Beiträge von MUGEN_S2K

    Dazu kommt das Herr Horner ja über Herrn Newey gesagt, und ihn damit gekränkt hat, dass die Aerodynamik ja eine Teamleistung ist und nicht nur die Leistung eines einzelnen - weswegen er ja auch gekündigt hat.

    Und da er und ohnehin bald geht, wird er sich nun wohl etwas zurücklehnen, und das "Team" dann auch mal machen lassen. So sind die Aerodynamik Updates halt dann doch nicht mehr so erfolgreich wie früher...

    Naja, Newey selbst hat bei der Vorstellung der Karre Anfang des Jahres gesagt, dass er nicht allein hierfür verantwortlich ist sondern ein Haufen anderer Mitarbeiter in seinem Gebiet.

    Hmh ja, kann sein, aber dazu müsste man mehr Infos haben.

    Der Ferrari-Fall, den Du ansprichst, Mugen_S2K, war eine echt große Nummer. Grandios, wie die es damals geschafft haben, mehr Benzin einzuspritzen als erlaubt war.


    Gruß

    Markus

    Es wurde wohl von Zwei Teams aus dem Paddock bestätigt (sicherlich war eins der Teams MB AMG).

    Der Fall mit Ferrari war damals in der Tat grandios, genauso wie der Fall nach der FIA Untersuchung.


    Sieht bei RB letztendlich nicht anders aus. Leider gibt es keine Infos, was bemängelt wurde.

    Gerüchten zufolge musste Red Bull nach China auf Anweisung der FIA Änderungen am Auto vornehmen, weil es den Herrschaften wahrscheinlich nicht gefiel bzw. Illegal war.


    Wenn man sich die Performance Kurve von Verstappen anschaut, fällt das auf den ersten Blick nicht gleich auf aber vergleicht man die von Perez, ist die Kurve ab imola nach den Anstieg zu Beginn der Saison deutlich abgeflacht.


    Wenn der RB gut war, stand Perez meist mit oben auf dem Treppchen und jetzt auf einmal schafft er nicht mal Q1 damit.


    Hat die FIA damit einen Ferrari move wie einst damals mit deren Motor unternommen? 😏


    Wenn man die Hungaroring Zeiten aus 2023 und 2024 vergleicht, dann sind nur zwei Teams langsamer geworden - Sauber und Red Bull 🙈

    Red Bull ganze 0,2 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Sauber irgendwas mit 0,15 - 0,17 Sekunden. Alle anderen sind schneller geworden.

    Ja, im letzten Stint war Piastri langsamer aber da war auch die Teamorder ausgesprochen, dass ihn Norris vorbei lässt. Der hat dann wahrscheinlich nicht mehr so gepusht. Die hätten Piastri, als Führender, zuerst reinholen sollen und dann Norris. Dann wäre das Gejammere übern Funk erst gar nicht passiert.

    Verstappen hätte an diesem Wochenende wahrscheinlich weniger Sim-Rennen fahren sollen, um den Kopf frei fürs Rennen zu haben :lol: .

    Irgendwo kann ich ihn schon verstehen. Die Karre ist seit ein paar Rennen nicht mehr mit den McLarens konkurrenzfähig und er allein trägt quasi das Team sowohl in der Fahrer als auch in der Konstrukteurs Wertung. Verstappen spricht halt ohne Filter... Perez bekommt seinen Burrito nicht aus dem Arsch und fliegt hoffentlich nach der Sommerpause.


    McLaren hätte Piastri's ersten GP-Sieg nicht bescheidener gestalten können. Meine Fresse, das war die reinste Soap Opera übern Teamfunk :lol:

    Die britischen Medien schreien aus allen Ecken, weil deren Landsmann Norris nicht einem Verstappen gewachsen ist. Einfach lächerlich!

    Gut, das es on-board Bilder gibt ;)


    Hoffentlich gewinnt Verstappen das Rennen in Silverstone und badet im Meer der britischen Booo-Rufe während er die holländische Flagge schwenkt!😜

    Servus, hab nur am Daily (Civic Sport+) Erfahrungen mit den Goodyear Eagle F1 Asym.. 6 (235/45/17 rundum)


    Hat sehr guten Grip auf trockener und nasser Fahrbahn, ist relativ leicht gebaut was halt keine besonders Straffe Karkasse mit sich bringt aber auf jeden Fall eine gute Alternative in 17" --> jedoch geht der nur bis 245 was ich bis jetzt gesehen habe...


    Viele Grüße, Michael

    Danke für die Info! Leider hab ich mich damals etwas verguckt, da es den Eagle F1 Asym. 6 nicht in 255/40R17 gibt. Die Suche hatte mir zu der Größe den Asym. 2 ausgespuckt :?


    Naja, dann bleib ich beim Michelin PS4 ggf. PS5 sofern der besser sein sollte.

    Dem PS4 hab ich mit angepassten Werten der Druckstufe sein "schwammiges/nachfederndes" Eigenleben Großteils ausgemerzt sodass es mich jetzt nicht mehr stört.

    Ich bezog mich mit der Modifikationen des Sensors nicht auf den ab 2006 verbauten.

    Anbei ein Bild, wie das aussieht:


    Bin mir jetzt nicht sicher, aber selbst mit der ab '06 geänderten Position des IAT im Intakeschlauch, sitzt der Fühler nicht direkt im Luftstrom. Der Sitz bündig zur Innenseite auf dem Stutzen.


    Ich persönlich würde auch bei mir die Dichtung zusätzlich einbauen. Die ASB wird gerade bei den aktuellen Temperatur richtig heiß unter der Haube.

    Kurz gesagt, es wäre Sinnvoll den IAT zu verlegen, richtig?

    Kurz gesagt, es wäre Sinnvoll den IAT vom Krümmer weg in den Ansaugschlauch zu verlegen wie bei den VSA Varianten, richtig?

    Da keiner so recht weiß, wie die ECU und der IAT Sensor harmonieren (ist ein Korrekturfaktor/Korrekturwert hinterlegt?), ist die Antwort nicht so einfach. Im s2ki gibt es keine definitive Antwort... Zumindest habe ich keine gefunden.


    Wenn ein anderes Steuergerät zum Einsatz kommt, dann ja ggf. gleich mit anderem Sensor wie es z. B. Hondata empfiehlt.


    Mit OEM ECU scheiden sich teilweise die Wege. Der eine belässt es so und verbaut eine andere ASB Dichtung, wo die Temps um 20+°C senkt.


    Ein anderer modifiziert den OEM Sensor indem er die dicke Kunststoffbeschichtung an der Spitze vorsichtig abschabt, sodass der Metallfühler frei liegt, was die Reaktionszeit des Sensors von einst 11,5 auf 4,5 Sekunden reduziert bzw. beschleunigt.


    Ich persönlich würde, die Dichtung tauschen. Damit ist die ASB vom Motorblock thermisch besser isoliert, senkt die Temperatur des Sensors um mind. 20 Grad runter und ist damit zum Großteil aus dem Bereich wo die ECU eingreift.

    Auf der Straße nenne ich es mal "sportliches" Fahren :lol: .

    Aber um nochmal auf den Vergleich Dyno/Straße zurück zu kommen. 2-3 Pulls auf dem Dyno und das meist mit geöffneter Motorhaube reichen aus um die IAT in den Bereich zu bringen, wo die ECU anfängt Zündung weg zu nehmen.

    Auf der Straße, wo die meisten wohl mit geschlossener Motorhaube fahren :lol: , wird das nicht besser aussehen. Eher schlimmer, weil die Hitze wenig Raum zum entfliehen hat. Dies hat zur Folge das dass ganze "System" vom Ansaugtrakt bis hin zum Verbrennungsprozess, diesem sich anstauenden Hitzestau unter der Haube ausgesetzt ist. Da ist die Begründung, dass die Luft, aufgrund der hohen Durchflussgeschwindigkeit, keine Zeit hat sich weiter zu erwärmen, etwas daher geholt, wenn sie bereits warm angesaugt wird und der komplette Ansaugweg kuschelige 60-80+°C unter der Haube bereithält. Zumal das Szenario (konstantes Fahren) im Verkehr nicht immer zutrifft um ein abkühlen zu gewährleisten.


    Deswegen baut der ein oder andere ein anderes Intake oder eine Motorhaube mit Entlüftungen, Ölkühler etc. ein. Das alles hilft ,um dem ganzen entgegen zu wirken.


    Fahr den S im Sommer und zum Vergleich im Frühjahr/Herbst und du merkst sofort wie viel besser die Leistungsentfaltung aufgrund der kühleren Temps ist.


    Denke das Thema ist durchgekaut. Wer noch einen Kaugummi übrig hat, kann gerne damit Blasen machen :]

    Bei meinem Facelift(05) sitzt der IAT-Sensor noch in der Ansaugbrücke.

    Macht dort aber seit 19 Jahren auch keine Probleme.

    Aber ja.... Bei meiner Leistungsmessung damals hat tatsächlich ein PS gefehlt!

    Hm...nagut ^^ , das eine Pferd darf der Sensor meinetwegen behalten. :lol:

    Ja, aber wie repräsentabel ist eine Leistungsmessung mit dem Szenario auf der Straße?

    Wenn du nur einmal "jungfreulich" das Pedal durchdrückst und dann wieder brav in Reih und Glied fährst, ist das auch ok. :lol:


    Mach mal 3-4 solcher Pulls nacheinander und schau dir die Temps am Dyno an. Nicht umsonst bringen sie die Karre vor einer Messung in einen i.O Temp. Bereich.

    Ist halt die Frage, wie schnell die ECU regelt und welche Korrekturfaktoren intern dort berücksichtigt werden.


    Bei WOT gehen, im leistungsrelevanten VTEC Drehzahlbereich (6-9k rpm), >80L Luft pro Sekunde durch, was dann zu "Verweilzeiten" im Ansaugbereich von <0.1 Sekunden führt. Wie stark sich die Luft dann in dieser Zeit in der ASB zusätzlich erwärmt sei dahin gestellt.

    Bezüglich der Steuerzeiten, die in Abhängigkeit von der IAT gezogen werden, ist hier die Standardtabelle aus der serienmäßigen F20C Flashpro Kalibrierung. Als Referenz, die Steuerzeiten werden aufgrund der IAT nur bei einem MAP-Druck von über 40 kPa (mittlere bis hohe Last) gezogen.


    Temperatur (°C)30426292120
    Retard (Grad)0,00,04,08,08,0


    Sobald also die Temperatur über 42 Grad Celsius steigt, wird die Steuerzeit verringert (in der OEM Kalibrierung).


    Im S2ki hat jemand die Reaktionszeit des Sensors gemessen, der an ein Kpro-Steuergerät angeschlossen war, um nachzuvollziehen, wie schnell er auf eine Temperaturänderung reagiert.

    Ergebnis: 11,5 Sekunden

    Die Frage ist halt was es bringt wenn die ASB um 20 Grad kuehler ist. Die Luft stromt da so schnell dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die da viel Temperatur mitnimmt.

    Fragt sich halt auch ob die erhohten Ansaugtemperaturen so stimmen oder ob nur der Fuehler an sich warm wird durch die warme Ansaugbruecke.

    Das wiederum waere auch doof, weil dann die Motorsteuerung einen falschen Wert der Ansaugtemperatur bekommen wuerde.

    Der Sauerstoffgehalt bei kalter Luft ist höher als mit warmer Luft (dehnt sich aus). Du wirst nicht immer Vollgas fahren um einen Heatsoak verhindern zu können. Musst dafür nur mal lange an der Ampel oder im Stau stehen.


    Ab einer gewissen Temperatur nimmt das Steuergerät die Zündung zurück, was Leistung kostet und da der alte Sensor recht träge ist, reagiert die ECU auch noch verzögert. Wenn du mit einer solchen Dichtung die ASB Temps. um 20+ °C senken kannst, dann kommt die ECU erst gar nicht in die Situation die Zündung zurück zu nehmen. Darum geht's doch eigentlich.

    Ja kann sein, meine Dichtung ist blau, keine Ahnung ob die mit der Zeit weiß wird ? Ggf ist es bereits eine neuere Version.


    Ich denke generell hat die Luft keine Zeit sich aufzuheizen, insbesondere bei viel rpm - die Menge an Luft die bewegt wird, ist enorm!!


    Aber der Heatsoak im Manifold ist definitiv kleiner. Da die Quelle der Wärme aber nicht eliminiert wird, muss man davon ausgehen, dass der Kopf die Wärme alleine abführen muss.

    Die neue Dichtung soll aus PTFE sein. Keine Ahnung welche Farbe die hat :D