8x17 & 9x17 ET45 - Erfarung damit? Kanten umlegen?

  • hi leute...


    fähr jmd von euch 8x17 und 9x17 ... mit ET45?


    meine frage is eig. ... stehn die felgen über wenn ich sie montiere - denn in österreich wäre das ein problem...


    wenn ja - krig ich das vl. in etwa hin wenn ich zum typisieren meinen struz etwas verstelle? :]


    ... ich schätze mal dass ich die kanten (wenigstens hinten) umlegen müsste, hat das schon mal jmd geschafft ohne dass ihm der lack "gerissen" ist und er es neu machen musste???


    wie auch immer - bin dankbar für jede erfahrung und jeden tipp! :nod:


    gruß michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • vorne könnte es knapp gehen
    hinten stehts mit Sicherheit über - für A-verhältnisse auf jeden Fall zuviel
    mehr Sturz wird Dir nix helfen, weil die Prüfer von oben draufschauen und da darf nix übern Kotflügel stehen


    ich hab hinten 8.5 ET50 mit 245er Reifen und musste haarscharf nichts am Kotflügel machen
    ET45- keine Chance

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von vader87
    ... ich schätze mal dass ich die kanten (wenigstens hinten) umlegen müsste, hat das schon mal jmd geschafft ohne dass ihm der lack "gerissen" ist und er es neu machen musste???


    Der Lack reißt aus zwei Gründen: Entweder man übertreibt es und fängt an zu ziehen (und nicht nur zu bördeln), oder der Lack wurde nicht ausreichend erwärmt und bricht deshalb.


    Eine gute Werkstatt weiß das aber und achtet darauf. Deswegen, lieber eine gute Werkstatt und nicht die billigste. :thumbup: ;)

  • ich kann nur mit sicherheit sagen... mit 9J ET63 gehts sich wunderbar aus hinten... da muss man nichtmal die kanten umlegen... (zwecks einfedern)


    man kann sie auch noch mit ET60 fahren ohne die kanten umzulegen - wenn die reifen nicht zu breit geschnitten sind...


    aber 45 is um 1,5 cm weiter raus, dass kann sich nicht ausgehn ^^


    die kante alleine wird wohl auch keine 1,5cm haben schätz ich mal...


    hatte schon überlegt, die felge innen abdrehn zu lassen... aber 1,5cm wären denke ich zuviel, da würde die sicherheit/haltbarkeit warsch. darunter leiden


    (ganz abgesehn davon dass es nicht erlaubt ist - womit ich im falle, dass es trotzdem sicher hält eig. gut leben könnte :lol: )


    zwecks sturz meinte ich - ihn sehr negativ zu stellen -dann würde das rad, von oben gesehn sehr wohl reingehn ;)


    aber ich glaube die ganze mm reiterei wird mir noch kopfweh bereiten ^^

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • ich fahre 8" und 9" aber mit ET 50, und da musste ich ordentlich bördeln lassen.
    Es ist weniger der Kotflügel, sondern die Verbindunglaschen, vom Kotflügel zur Heckschürze, die musste mühsam gebogen werden. Auf der VA musste der Innenkotflügel bearbeitet werden.


    Deshalb würde ich sagen, die 5mm mehr, bei dir, sind 5 mm zu viel.

  • hm...


    wie sieht das ganze bei dir denn aus, raustehn tun die felgen ja nicht wenn man von oben raufsieht oder?


    hast du auch neu lacken müssen nach dem bördeln oder hats bei dir so funktioniert?


    hättest du vl. n paar schöne bilder die du mir zukommen lassen könntest dass ich mir das ganze mal ansehn könnte?


    gruß michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • falls es sich doch nicht ausgeht, würde ich die Kanten nicht bördeln sondern abschneiden
    dann läufst Du nicht Gefahr dass sich im Falz Wasser sammelt und der Kotflügel dann von innen durchrostet


    übrigens: das hier ist 8.5x17 ET50 mit 245/40 Reifen und 2.3° Sturz - ich musste nix bördeln aber sieh selbst:

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    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • hi... danke mal für die infos, haben mir schon etwas geholfen...


    und vorallem danke für die bilder, da kann man sich das gut vorstellen! ;)


    wie siehts eig. an der VA aus, scheint mir problemlos von den bildern her?


    oder war da auch einiges zu machen?


    also mit 9x17 et50 sollte ich mit "kanten wegscheiden" also eig. am richtigen weg sein?


    gruß michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • jou


    vorne ist ET45 auch schon sehr an der Grenze
    bei mir ist 7x17 ET48 mit dem RE050MZ 215er (der eigentlich ein 195er ist)
    in engen Kehren streift an der Kunststoffverkleidung im kotflügel vorne - zumindest bei forcierter Gangart (also immer:D )

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • nein die VA ist nicht problemlos, wie ich weiter oben geschrieben habe. Wenn du 225er auf einer 8" Felge fahren willst, muß die Werkstatt arbeiten, meine hat das gut gemacht, aber es ist total am Anschlag, da geht nix mehr, schon mit den 215er habe ich mir am Anfang immer die Plastik Stopfen, die den Innenkotflügel halten, abgewetzt. Deshalb mußten wir etwas vom Plastik wegschneiden.


    Bei mir sind alle Kanten umgelegt (gebördelt), und schön verzinnt (ist stabiler als wegschneiden). Auch nach 7 Jahren ist da kein Rost :thumbup:.
    Die Jungs in der Werkstatt müssen sich nur Mühe geben, und sauber Arbeiten.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    vorne ist ET45 auch schon sehr an der Grenze
    bei mir ist 7x17 ET48 mit dem RE050MZ 215er (der eigentlich ein 195er ist)
    in engen Kehren streift an der Kunststoffverkleidung im kotflügel vorne - zumindest bei forcierter Gangart (also immer:D )


    7x17 ET48 mit 215ern streift bei dir?


    OMG wie tieeef bist du eig. :P :twisted: :_?:] :thumbup:


    das geht doch garnich! :o

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  • gibts ja nicht :roll:


    was ich so gelesen hab "sollte" man mit den optimalen felgen ... 7,5J17 ET50 9x17ET63 den S tieferlegen wie man will und "sollte" :] dann auch nirgends anstehn...


    find ich jetz verwirrend :P

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  • naja, die Kurven am Maloja sind seeehr eng und wenn man bedenkt dass das Rad fast voll eingeschlagen war ist es kein Wunder dass das Rad schleift - das ist normal - v.a. bei so einer Fahrweise :D


    in "normalen" Kurven schleift bei mir nix
    übrigens: sooo tief ist mein S gar nicht - hier sieht man es:
    S ist noch nicht vorbei....

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    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • wow, schaut sehr sehr gut aus... die felgen sind hammer! ;)


    das dass ne 7J ET48 sein soll kann man auf den bildern fast net glauben... hast du auch pix von vorne und hinten?


    grüße ;)

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  • Danke:)
    ich finde das Auto so dezent ohne viel Schnickschnack aber trotzdem sportlich


    hm, von vorne und hinten....mal sehen - ist nicht meine bevorzugte Fotoperspektive, aber vielleicht hilft Dir das:




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  • hi leute...


    danke für die pix!!! :thumbup:


    es gäbe news... ich hätte ne 17x8 und 17x9 kombi mit ET63 vorne u hinten? :]


    was haltet ihr davon - hinten weis ich, dass es sich top ausgeht... aber die VA mit 8x17 ET63 klingt seltsam - sollte ich da mit spurplatten auf nen anderen ET wert um vl. das fahrverhalten nicht zu verschlechtern - denn die unterschiedlichen spurweiten haben ja nen sinn - zwecks spurrillen etc. dass der wagen nicht so sehr diese sucht oder sich vl. anders verhält im grenzbereich?


    @ jimmi - was genau hast du jetzt vorne machen müssen mit deinen mit ET50?


    gäbe es vl. bilder vom dem koti - würd mich interessieren ;)


    grüße


    Michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • wenn Du vo + hi die gleichte ET hast, heisst das ja nicht dass es die gleiche Spurweite ist
    der S hat hinten sowieso mehr Spurweite
    allerdings könnte vorne ET63 wiederum problematisch werden, da original ET55 ist - somit steht das Rad zwar aussen nur 5mm weiter raus, jedoch ragt es 20mm weiter in den Radkasten hinein:!:
    bin mir nicht sicher ob dann das Rad noch freigängig ist oder ob es schon irgendwo ansteht


    btw: nur meine Meinung, aber alles über ET50 sieht bei S (v.a. mit Tieferlegung) sch... aus, weil die Räder zu weit drin sind
    bündig sieht einfach viel besser aus - also empfehle ich Dir vorne 7-7.5 mit etwa ET45-48 und hinten 8.5-9 mit etwa ET50

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