Spirtverbrauch

• Moin zusammen, ich muss leider etwas posten, was nicht den s2000 sondern meine neue Alltagskarre betrifft. Ich bitte um Verzeihung, aber anscheinend gibt es bei den Kollegen von Hyundai kein vernünftiges Forum :lol:

Ich habe seit letzter Woche einen Hyundai Tucson 4WD Benziner, ist ein Import aus Rumänien ;)

Der Normverbrauch ist seitens Hyundai mit knapp über 8 litern angegeben. Tatsächlich habe ich jedoch einen zwischen 15 und 17 litern :? und das bei ganz normaler Fahrweise, also für den S mit unnormaler Fahrweise :lol:

Kann mir mal jemand sagen was da los ist???

• Ist die Fahrstrecke ca. <10km ?
    Mit viel Stop-and-Go?
    Parkt das Auto draußen?
    Durch Schnee?

Wenn das meiste mit "Ja" beantwortet wird kommt der Verbrauch doch absolut hin :nod:

Der Normverbrauch wird bei einer Umgebungs- und Motorstarttemperatur von ca. 22°C gemessen.
    Mit einem Geschw.profil, das zwar auch einiges an Stop-and-Go vorsieht, aber auch wohlwollende Konstantfahrten bei 50 bis 120km/h.
    Fahrwiderstände werden dabei so simuliert als sei das Auto auf trockenem Asphalt, windstill und ohne Neigung.
    Gerade jetzt sind wir von diesen Normbedingungen ja weit entfernt ;)

Gruß

Markus

• Die Punkte sind mir schon klar, aber 17 liter im normalen Fahrbetrieb sind mir -bei einem angegebenen Normverbrauch von 8 litern- trotzdem deutlich zu hoch.

Ich habe beim S einen hochgezüchteten Motor mit relativ niederigen Gewicht und einem einigermaßen guten cw Wert. Beim Tucson einen "normalen" Motor mit vergleichsweise hohem Gewicht und warscheinlich bescheidenem cw Wert. Also dürfte das meiner Meinung nach von den Parametern summa summarum auf das Gleiche rauskommen.

Wenn ich jetzt den S nehme und richtig trete komme ich vielleicht auch auf die 17 litern (was mir hier vollkommen egal ist, von mir aus könnte er auch 30 liter brauchen). Dann kann es in meinen Augen aber nicht sein, dass ich beim Tucson auch die 17 liter brauche, dass aber im normalen Fahrbetrieb. Zumal mein Weg zur Arbeit eingentlich ziemlich auf den Drittelmix kommt (Stadt, Autobahn und Landstraße).

• Das läuft hier nur auf "Raten was da sein könnte" raus. Was willst Du denn hören, das der Luftmassensensor einen falschen Wert ausgibt? Das dann über Internet-Diagnose??

Fahr mit dem Wagen in eine Werkstatt die ein OBD Gerät besitzt und lass die Werte für die Lambda-Korrektur auslesen. Dann sehen wir weiter.

• Zitat

Original von peda0815
    Ich habe seit letzter Woche einen Hyundai Tucson 4WD Benziner, ist ein Import aus Rumänien ;)

Der Normverbrauch ist seitens Hyundai mit knapp über 8 litern angegeben. Tatsächlich habe ich jedoch einen zwischen 15 und 17 litern :? und das bei ganz normaler Fahrweise, also für den S mit unnormaler Fahrweise :lol:

Kann mir mal jemand sagen was da los ist???

Die 8 Liter gelten meines Wissen für die Version mit Frontantrieb. 4WD hat also schon mal generell mehr. Außerdem sind 8 Liter extrem utopisch. Selbst wenn das Teil optimal funktioniert und das Wetter gut ist, werden es vermutlich 10-12 Liter sein. 17 sind zwar etwas extrem, aber bei dem aktuellen Wetter mit viel Kurzstrecke oder Vollgasetappen schon möglich. Würde aber auch in die Werkstatt gehen.