Preview & Diskussion zur Pässetour 2010

  • Hey Leute


    da ich momentan noch arbeitslos bin hatte ich die vergangenen Tage genügend Zeit, mich schon etwas mit dem Thema Pässetour 2010 auseinander zu setzen. Habe da auch schon ein paar konkrete Ideen, über die ich gerne mit Euch diskutiern möchte.


    Eins vorweg: das hier ist noch nicht der offizielle Anmelde-Thread, hier soll nur mal vorweg etwas zum Thema diskutiert werden können. Mir gehts insbesondere um Inputs von Eurer Seite, was man (vielleicht im Vergleich zu bisherigen, von mir organisierten Touren) besser machen könnte, oder Routenvorschläge und dergleichen.


    Ich habe auch schon ein paar mögliche Routenvarianten zusammengestellt, werde diese hier anschliessend der Reihe nach und strukturiert hochladen. Gebt mir also bitte etwa ne halbe Stunde Zeit, bevor Ihr drauf los quatscht! ;)


    So long, machts gut


    Euer Martin

  • Allgemeines:


    Ich war mit dem Ablauf der diesjährigen (2009) Pässetour sehr zufrieden und habe mich eigentlich dazu entschlossen, wiederum an dem Modell mit 3 Tagen (Freitag bis Sonntag) festzuhalten.


    Auch möchte ich tendenziell wieder die Tage 1+2 intensiv zum Fahren nutzen, während am 3. Tag dann nur noch eine "kleine" Route geplant ist, die es allen Teilnehmern erlauben sollte, noch genügend Zeit für die Heimfahrt übrig zu haben.




    Datum:


    Selbstverständlich ist der Termin für die Pässetour 2010 noch alles andere als definitiv, aber es dürfte höchstwahrscheinlich irgendwo in die Mitte des Juni 2010 fallen (z.B. am Wochenende vom 18. bis 20. Juni 2010).


    Der Grund dafür ist einfach: es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die Pässetour während den Sommerferien abzuhalten, da dann einfach grauenhaft viel Verkehr auf den Pässen unterwegs ist. Also bleibt nur die Zeit vor den Sommerferien (also von Anfang bis Ende Juni) oder nach den Sommerferien (also von Ende August bis Ende September).


    Da ich persönlich aber in der Periode von Ende August bis Ende September keine Gelegenheit haben werde, fällt es von meiner Seite aus fast zwangsweise auf die Periode vor den Sommerferien. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

  • Routenvorschläge Tag 1:



    Routenbeschreibung:


    A: Treffpunkt in Wil
    B: Zwischenhalt auf der Schwägalp
    C: Zwischenhalt in Damüls (A)
    D: Mittagessen in der Region Schoppernau
    E: Zwischenhalt auf der Silvretta Hochalpenstrasse
    F: Zwischenhalt auf dem Reschenpass
    G: Zwischenhalt auf dem Ofenpass
    H: Ankunft im Hotel in Zernez


    Gesamtstrecke ca. 419 km, Zeitlicher Aufwand inkl. Pausen ca. 10:00 Stunden




    etwas kürzere Variante:



    bis und mit D bleibt alles gleich
    E: Zwischenhalt auf dem Arlbergpass
    anschliessend wieder gleich wie oben


    Gesamtstrecke ca. 339 km, Zeitlicher Aufwand inkl. Pausen ca. 08:33 Stunden





    Infos zu den Strecken:


    Bei der ersten Variante würden wir über die Silvretta Hochalpenstrasse fahren. Dabei handelt es sich um eine Mautstrasse (Kosten aktuell €11,50 pro PKW).


    Ich persönlich kenne den gesamten Streckenabschnitt auf Österreichischem Boden (also zwischen Feldkirch und dem Reschenpass), noch überhaupt nicht. Vielleicht kann jemand von Euch seine Erfahrungen mitteilen?

