Turboumbau bitte nur fachliche Antworten!

  • Es gibt doch für relativ kleines Budget den Greddy Turbo Kit.


    http://www.gotuning.com/produc…000_2_107&products_id=346


    Darin enthalten ist auch eine für AP1 abgestimmte Software und das Ganze CARB legal, was bedeutet, das die europäischen Abgasbestimmungen eingehalten werden. Das wäre 'ne richtige Plug&Play Lösung!


    Gut, das Kit hat nun keine 400 - 500PS Radleistung, aber ich meine einen Dynochart gesehen zu haben wo 280PS Radleistung erreicht wurden. Immerhin, und das Drehmoment im unteren Bereich ist ziemlich beeindruckend. Man bekommt halt eine komplett andere Charakteristik des Motors. Aber dessen muss man sich bewusst sein wenn man einen Turbo einbaut.


    Übrigens wäre dieses zugelassene Kit natürlich eine gute Ausgangsbasis für weitere "Optimierungen" ;)

  • das greddy-kit ist gut und schön aber es ist auch so gut wie
    nichts dabei aber wie du sagst sicher eine gute basis um mal
    "anzufangen"


    @pädu, das mit dem eintragen, naja würde schon gehen ;)
    haben vor kurzem einen 700ps single turbo supra mkVI durch
    die MFK gebracht :thumbup: natürlich nur mit etwa 390ps wegen
    den 20%mehrleistung aber danach kannste ja ein bischen am
    rad schrauben :D


    das mit dem verändern der charakteristik ist ganz klar und muss auch
    jedem klar sein der sowas vor hat, ich persöhndlich spiele schon mit
    dem gedanken jedoch erst nach dem breitbau und das ist noch ein
    laaaaaanger weg


    aber ehrlich gesagt hat so gut wie keiner ahnung vom S2k turboumbau
    also machen wir es lieber selber den die umbauten meines kollegen
    sind bis heute alle standfest egal ob die 2 turbo supras der kompressor
    celica und corolla oder die vielen gt four`s


    aber mal sehn was die zeit bringt :)

  • hehe, aber um einen Turbo-S2000 auf "nur" 20% Mehrleistung für die MFK zu bringen müsst ihr ihm ganz schön die Luft abdrehen :lol:


    ist natürlich ein interessantes Projekt - hab auch mal mit dem Gedanken gespielt
    jedoch bin ich davon abgekommen, weil so ein Monster in der Schweiz nicht mal ansatzweise ausfahrbar ist
    in der Kurve kannst auch nicht schneller und geradeaus? - Tempo 80? naja :?
    und nur um auf deutschen ABs rumzuballern war es mir die viele Kohle nicht wert :)


    aber jetzt mach mal Deinen Breitbau fertig :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Marco s.
    das greddy-kit ist gut und schön aber es ist auch so gut wie
    nichts dabei aber wie du sagst sicher eine gute basis um mal
    "anzufangen"....


    "so gut wie nichts dabei"??? :? Na, wir wollen mal nicht übertreiben.


    - der Lader
    - geschweisster anständiger Krümmer, kein dauernd reissender Gusskrümmer
    - Ladeluftkühler
    - Downpipe
    - Luft- und Abgasführungen
    - Ölleitungen
    - größere Einspritzdüsen
    - abgestimmte Motorsoftware mit Greddy EMU
    - Gutachten


    Und das ganze legal. Wenn's nur um Radleistung geht kann man das Kit ja aufrüsten. Aber ich persönlich finde das man dem Motor mit einem großen Turbolader die geniale Charakteristik nimmt.


    Die aufgeblasenen Supra's hab ich auf der Rennstrecke gesehen. Toll, die Dinger drehen kurz singend hoch um mit komischen Abblasgeräuschen dann relativ schnell hochgeschaltet zu werden. Die Kraft setzt dabei so plötzlich ein, dass die Hinterachse dauernd wegschmiert.

  • Bernd, bedeutet CARB legal?
    Gehts da nur um Abgasbestimmungen?


    So ein Kit kann doch nicht einfach legal sien oder doch?
    zumindest bei den Eidgenossen sicher nicht :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Kalifornien hat die strengsten Abgasbestimmungen. Wenn ein Kit CARB legal ist, hat man dafür die allerbesten Vorraussetzungen um das Kit in Europa (und wahrscheinlich auch der Schwiitz) zu legalisieren.
    Im Grunde musste Greddy nur nachweisen dass sie innerhalb der Toleranzgrenzen der für den S2000 zertifizierten Werte bleiben.

