausitzring und denke, ich kann durchaus einschätzen, was Sache ist. Der gezeigt ist der 5,2 Liter mit 525 PS, zusätzlich hat der noch die Keramikbremsen drin. Was da abgeht beim Gas geben und beim Bremsen ist schon respektabel. Die wenigen Zentel-Sekunden, die der in Beschleunigung weniger hat, macht der locker auf der Bremse und in der Kurve wieder gut. Ein Auto ist immer schneller in der Kurve als ein Mopped.
Wenn ein Vergleich das Gegenteil beweisen soll, dann hätten die schon einen echten Meister auf 4 Rädern ran lassen sollen und nicht einen Möchtegern!
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Sehe ich ähnlich wie Du Jan. Die unterschiedlich scharf geschliffenen Waffen zeigen mir schon vor dem Test wie das Ganze ausgehen sollte.
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Ich glaub beim R8 waren nicht mal die Reifen warm geworden
Mit nem anstaendigen warer waere es knapper geworden trotzdem haette das Motorrad wohl die Nase vorn gehabt.
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Zitat
Original von Jan B
ist ja auch ein toller Vergleich. Ein Meister aller Klassen gegen einen Hobbyfahrer antreten zu lassen. Die Beitrag habe ich bereits im TV gesehen und mich darüber aufgeregt. Mit einem Motorrad hast Du gegen ein solches Auto nie und nimmer eine Chance wenn beide in den Grenzen des Möglichen fahren (können). Der Typ mit der Blade ist wirklich am Limit tgefahren, das muss man schon sagen. Aber der R8 bei weitem nicht. Ich habe 2 Trainings mit dem 10Zylinder bei Audi mitgemacht, einmal auf dem Nürburgring und anschließend auf dem Lausitzring und denke, ich kann durchaus einschätzen, was Sache ist. Der gezeigt ist der 5,2 Liter mit 525 PS, zusätzlich hat der noch die Keramikbremsen drin. Was da abgeht beim Gas geben und beim Bremsen ist schon respektabel. Die wenigen Zentel-Sekunden, die der in Beschleunigung weniger hat, macht der locker auf der Bremse und in der Kurve wieder gut. Ein Auto ist immer schneller in der Kurve als ein Mopped.Wenn ein Vergleich das Gegenteil beweisen soll, dann hätten die schon einen echten Meister auf 4 Rädern ran lassen sollen und nicht einen Möchtegern!
Mir ist schon klar, dass der Typ im R8 nicht wirklich letzte Rille fuhr - im Gegensatz zu dem willenlosen Biker. Mich würde mal interessieren was der Schrick für ne Zeit hingelegt hätte.
Kann allerdings als nicht Biker schlecht beurteilen in wieweit man die kranke Beschleunigung der Blade dann ausnutzen kann und was das auf so einem Kurs ausmacht
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Fireblade 0-100 in 3,2, der R8 in 3,9. So weit sind die da nicht auseinander. Zumal man sehen kann, dass es nicht ganz so einfach ist, die Beschleunigung bei der Blade zu schaffen, weil sie dich sonst kurzerhand einfach mal abwirft. Den R8 kannst Du hingegen volle Suppe aus der Kurve raus beschleunigen ohne groß in Schwierigkeiten zu kommen. Ich persönlich glaube trotz allem, auf der Bremse und in den Kurven macht der R8 normalerweise das Rennen.
Kann mal einer nach Rundenzeiten auf Rennstrecken googeln, ich bin da zu faul zu
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aber die Beschleunigung von 0 weg spielt nur am Start eine Rolle
wenn die Blade bei 80 oder 100 Vollgas gibt bleibt der Audi einfach stehen
so gesehen kann der Audi gar keine Chance haben, selbst mit einem Profi-Fahrer
vielleicht sind es dann nur 6 sekunden Rückstand, aber mehr als 11 Sekunden kann niemand mehr da rausholen -
Zitat
Original von patrick_S
aber die Beschleunigung von 0 weg spielt nur am Start eine Rolle
wenn die Blade bei 80 oder 100 Vollgas gibt bleibt der Audi einfach stehen
so gesehen kann der Audi gar keine Chance haben, selbst mit einem Profi-Fahrer
vielleicht sind es dann nur 6 sekunden Rückstand, aber mehr als 11 Sekunden kann niemand mehr da rausholenSehe ich genauso, da Bike ist vorne weg wenn man Stoff gibt bei 80, die Leistungsgewichte sagen alles.
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dito, der r8 hat leider keine chance
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gegen SO ein Bike hat man mit einem Auto nur eine Chance wenn dauernd hin und her geht - z.B. auf dem Handlings-Kurs von Auto-motor-Sport
sobald es mal nur ein bissl gerade wird, nimmt das Bike soviele Meter weg - dass kann ein Auto selbst beim anbremsen nicht aufholen - und auch die Kurvengeschwindigkeit ist nicht soviel höher, meisten gleich schnellmachen wir uns nix vor:
wenn einer ein so ein Bike im Griff hat, kann man einpacken mit einem Auto - ziemlich egal mit welchen
jedoch in freier Wildbahn gibts nur seeeeeehr wenige Biker die das können -
Aaaalso...in den letzten Jahren hat sich einiges getan in der Moppedentwicklung und vor allem bei den Reifen für selbige.
Wenn man mal die Zeiten vergleicht vom Grand Prix Kurs in Brünn
(meiner Lieblingsstrecke mit dem Bike-meine beste Zeit mit GSX-R1000K6=2:10,54 ) kommt man doch zu dem Schluss, das sich selbst zwischen den Superbikes und der GT2-Klasse(für mich halbwegs vergleichbar)kaum noch etwas tut..1,5sek auf einem ultraschnellen,langen Kurs-wobei die Anzahl der Modifikationen bei den Auto´s wahrscheinlich höher ist.Der Unterschied war vor 5-8 Jahren noch immens grösser-die Motorleistung der Bikes und die Performance der Reifen haben Quantensprünge gemacht.
Ich denke das aber bei strassenzugelassenen Fahrzeugen mit "normalen" Reifen , das Auto das weitaus größere Handicap hat.
Bei trockenen Bedingungen schätze ich die Performance der heutigen werksseitig montierten Reifen auf den Moppeds höher ein als die der Auto´s, da ich glaube das dort mehr Augenmerk auf Alltagstauglichkeit und Regentauglichkeit gelegt wird.
Bei Regen würde das Mopped verlieren ohne Ende, wenn nicht gar der Fahrer stürzt, wohingegen das Auto immer noch eine renntaugliche Performance hätte.Die Reifenentwicklung bei den Moppeds der vergangenen Jahre ist wirklich der Hammer.Als ich anfing war mein erster guter Sport-Reifen ein BT010 und ein Michelin Macadam ...da würde ich heute nur noch Knieschleiffer draus schnitzen...die waren wie Plastik im Vergleich zu heutigen Reifen.
Selbst ein etwas in die Jahre gekommener Metzler Rennsport klebt wie die Scheisse an der Wand MIT Strassenzulassung!
Das die meisten Fahrer heute die Leistung der aktuellen Bikes überhaupt überleben, liegt zu 80% an den Reifen die heute serienmässig verbaut werden. -
Toller Bericht!
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Steve, jetzt kennen wir auch die Durchwahlen und Namen Deiner Kollegen
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Zitat
Original von juha
Steve, jetzt kennen wir auch die Durchwahlen und Namen Deiner Kollegen
ich wusste das da noch was kommt