  • Routenvorschläge Tag 2:



    A: Zernez
    B: Zwischenhalt auf dem Julierpass
    C: Zwischenhalt auf dem Splügenpass
    D: Mittagessen in der Region Splügen-Hinterrhein
    E: Zwischenhalt auf dem San Bernardino Pass
    F: Ankunft im Hotel in der Region Locarno


    Gesamtstrecke ca. 287 km, Zeitauwand ca. 07:00 Stunden


    Die Idee hinter dieser Variante wäre diese, dass wir morgens frühzeitig losfahren (zwischen 07:00 und 08:00 Uhr) und somit auch schon recht früh beim 2. Hotel in der Region Locarno eintreffen. Diejenigen, welche für heute genug hatten können sich für den Rest des Nachmittags ausruhen oder z.B. nach Ascona an den Lago Maggiore fahren und etwas shopen, die anderen die noch nicht genug hatten könnten eine Zusatzschlaufe anhängen wie z.B. die nachfolgende:



    A: Hotel Region Locarno
    B: Lukmanierpass
    C: Oberalppass
    D: Furkapass
    E: Nufenenpass
    F: Hotel


    Gesamtstrecke ca. 291 km, Zeitaufwand ca. 04:11 Stunden (ohne Pausen)





    Eine komplett andere Route für den Tag 2 wäre die folgende:



    A: Zernez
    B: Zwischenhalt auf dem Julierpass
    C: Zwischenhalt in Aprica
    D: Mittagessen in Il Fondi
    E: Zwischenhalt in Oltre il Colle
    F: Mit der Fähre über den Lago di Como von Bellagio nach
    G: Griante
    H: Hotel Region Locarno


    Gesamtstrecke ca. 456 km, Zeitaufwand ca. 11:30 Stunden (inkl. Pausen)



    Dazu gäbe es dann auch noch eine leicht abgewandelte Alternative:



    A: Zernez
    B: kurzer Zwischenhalt in Livigno (zollfrei auftanken)
    ab C wieder gleich wie oben


    Gesamtstrecke ca. 362 km, Zeitaufwand ca. 10:16 Stunden (inkl. Pausen)





    Infos zu den Strecken:


    Die 1. Variante, also die mit der "kurzen" Route kenne ich von A - Z. Leider ist die Route als solche auch nicht unbedingt neu, da wir sie bei der diesjährigen Pässetour ebenfalls gefahren sind (einfach in die Gegenrichtung). Der Vorteil ist hierbei aber sicherlich die Möglichkeit, sich ausruhen zu können, wenn man möchte. Ausserdem sind in der Region Locarno tonnenweise Ausflugsziele (z.B. Staudamm Verzasca, Insel Brissago, Maggiatal, Ascona, etc.).


    Bei der 2. Variante, also der langen Route, ist es einfach so, dass ich den gesamten Teil zwischen C: Aprica, und G: Griante noch nie gefahren bin. Ich weiss nichts in Bezug auf den allgemeinen Strassenzustand, noch darüber, wie häufig die Fähre über den Comersee fährt oder wieviel das kostet. Hat vielleicht jemand von Euch hier schon Erfahrungen sammeln können?

  • Routenvorschlag Tag 3:



    A: Hotel Region Locarno
    B: Zwischenhalt Simplonpass
    C: Zwischenhalt Nufenenpass
    D: Mittagessen auf dem Gotthardpass


    Gesamtstrecke ca. 199 km, Zeitaufwand ca. 04:30 Stunden (inkl. Pausen, exkl. Mittagessen)


    anschliessend wäre dann eigentlich Verabschiedung angesagt. Da man auf dem Gotthardpass in fast alle Himmelsrichtungen gut weiterfahren kann, habe ich auf der Karte mal mögliche weiterführende Routen gepunktet eingezeichnet.


    In Richtung Bern:
    über den Furka- und den Grimselpass
    über den Sustenpass


    In Richtung Chur:
    über den Oberalppass
    über den Klausenpass


    In Richtung Luzern:
    direkt via Autobahn
    über den Furka-, Grimsel- und Brünigpass
    über den Susten- und den Brünigpass


    In Richtung Zürich:
    gleiche Varianten wie Richtung Luzern
    anschliessend noch über den Klausenpass
    anschliessend noch über den Sattel


    Ihr seht, es hat jede Menge Möglichkeiten. :D




    Infos zu den Strecken:


    Diese Strecke kenne ich wieder fast vollständig. Nur das kurze Teilstück von Locarno via Domodossola Richtung Simplonpass bin ich noch nicht selber gefahren, da kann man sich aber kaum verfahren, ist alles gut beschildert. Würde ich mir also keine Sorgen machen.


    Den Simplonpass sind wir in den bisherigen Pässetouren (zumindest seit ich dabei bin) noch nicht gefahren, und ich wollte ihn gerne mal in eine Route mit einbeziehen.






    So Leute, ich habe fertig! :D


    Ihr dürft loslegen! :nod:


    Liebe Grüsse,
    Euer Martin

  • :D :D :D


    Du bist fiess! Es ist Dezember und du machst und alle schon glustig auf die Pässetour die noch sooooo weit weg ist! Und das schlimme, man kann bei dem Wetter noch nicht mal die Sucht der Querbeschleunigung befriedigen :(:lol:



    So nun zum Feedback bzw. Anregungen:


    3 Tage (FR-SO): passt! Würd ich nichts ändern. Find ich von der Dauer her genau richtig


    Route: Ich fänds cool, wenn man den Maloja min. 1x drin hat (da sind sicherlich noch mehr der selber Meinung ;) )


    Datum: Neeeeeein, dann kann ich nicht :cry: :cry: :cry: Aber ist ja zum Glück ist das ja noch nicht definitv :?

  • Zitat

    Original von sebi88
    :D :D :D


    Du bist fiess! Es ist Dezember und du machst und alle schon glustig auf die Pässetour die noch sooooo weit weg ist!


    Tja, so bin ich eben... :twisted: :twisted: :twisted:


    Nee, Spass beiseite: wenn Du wüsstest, wie früh man anfangen muss ein Hotel für so eine grosse Gruppe zu suchen! Habe bereits einigen Hotels ne Anfrage per Email geschickt und schon von diversen mitgeteilt bekommen, dass sie schon ausgebucht sind, oder nicht mehr genügend Zimmer frei haben für eine so grosse Gruppe... :? 8o


    Zitat

    Und das schlimme, man kann bei dem Wetter noch nicht mal die Sucht der Querbeschleunigung befriedigen


    Na, also grundsätzlich funktioniert das mit dem Querfahren bei dem Wetter ja eigentlich besonders gut! ;) :D :lol:


    Zitat

    Datum: Neeeeeein, dann kann ich nicht


    Wie gesagt, ist noch nicht 100% definitiv, aber es wird wohl dieses Wochenende, oder dasjenige vorher oder nachher werden... :)

  • shhhhhhhhhiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttt!!!!
    Vooooooollllllllllll geiiiiiiiiilllllll!!!!!!
    Wann machst du den Anmelde threat auf?
    Am besten auch gleich sms und anrufen!!!
    Gedanklich bin ich genau auf deiner Wellenlänge! Jetzt werden die Tage eh schon wieder länger8o
    Mit diesem Dach über dem Kopf krieg ich nur Depressionen!
    Vor einer Woche musste ich es einfach runter machen. Zum Glück hatte ich mein Wintercap dabei.:D
    Werd mir die Routen gleich mal reinziehen!!!