  • gut ok zugegeben es ist schon eine gute basis dabei
    aber eben keine motorinnereien und mit einer fertigen
    software würde ich persöhndlich auch nicht unbedingt arbeiten
    wobei greddy natürlich einen sehr guten Ruf hat und daher
    ist sie vielleicht gar nicht so schlecht kenne sie aber selbst
    nicht...


    kalifornien hat zwar die strengsten vorschriften jedoch haben wir
    in der schweiz solche kaum einzuhaltende lärmvorschriften
    das du mit dem oem auspuff eigentlich schon 6DB über dem
    wert liegst und da wird es mit einer gescheiten zum turboumbau
    passenden abgasanlage auch nicht gerade einfacher...


    aber du hast natürlich komplet recht die spura ist schon mit den knapp
    400ps nicht wirklich mehr fahrbar in der CH dafür dreht sie sehr
    schön hoch und endet "erst" bei 7900touren :)


    ich habe mir eigendlich erst über den umbau gedanken gemacht
    als ich mich mit dem breitbau beschäftigt habe und zwar aus
    dem einfachen grund das ich mit dem ganzen zusatzgewicht von
    Breitbaukit + wing, musikanlage, grössere felgen mit breiteren reifen
    überollkäfig, hardtop usw noch vom fleck kommen will
    aber ich will zuerst mal schauen wie er läuft wenn er fertig ist
    und dann kann man immer noch schauen obs nötig ist oder ob man
    die töff-fahrer und luxuskarrossen auf den pässen immer noch ärgern kann :D

  • Marco, DAS Zusatzgewicht kompensierst du LOCKER schon mit der kurzen Achse
    und um die Töff-Töff-Fahrer zu ärgern brauchts auch keinen Turbo - die stehen sowieso nur im Weg rum
    ausserdem ist da noch der Führerschein - es sei denn Du hast ein 10er-Pack zuhause liegen :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • schön wärs :lol: vorallem bin ich noch in diesen 3 jahren probezeit
    die eingeführt wurde :roll:


    stimmt schon die kurze achse macht gerade bei uns auf den
    pässen sehr viel aus :nod: mal sehen wie`s kommt müssen mal wieder
    eine gemeinsame ausfahrt machen wenn mein S fertig ist :thumbup:
    wobei es ja eigentlich unsere erste richtige ausfahrt wäre da beim
    letzten mal ja nicht alles so wollte wie es sollte... freu mich schon wenn er
    fertig ist :D

  • Zitat

    Original von Marco s.
    ...kalifornien hat zwar die strengsten vorschriften jedoch haben wir
    in der schweiz solche kaum einzuhaltende lärmvorschriften
    das du mit dem oem auspuff eigentlich schon 6DB über dem
    wert liegst und da wird es mit einer gescheiten zum turboumbau
    passenden abgasanlage auch nicht gerade einfacher....


    Der S2000 wird mit dem Turbo sogar leiser. Der nimmt ja 'ne Menge Druck aus dem Abgastrakt.


    Übrigens, ich bin grade dabei einen Turboumbau durchzuführen. Ist aber ein langfristiges Projekt und nicht für mich, bzw. meinen S2000. Wenn Ihr ein paar weitere technische Diskussionen dazu führen wollt, gern. Aber nur per PN's oder E-Mail. Nicht hier im öffentlichen Bereich.

  • Nee, wir merken nix.
    Erstens ist das hier nicht Dein Thread, sondern im öffentlichen Bereich. Da kann jeder posten.
    Zweitens, wenn Du nur Antworten auf Deine gestellten Fragen willst schreib PN's
    Drittens, selbst die von Dir eingangs gestellte Frage zeugt nicht unbedingt von Fachwissen.
    Von daher....


    Viel Glück bei Deinem Umbau.

  • Bernd :thumbup:


    Ich glaube auch nicht, das ein Internet Forum ( auch wenn es ein S 2000 Forum ist ) da weiterhelfen kann.


    Ein Turbo Einbau / Umbau ist ja nicht gerade einfach.


    Ich hab jetzt nicht gerade wenig Werkzeug und Know How / Kontakte,
    trotzdem würde ich mich nicht daran rantrauen. Ich glaub, ich mach noch lieber ein Rennstreckentraining mehr 2010 ;)


    Uwe

  • das ist wohl jedem klar das, dass ding nun läuft wie sau egal ob mit turbo oder
    kompressor das interessiert aber niemanden gieb doch lieber mal ein paar technische
    daten/bilder, dyno`s usw :nod:


    das würde mich zumindest mal interessieren :thumbup: