Beiträge von MUGEN_S2K

Eben über das Video gestolpert

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Toyota's neuer 2 Liter 4 Zylinder Turbo sollte Honda zu denken geben. Der klingt richtig gut.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Direct - und port injektion zugleich. Damit hat man das Beste aus beiden Welten und als Bonus, keine vergammelten Ventile, wie es üblich bei reinen Direkteinspritzern ist.

Der Toyota Boss ist ein geiler Typ. 🤣

Aber ich bin mir sicher, dass die 1300km vom Hybriden auch nicht mit einer normaler Fahrweise möglich ist.

Natürlich nicht. Brauchst nur mal einen aktuellen Stromer wie einen herkömmlichen Verbrenner fahren (u.a. auf der Autobahn) und du wirst dein Ladeabenteuer haben:lol:

Kurz gesagt: einfach grottig hässlich. 😅

Für mich hat Lexus die schönsten Instrument Cluster in den letzten Jahren verbaut. Der Mix aus analogen Instrumenten und digitalen Anzeigen wie im LC 500, IS 350 oder RCF und wie sie alle heißen, wirkt hochwertig und harmonisch – nicht wie ein aufgeklebtes Tablet oder ein Bildschirm-Skateboard. Erst neulich einen LC 500 aus der Nähe betrachtet 😍 Aber diese Modelle werden mittlerweile auch nicht mehr gebaut. Der IS-350 hat nochmal ein face-lift bekommen bevor er vollends begraben wird. In der EU findest die Karre schon gar nicht aufgrund der tollen Abgasregularien😩.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, die deutschen Hersteller haben mittlerweile ein echtes Designproblem.

Der 7er BMW? Vor allem nachts mit dem beleuchteten Grill denke ich sofort an ein fahrendes Schweinchen 🐽

Der M2 sieht aus, als hätte jemand die Karosserie mit einem Brotmesser zurechtgeschnitzt. 👎

Und das aktuelle Audi-Design seit dem Nuvolari? Erinnert mich eher an einen Saugroboter. 😂👎

Beim AMG GT 4-Türer ist die Front Geschmackssache, aber das Heck haben sie komplett versemmelt. Wer das bei einem Auto dieser Preisklasse freigegeben hat, sollte seinen Design-Job nochmal überdenken.

Man hat oft das Gefühl, dass die Fahrzeuge krampfhaft auf den chinesischen Markt zugeschnitten werden. Das Problem: Die Chinesen sind inzwischen selbst so stark, dass europäische Hersteller dort kaum noch mithalten können.

Ich konnte neulich einen Maextro aus der Nähe und im Detail begutachten. Die Marke wurde erst 2024 von Huawei und JAC Motors gegründet und hat direkt eine Luxuslimousine ins Top-Segment gestellt. Verarbeitung, Materialanmutung und Qualitätsniveau sind beeindruckend. Selbst die Spaltmaße können mit Mercedes mithalten. Dabei steht das nächste Modell bereits in den Startlöchern.

Dazu kommen Hersteller wie Xiaomi oder Zeekr – beide bockstark. Die Zeiten, in denen europäische Hersteller den Chinesen technisch oder qualitativ klar überlegen waren, sind meiner Meinung nach mit dem Beginn der E-Mobilität vorbei.

Gemäß der Beschreibung vermute ich mal, das sich die Gesamtspur der UK-Werte eher negativ mit dem Quaife Diff auswirken.

Wenn z.B. dein linker Reifen bei Nässe auf einer Markierung weniger Grip hat, drückt dir die massive Vorspur des rechten Rades das Auto sofort nach links und sobald der linke Reifen wieder Grip hat, schiebt er sofort dagegen. Die UK-Werte finde ich eh nicht besonders gerade wegen der massiven Gesamtspur hinten - crazy.

Ich würde daher mit der Gesamtspurt runter gehen - mein Tip --> Gesamtspur '30

Wenn es dann immer noch so aggressiv wirkt, kannst nochmal runter gehen aber, das glaube ich eher nicht.

Als es noch möglich war, das Fahrwerk direkt bei KW einstellen zu lassen, war ich an einem Tag dreimal auf der Bühne, um verschiedene Gesamtspurwerte zu testen. Ich habe mit den UK-Werten begonnen und mich bis in einen Bereich von etwa '15 – '20 Minuten vorgearbeitet.

Damit war das Auto ziemlich „lebhaft“, auch in Kurven, was einen durchaus überraschen kann. Am Ende fand ich '28 Minuten als Sweet Spot und bin seitdem nicht mehr darunter gegangen.

Wenn das Fahrwerk auf Werkseinstellung ist, dann ist es sicherlich nicht auf max. Härte eingestellt. Brett hart bringt dir im Alltag eher Nachteile. Auf dem Track bei entsprechend ebener Fahrbahn, ist das was anderes.

Ich würde an deiner Stelle die Gesamtspur an der Hinterachse prüfen lassen. Alles deutlich unter '30 macht das Heck ziemlich nervös auch bei trockener Straße. Ich selbst fahre '30 auf der HA. Wenn UK-Werte eingestellt hast solltest irgendas mit '4x haben, was zwar mehr Verschleiß bringt aber das Heck in Schacht hält.

Zitat

Da ich nicht das OEM Diff gekauft habe, kann es auch sein, dass mein Quaife ATB (automatic torque bias = torsen) diff etwas aggressiver ist als das OEM Torsen...

Das Quaife ATB ist nicht so zahm wie das OEM Torsen Diff ausgelegt. Ich hab hierzu folgendes gefunden:

Der Quaife ATB (Automatic Torque Biasing) ist ein schrägverzahntes Differential, das ähnlich wie eine Torsen-Einheit funktioniert. Im Gegensatz zu aggressiven, kupplungsbasierten 1,5- oder 2-Wege-Sperrdifferenzialen (LSDs) wird es allgemein dafür geschätzt, progressiv, alltagstauglich und im normalen Fahrbetrieb unauffällig zu sein.
    Dennoch können Fahrer unter bestimmten Bedingungen ein „spürbar aggressives“ Verhalten eines Quaife ATB im S2000 erleben. Das liegt im Allgemeinen an seiner Funktionsweise und Abstimmung:

• Aggressives Einlenken und Gassteuerung: Aufgrund seiner Drehmomentverteilung zieht das Quaife aktiv das Heck (oder die Front, je nach Setup), um ein besseres Einlenken und mehr Grip am Kurvenausgang zu erzeugen. Frühes Beschleunigen kann dazu führen, dass das Fahrzeug aggressiv in Richtung Scheitelpunkt „zieht“, was sich schärfer anfühlen kann als beim serienmäßigen Torsen mit seinem lockereren Fahrgefühl.
    • Verhalten beim Verzögern / Rollen: Das Quaife (ähnlich wie das serienmäßige Torsen) ist beim Verzögern und im Schubbetrieb relativ offen. Beim schnellen Wechsel zwischen Beschleunigen und Rollen (z. B. in der Kurvenmitte oder beim Bremsen) kann es zu einer plötzlichen Balanceänderung kommen, die sich wie ein „Zucken“ oder „Greifen“ der Hinterachse anfühlt.
    • Querneigung / Geradeauslauf auf der Autobahn: Auf stark geneigten Straßen (z. B. gewölbten Autobahnen) neigen drehmomentverteilende Differentiale dazu, „nach Grip zu suchen“. Das kann ein leichtes Pendeln oder Ziehen verursachen, wenn man versucht, geradeaus zu fahren.
    • Abhebende Räder: Da es sich um ein ATB-Differential handelt, benötigt es Widerstand an beiden angetriebenen Rädern, um zu funktionieren. Wenn ein Rad entlastet wird oder abhebt (z. B. durch Bordsteinkontakt oder starke Bodenwellen), verhält sich das Quaife vorübergehend wie ein offenes Differential. Wenn das Rad wieder Bodenkontakt bekommt und Grip aufbaut, kann die plötzliche Drehmomentübertragung abrupt und aggressiv wirken.

Ich habe mal ne KI mit den Infos und deinen Schilderungen gefüttert - ziemlich interessant was dabei rauskam.

Deine Beobachtungen auf nasser Straße beschreiben exakt das physikalische Limit eines drehmomentfühlenden Torsen-Differenzials (wie dem Quaife), wenn es mit extremen Reibwertunterschieden konfrontiert wird (sogenanntes μ-Split oder "Mü-Split").