  • ich weiss, Ihr werdet mich jetzt für völlig verrückt halten aber die die mich kennen wissen das ohnehin :D


    was wäre mal mit Südtirol?
    1. es gibt dort die schönsten Berge der Welt (Zitat Reinhold Messner)
    2. das Wetter ist meist schön da unten
    3. die Italiener/Südtiroler Polizei ist nicht so spiessig wie in der CH
    4. wir könnten wieder einen kleinen Abstecher nach Trento machen :D
    5. .... seht selbst - Kurven, Kurven, Kurven



    Ich hab dann aufgehört, es gibt noch unzählige weiter Möglichkeiten da unten


    P.S. für Kenner:
    die Strecke zwischen Punkt U und X .... :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    P.S. für Kenner:
    die Strecke zwischen Punkt U und X .... :D


    ist das die extrem enge strasse? :?
    das war reines glück dass dort nichts passiert ist! aber spass hats trotzdem gemacht :thumbup: :]

  • wieso? da kann dich eh keiner überholen :lol:


    nein, im Erst
    martin ich wollte Dir nicht ins handwerk pfuschen, aber Südtirol/Trento wäre echt eine geile Sache
    die schwiizer Pässe kennen wir doch eh schon auswendig

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also grundsätzlich bin ich durchaus für de Tour durchs Südtirol/die Dolomiten zu begeistern. :nod:


    Ich habe einfach das Gefühl, dass man für eine grosse Clubausfahrt die abzufahrende Strecke doch schon einigermassen kennen muss. Sonst kann das ganz schnell in einem Chaos enden. Navis sind ja schön und gut, aber wenn ich WEISS wo's lang geht (und das war bei den vergangenen 2 Touren nunmal der Fall), dann fühl ich mich doch sicherer und kann mich auch mehr aufs fahren/geniessen konzentrieren, als dass ich ständig aufpassen muss, nicht die nächste Abzweigung zu verpassen...


    Ich bin daher der Meinung, dass wir das Südtirol und die Dolomiten erst noch etwas besser kennen lernen sollten, z.B. bei solchen Gruppenausfahrten wie letztes Jahr zu Pfingsten. Mit kleinen Gruppen ist man viel flexibler und kann auch mal spontan umentscheiden, mit Gruppen von 25 Fahrzeugen geht das einfach nicht mehr. Da muss man ein gut strukturiertes, durchorganisiertes Programm haben, sonst gibts ein riesen Tohuwabohu...


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn der S2k-Owners-Club gerne ins Südtirol fahren möchte, für mich okay. Aber dann ist Bedingung, dass einer vorausfährt, der die Strecken auch wirklich kennt und nicht bloss "ja, da hinten irgendwo gibts glaub ich ne Abzweigung zu ner Strecke, die soweit ich mich erinnere ganz nett zu fahren ist...".


    Hoffe, Du verstehst meinen Standpunkt. Trotzdem danke für den Input. :thumbup: :)

  • Also ich finde , der Martin hat absolut recht !


    Wie wäre denn die Kombi : Schweizer Pässe & Südtirol.


    Wo sind hier die Südtirol-Kenner, die den Co-Guide miemen könnten ???
    Dann hätte der Martin auch was zum genüsslich Hinterherfahren.


    So ähnlich hatte sich das auf der deutsch-französischen Tour (von nicolas und golem) bewährt.


    Bin terminlich übrigens für das erste Juni-Wochenende (um den 3.6.)


    Chili

  • Hallöle :)


    Danke Martin für die Planung der neuen Tour


    Ich wär auch für ne Schweiz - Österreich Tour.


    Was ebenso für von Vorteil wäre, nur wenn es auch von der Streckenplanung geht, dass man 2 mal im gleichen Hotel übernachtet.


    Ansonst, Freitag bis Sonntag ist bzw war auch 2009 eine super Idee.


    Zur Streckenerkundung könnten man ja an Pfingsten eine kleine Runde im kleinen Kreise einplanen, wäre dann gern dabei.
    Habe auch keine Probleme voraus zu fahren.



