Brauche Hilfe mit Genesis Profile 4 ultra einstellen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Musikanlage in meinem S ein bischen erweitert und folgende Komponenten eingebaut:


    1x Genesis Profile 4 Ultra (4x 100W RMS)
    1x Alpine CDA-9887R (4x 60W RMS) inkl. KTX-100EQ
    2x Hertz ESK-165 (Total 4 Lautsprecher à 100W RMS)


    Bevor ich die Lautsprecher eingebaut habe, habe ich beide Türen vorne kompett mit Dämmmatten zugeklebt. Soweit ist alles schön verbaut und verkabelt aber jetzt habe ich probleme die richtigen Einstellungen zu finden. Ich bin kein Hifi Profi und kenne mich da nicht so gut aus. Kann mir jemand weiter helfen?


    Mein Problem:
    Das Alpine Gerät werde ich nochmal einstellen und zwar mit dem KTX-100EQ. Das Alpine Gerät hat unten zudem ein Kippschalter, 1x für 3 Way mit Sub und 1x 2 Way. Ich habe hier mal 2 Way gewählt ohne Subwoofer.
    Der Genesis Profile 4 Ultra habe ich mal gemäss beiliegendem Blatt eingestellt. Stelle das hier gleich mal als Dateianhang dazu. Das ist die einzige Anleitung welche ich habe und ich weiss nicht was genau ich da einstelle. Was genau kann ich beim Genesis unter HP Freq (1x 25-300 und 1x 20-200) und unter LEVEL (0,3 - 3) einstellen?
    Komischerweise "spinnt" ein Lautsprecher Set in der Beifahrertür. Die Musik kommt erstens etwas Basslos rüber (allgemein). Zudem hört sich sporadisch der Hochtöner in der Beifahrertür an als wäre dieser defekt (überschlägt) und par Sekunden später tönt er wieder ganz normal. Zuerst dachte ich an ein Wackelkontakt und habe die Türverkleidung nochmals abgenommen, aber alles ist angeschlossen und festgeklebt. Kann mir jemand helfen wie genau ich das Teil einstellen muss? kann das überhaupt an der Einstellung liegen?


    ps: Leider kann ich gerade keine Dateianhänge uploaden, scheint ein Problem zu haben. Vesuche diese so rasch wie möglich nach zu liefern.

  • Also:


    HP Freq = Highpassfilter-Frequency (Hochpassfilter-Frequenz) -> d.h. hier kannst Du einstellen, ab welcher Frequenz die Weiche das Signal zum Lautsprecher durchlassen soll. Dies dient dazu, den Lautsprecher vor zu tiefen Frequenzen zu schützen. Ich würde empfehlen, irgendwo so um die 100Hz, eher etwas höher.


    LEVEL = Gain -> hier kannst Du den Widerstand für den Verstärkungsfaktor einstellen. Ich empfehle, am Anfang den Regler ganz zurück zu drehen, das Radio auf etwa 75-90% der max. Lautstärke einzustellen, und dann den Regler langsam soweit nach oben zu drehen, bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren. Dann den Regler wieder ein klitzekleinwenig zurück drehen und dann so sein lassen.


    Was der Knopf mit dem 1x und 20x macht, weiss ich nicht...



    Auf der rechten Seite hast Du im Prinzip dasselbe nochmal für die Kanäle 3+4, nur mit dem Unterschied, dass hier auch noch ein LP Filter, also einen Lowpass-Filter (Tiefpass-Filter) hast. Dieser schützt einen allfälligen Subwoofer, den man gebrückt an den Kanälen 3+4 betreibt, vor zu hohen Frequenzen. Oder man verwendet beide Filter zusammen und hat dann einen Bandpassfilter, den man dann z.B. für Kickbässe verwenden kann.



    Zu Deinen Problemen:
    Der dumpfe Tieftöner klingt für mich nach Verpolung, d.h. der linke Lautsprecher gibt ein Sinussignal ab, und der rechte LS ebenfalls, nur dass sich diese nicht decken, d.h. sie löschen sich gegenseitig aus. Hier mal eine einfache Grafik zur Veranschaulichung:
    [Blockierte Grafik: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/6/1948_schweb1c.gif]
    Immer wenn das Signal vom einen LS oben ist, ist dasjenige vom anderen LS unten. Verstehst Du, was ich meine?


    Versuch mal, die Kabel für eines der beiden LS-Paare am Verstärker zu vertauschen, und hör nochmal rein. Dann sollten die beiden Sinuskurven deckungsgleich verlaufen, was zu einer Verstärkung des Signals führen müsste.


    Die Sache mit dem Hochtöner kommt mir gerade etwas komisch vor. Probier mal, ob es mit den o.g. Einstellungen besser wird, und melde Dich dann nochmal hier.



    Generell zu Deinem Einbau: Wie und wo hast Du die beiden Komposysteme eingebaut? Kannst mal ein paar Bilder einstellen?



    Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüsse, Martin

  • hallo Martin,


    schon mal vielen Dank für die Infos. Jetzt weiss ich in etwas was ich da einstelle. Leider hat mich die Grippe voll erwischt aber werde das gleich morgen oder übermorgen testen. Halte Dich auf dem laufenden...


    hier noch ein par Bilder:
    Ich habe die Original LS und Original Hochtöner gleich mit einem Hertz Set ersetzt. Das andere Set habe ich auch gleich in der Tür eingebaut.


    Nochmals Danke und Gruss
    roberto

  • so, konnte heute endlich mal testen und folgendes:


    ich habe als erstes mal die kabel kontrolliert. als ich mit den balance einstellungen am radio gespielt habe merkte ich dass links/rechts vertauscht ist. das habe ich mal korrigiert. Front/Rear wiederum konnte ich nicht testen (die einstellung am radio ist grau hinterlegt) aber es hörte sich an als würde nur das Front Set töne geben.


    also habe ich das radiogerät umgedreht und den kipp schalter am radio studiert, habe ja folgende optionen: 2.2ch (3WAY) oder 4.2ch (F/R/Sub-W)


    Ich habe es jetzt von 3WAY auf F/R/Sub-W gewechselt. Den Subwoofer habe ich im Radio Menü deaktiviert. Jetzt kann ich auch Front/Rear am radio einstellen. Bei Front tönen die lautsprecher vorne in den originalfassungen und bei Rear tönen die hinteren sichtbaren lautsprecher.


    Jetzt besteht aber dass Front rechte seite immer noch sporadisch kein ton mehr gibt. habe auch die tipps befolgt, sprich die HP Freq auf 100hz eingestellt und LEVEL ganz aus. Radio auf etwa 3/4 aufgedreht und danach LEVEL (beim verstärker auf linker seite) langsam aufgedreht = je mehr ich aufdrehe desto mehr bass kommt und wenn ich am LEVEL (rechte seite) drehe, bewirkt es mehr hohe töne. zum teil komme ich gar nicht soweit dass es überschlägt weil vorne rechts plötzlich der ton weg ist.


    keine ahnung was ich noch machen kann. denke werde nochmal das radio mit dem KTX-100EQ messen und einstellen (jetzt wo links / rechts verkabelung stimmt). danach nochmals versuchen den verstärker einzustellen. sonst bleibt wohl nichts anderes übrigs als zu eine profi. hoffe nur der verstärker ist nicht defekt, war das einzige teil welches ich nicht neu gekauft habe.


    gruzz

  • Mach mal folgendes:


    Geh systematisch vor, eines nach em Anderen!


    - klemme alle Cinch-Leitungen zum Amp ab
    - dann stellst du am Radio mit Balance "Links" und mit Fader "Vorne" ein
    - dann sollte der linke vordere Lautsprecher spielen
    - danach stellst du die Balance auf "rechts" und dann müsste der vordere rechte LS spielen
    Und so machst du alle vier Kanäle durch, aber bitte leise !


    Dann stellst du wieder "vorne" "links" ein und klemmst die Lautsprecher NACH der linken Frequenzweiche ab. Jetzt dürftest du nix mehr hören.
    Jetzt nimmst du das Kabel welches von dem Hochtönerausgang der Frequenzweiche zum Hochtöner gehen soll und misst den Widerstand (also Kabel mit Hochtöner dran, sollte um vier Ohm sein), miss auch beide Leitungen einzeln gegen Fahrzeugmasse, wenn da Kontakt herrscht hast du irgendwo nen Kurzschluss mit der Karosserie. Wenn nicht, dann klemm das Kabel an den Hochtöner-Ausgang der Frequenzweiche an (Polung beachten) Jetzt darf nur der Hochtöner spielen, und zwar nur mit "höchsten Tönen". Halte den Hochtöner auch mal kurz an den anderen Ausgang der Weiche um den Unterschied zu hören (Immernoch auf LEISE, ja?). Mit dem Kabel zum Tieftöner verfährst du genauso, auch alles durchmessen, nachher auf Polung achten. Dann Balance auf "rechts" und so weiter.


    Wenn du das konsequent durchgeführt hast sollte es eigentlich spielen. Und erst DANN solltest du mit EQ was einmessen.


    Ich vermute, du hast irgendwo nen "kurzen" mit der Farzeugmasse gebaut (Anschlüsse des Basses vielleicht im Kontakt mit dem Türblech?) deswegen schaltet dein Amp immer wieder ab.


    Halt uns auf dem Laufenden.


    PS: Die Einstellung am Radio F/R/Sub sollte so stimmen.

  • hallo Micha


    danke für die tipps. werde das mal testen. nur wenn ich die cinch kabel abklemme, dann kommt gar kein ton mehr. ich habe sämtliche kabel für die ls neu gezogen und alle gehen zum verstärker. das radio selber hat nur cinch aber sonst keine ls angeschlossen. oder meinst du das anders?

  • Erst am Radio dafür sorgen dass nur auf einer Cinchleitung ein Signal drauf ist, z.B. "Vorne links", und dann das erste Cinch in den entsprechenden Eingang des Verstärkers stecken, dann "Vorne rechts" einstellen usw. Dann ist bis zum Amp schonmal alles richtig.


    Dann nach dem Amp die Leitungen zu den Frequenzweichen überprüfen (Polung und/oder Kurzschluß gegen Fahrzeugmasse oder zueinander).
    Danach die Leitungen NACH der Freqeunzweiche checken.Irgendwo wirst du einen Fehler / Kurzschluß finden. :nod:

  • habe soeben sämtliche lautsprecher auf beifahrer seite kontrolliert und es war effektiv ein wackel, und zwar der bass lautsprecher vorne rechts in der originalfassung. ich habe zuerst holzringe befestigt und an den holzringen die lautsprecher. wie es der zufall wollte, waren die Lautsprecher Verbindungen genau an der Kante Holzring/Metall. Schon nur den Lautsprecher etwas drehen reichte und die Verbindung viel ab. Habe jetzt den Lautsprecher 180° gedreht so dass die Verbindungen oben sind und die Klemmen mit einer Zange etwas zusammen gedrückt. Zudem alles schön mit Isolierband geschützt.


    Jetzt kommt der Sound schon ganz anders rüber. Konnte aber nicht lange testen (wegen Batterie). Werde dieses Weekend nochmal sämtliche Einstellungen durch gehen (Verstärker und Radio mit EQ). Erfahrungsbericht mit weiteren Fotos folgt... :]


    aber das kurze Erlebnis vorhin hat mir schon ein Vorgeschmack auf das Potential dieser Anlage gegeben und das ganze ohne Subwoofer. Zudem schliessen sich die Türen jetzt wie bei einer S Klasse :lol: mit den Lautsprechern und den ganzen Dämmmatten sind die Türen einiges schwerer. Muss jetzt wohl das Reserverad heraus nehmen und das Gewicht auszugleichen :roll:

  • dieses wochenende hatte ich endlich mal richtig zeit um mich mit den einstellungen der anlage zu befassen. habe den verstärker gemäss euren tipps eingestellt und jetzt hört es sich super an. der klang ist der hammer und jetzt hört man die musik auch bei 140 auf der autobahn (bis jetzt hatte die auspuff anlage gewonnen). :]


    heute konnte ich noch die fein einstellungen des EQ mit dem KTX-100EQ machen. das ergebniss lässt sich hören und jetzt kann auch bass und höhe einstellen. je nach lied qualität auf dem ipod kommen die stimmen genial rüber. das alpine gerät ist also sein geld wert.


    jetzt fehlt mir nur noch die verkabelung der fernbedienung. habe den adapter gekauft und auch schon den vorhandenen forum eintrag gelesen, aber bin trotzdem nicht ganz sicher wie es angeschlossen werden muss. beiliegend ein bild vom stecker.


    mein alpine gerät hat 3 anschlüsse:
    1x ein schwarzes kabel: (LENKRAD-FB MASSE)
    1x ein braun/gelb kabel: (LENKRAD-FB EINGANGSKABEL 1)
    1x ein braun/orange kabel: (LENKRAD-FB EINGANGSKABEL 2)
    und dann noch ein Eingang Ton Unterbrechung (Rosa/Schwarz)


    weiss jemand wie ich was wo anschliessen muss? vom adpater her habe ich ja nur 1 Mute und das blaue kabel? und muss das schwarze relai vom adapter so angeschraubt werden dass es masse hat oder ist das egal?

  • Hmmm schwierig das ganze :?


    sicher das es der richtige adapter ist ? normalerweise haben die meisten adapter wo ich bis jetzt gesehen hab (incl. alpine) einen großen stecker. da kommt dann der große blaue stecker vom originalradio reingesteckt.


    bei deinem adapter ist dieser stecker (blaue) aber nicht mal halb so groß.


    und mit den 3 adapteranschlüssen am radio, da würd ich einfach mal in die einleitung reinschauen. hab selber ein alpine drin und da ist nur ein stecker dafür.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.