Warum reagiert das Quaife hier so aggressiv?

• Der "Open-Diff"-Effekt bei Null Grip: Ein ATB-Differenzial benötigt immer ein Mindestmaß an Traktion auf beiden Rädern, um Drehmoment zu übertragen. Wenn dein linkes Rad auf die nasse Fahrbahnmarkierung oder einen glatten Metalldeckel gerät, sinkt der Grip dort schlagartig auf fast Null.
    • Der plötzliche Drehmoment-Abriss: In genau diesem Moment kann das Differenzial kein Drehmoment mehr auf das griffige (rechte) Rad leiten. Es verhält sich für einen Sekundenbruchteil wie ein offenes Differenzial.
    • Der "Schlag" beim Zurücklenken: Sobald du zurücklenkst und das linke Rad die Markierung/den Deckel verlässt, greift der Reifen wieder auf dem normalen Asphalt. Das Differenzial spürt sofort wieder Widerstand und leitet schlagartig das Drehmoment um. Dieser abrupte Übergang von "kein Grip / offenes Diff" zu "voller Grip / gesperrtes Diff" fühlt sich im S2000 wie ein heftiger Ruck oder ein Rutschen im Heck an.

Der Unterschied zum OEM S2000 Differenzial

Der Honda S2000 kam ab Werk ebenfalls mit einem Torsen-Differenzial (Torsen T-2), allerdings mit einer deutlich zahmeren Auslegung (geringerer Drehmoment-Vervielfältigungsfaktor / Bias Ratio) als das Quaife.

Das originale Diff lässt im Grenzbereich mehr Schlupf zu und reagiert träger. Das Quaife hingegen arbeitet viel effizienter und "wollender". Es sperrt schneller und härter, weshalb dieser plötzliche Wechsel der Kraftverteilung auf Nässe im Heck extrem spürbar und "digital" (Grip – kein Grip – Grip) wirkt.

Mich würde interessieren wie euch dieser Umbau gefällt?

Externer Inhalt youtu.be

Ist ne Missgeburt geworden. Angefangen mit dem selbst zusammengeschusterten Turbo, ebay Bodykitt und was dem sonst so in seiner Birne rumschwirrt. Dabei gibt es gute Kits aber JP meint er könne es besser :twisted:

Sieht man ja am Ende, wie gut er das kann. Da kann er noch so oft "S2000 stance" googlen:lol:

Echtleder in grün umrandet: (MJ05)

Alles andere ist (qualitativ gutes) Kunstleder.

Bei der Armauflage der Mittelarmlehne funktioniert der Drucktest nicht, da darunter zu wenig Schaum ist. Da kann man nur nach Naturmerkmalen suchen, die bei meinem 05er eindeutig da sind.

Theoretisch kann Honda an der Aufteilung im Laufe der Bauzeit auch auch was geändert haben. Kann ich nicht sicher sagen.

Jup:thumbup:

Danke dir, ich habe mal die KI gebeten dass in ein Bild umzuwandeln. Wäre das so korrekt? Ich meine die Armablage bei der Tür ist falsch wobei ich auch echt verwundert bin, dass die restlichen Flächen des Sitzes kein Echtleder sind?

Der blaue Bereich an der Tür-Armauflage ist definitiv kein Echtleder. Schon mal die Türverkleidung abgenommen? Ich schon und für mich sieht das nicht wie Echtleder aus. Die Lehne im Mitteltunnel ist hingegen Leder. Bei den Sitzen kann meine Info auch je nach Baujahr abhängig sein. Beim Baujahr 2009 Sitz scheint das rote Material Echtleder zu sein, die schwarzen Bereiche (Rückseite) dagegen Kunstleder.

Bevor ich auf bestellen drücke:

Mein 2004er benötigt Stahflexleitungen mit Anschluss "Konvex". Ist das korrekt?

HEL bietet übrigens nur eine Variante an und die passt angeblich auf alle Baujahre..

2004 hat demnach einen Bördel vom Typ-E (konvex) an der Bremsleitung und damit muss die Stahlflexleitung den Bördel Typ-F (konkav) haben.