    Grüße Kai


  • Hey Kai


    Danke für Deine Zustimmung, CH-A wäre wohl wirklich nicht die schlechteste Idee, denke ich. Und mit dem Österreichischen Abschnitt wären mal auch noch ein paar neuere Strecken dabei.


    Pfingsten klingt gut, aber dann sind die meisten Alpenpässe noch geschlossen, die gehen alle meist erst Ende Mai/Anfang Juni auf. Müsste man dann halt spontan entscheiden...


    Klar, wenn es sich einrichten lässt, wären mir 2 Übernachtungen am selben Ort auch am liebsten. Mal schauen, zuerst sollte die zu fahrende Strecke definiert sein.


    Weitere Inputs?


    Grüsse, Martin

  • Hallo Martin


    gibts schon neuen Input?
    Ich fahre jede Strecke mit und habe auch schon einen interessierten Z4 Kollegen ;). Konkreter Termin wäre erstmal hilfreich ... ich habe zur Zeit 3 WE in der Agenda geblockt :?


    ansonsten wie Kai schon schrieb, 2x am gleichen Ort übernachten wäre super.
    Ländermässig entweder nur CH oder CH-I bzw. CH-Ö völlig ok. CH-DE wäre auch denkbar, aber da fehlen eher die Pässe, oder ? :lol:


    Grüsse, Hoti

  • Hey Leute,


    sorry, hab am Montag gerade meinen neuen Job angefangen und komm daher momentan nicht mehr sonderlich viel zum Forum-surfen... ;)


    Wie gesagt, ich bin für viele Vorschläge offen. Einfach wenn es in eine Region geht, die ich nicht kenne, verlange ich einen Guide, der die Strecken sehr gut kennt und nicht bloss in Googlemaps was zusammengestellt hat!


    Wegen Hotel geb ich Euch eigentlich auch recht. Ich hab in Zernez schonmal ein Hotel gefunden, welches die ganze Gruppe aufnehmen kann. Könnte ja mal nachfragen, ob sie uns auch für 2 Nächte haben möchten. Allerdings wären wir dann von der Region her wieder ziemlich genau am gleichen Ort wie letztes Jahr... :roll:


    Aber wenn das kein Problem ist, dann... :D :twisted: :twisted: :twisted:


    Termin steht wie gesagt noch nicht 100% fest, aber von meiner Seite her würde ich das bereits genannte Wochenende vom 18. bis 20. Juni 2010 favorisieren.


    Was meint Ihr, Leute? :)

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Was meint Ihr, Leute? :)


    Let's Go For It !! :]
    Bin die Strecken letztes Jahr zum ersten Mal gefahren ... ein 2.Mal ist kein Problem ... im Gegenteil, jetzt kenne ich schon die eine oder andere Kurve :nod:


    ... und herzlichen Glückwunsch zum neuen Job :thumbup:
    Hast du gut gemacht.

  • hey martin,


    also letztes jahr war so gut wie alles perfekt :thumbup:


    das einzige was man dieses jahr ändern könnte wäre das wir nicht nach
    italien gehen den die strassen dot sind einfach der horror aber sonst
    können wir von mir aus die genau gleichen strecken fahren wie letztes
    jahr, waren wirklich super :nod:...


    nur das wochenende :? meine freundin hat da wohl gerade abschlussprüfungen die bringt mich um wenn sie nicht mitkommen
    kann 8o werd nachher gleich mal mit ihr reden aber ich weis
    schon wie sie schauen wird :evil:


    3 tage sind wirklich nötig da hat man keinen stress und nichts


    ich muss nur schauen das an meinem S bis dahin alles eingetragen ist sonst muss ich noch U-Nummern organisieren :lol: und wenn ich
    mitkommen kann muss ich einfach zusehen das ich zuhinterst fahren kann
    da ich sicher ab und zu mal etwas langsamer fahren muss mit meinem
    s2k :lol: