an die Mountainbiker

  • Bin dabei mein Rocky Mountain Element race wieder fit zu machen


    Hab da so ne Fox Vanilla Air drauf (Hinterachsdaempfer)


    Hab da noch 6 bar drauf gehabt und bekommt das Teil sogar mit meiner Hochdruch Handpumpe bix maximal 8 bar aufgepumpt.


    Das reicht aber nicht fuer mein Gewicht.


    Ist das Teil defekt?!


    Hier ein Bild vom Bike, ist zwar nicht meins aber das gleiche Modell incl Farbe


  • Na keine Ahnung, ich weiss gar nicht mal wieviel Druck da drauf muss.
    Meine Handpumpe geht bis 12 Bar.


    wenn ich mich draufsetzt bei 8 bar dann geht der Daempfer schon fast komplett rein.


    Oder soll ich gleich mal mit nem Oeldaempfer upgraden?!


    Jo das Bike hab ich 1999 in Montreal gekauft...direkt im Heimatsland :)


    Finds auch heute noch cool 8)

  • Zitat

    Original von stocky
    Das reicht aber nicht fuer mein Gewicht.


    dann haste wohl '99 weniger gewogen... :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von stocky
    Na keine Ahnung, ich weiss gar nicht mal wieviel Druck da drauf muss.
    Meine Handpumpe geht bis 12 Bar.


    wenn ich mich draufsetzt bei 8 bar dann geht der Daempfer schon fast komplett rein.


    Oder soll ich gleich mal mit nem Oeldaempfer upgraden?!


    Wieviel Druck da rein soll kann man nicht pauschal sagen.
    Hängt vom Dämpferdurchmesser und vor allem vom Hebelverhältnis Hinterrad/Dämpfer ab (meist zwischen 1:2 und 1:3) - und natürlich vom Fahrergewicht.
    Faustformel: Beim normalen Aufsitzen sollte der Dämpfer um 10...20% des Gesamtfederwegs eintauchen.


    Wieso auf Öldämpfer upgraden? Dein jetziger ist doch sicher auch schon ölgedämpft, oder?
    Oder meinst Du einen mit Stahlfeder? Das wäre kein upgrade, weil die Dinger doppelt so schwer sind und nur etwas mehr Komfort bringen.


    Gruß


    Markus