Kurz gesagt: einfach grottig hässlich. 😅
Für mich hat Lexus die schönsten Instrument Cluster in den letzten Jahren verbaut. Der Mix aus analogen Instrumenten und digitalen Anzeigen wie im LC 500, IS 350 oder RCF und wie sie alle heißen, wirkt hochwertig und harmonisch – nicht wie ein aufgeklebtes Tablet oder ein Bildschirm-Skateboard. Erst neulich einen LC 500 aus der Nähe betrachtet 😍 Aber diese Modelle werden mittlerweile auch nicht mehr gebaut. Der IS-350 hat nochmal ein face-lift bekommen bevor er vollends begraben wird. In der EU findest die Karre schon gar nicht aufgrund der tollen Abgasregularien😩.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, die deutschen Hersteller haben mittlerweile ein echtes Designproblem.
Der 7er BMW? Vor allem nachts mit dem beleuchteten Grill denke ich sofort an ein fahrendes Schweinchen 🐽
Der M2 sieht aus, als hätte jemand die Karosserie mit einem Brotmesser zurechtgeschnitzt. 👎
Und das aktuelle Audi-Design seit dem Nuvolari? Erinnert mich eher an einen Saugroboter. 😂👎
Beim AMG GT 4-Türer ist die Front Geschmackssache, aber das Heck haben sie komplett versemmelt. Wer das bei einem Auto dieser Preisklasse freigegeben hat, sollte seinen Design-Job nochmal überdenken.
Man hat oft das Gefühl, dass die Fahrzeuge krampfhaft auf den chinesischen Markt zugeschnitten werden. Das Problem: Die Chinesen sind inzwischen selbst so stark, dass europäische Hersteller dort kaum noch mithalten können.
Ich konnte neulich einen Maextro aus der Nähe und im Detail begutachten. Die Marke wurde erst 2024 von Huawei und JAC Motors gegründet und hat direkt eine Luxuslimousine ins Top-Segment gestellt. Verarbeitung, Materialanmutung und Qualitätsniveau sind beeindruckend. Selbst die Spaltmaße können mit Mercedes mithalten. Dabei steht das nächste Modell bereits in den Startlöchern.
Dazu kommen Hersteller wie Xiaomi oder Zeekr – beide bockstark. Die Zeiten, in denen europäische Hersteller den Chinesen technisch oder qualitativ klar überlegen waren, sind meiner Meinung nach mit dem Beginn der E-Mobilität vorbei.