Navigations-PDA von Garmin

  • Das Naviteil ist nicht Zubehör sondern Bestandteil bei diesem PDA
    Eingeschaltet wird es wenn man hinten die Antenne hochklappt. Laut Testbericht gibt's ein Autoset dazu mit Sprachausgabe und Befestigungskonsole etc. etc. etc.
    Ich find das Teil als All-in-one sehr spannend!

  • Der Garmin PDA kommt im Herbst (also jetzt?) - so heißt es zumindest. Es gibt aber schon das Garmin NavTalk: ist eine Kombination von GSM-Telefon und GPS.

    Klar, kann man einen normalen PDA mit Steckkarte etc. zum Navigationsgerät aufrüsten - aber ehrlich, dann wird das Ding richtig groß oder es hängen Kabel im Weg herum. Beispiel NavTalk: die Integration von Telefon und Navi ist sehr gut. Das Navi ist nur an einem größeren Display erkennbar - keine externe Antenn, nix. Das Gerät hat Autorouting, d.h. es gibt Fahranweisungen und verfügt über alle Autobahnen und Fernstrassen Europas. Vom PC kann man 16 MB Feinkarten für beliebige Regionen auf das Telefon übertragen und dann hat man Fein-Navigation wie mit einem Stadtplan. Die Kartendaten sind sehr gut und enthalten Tankstellen, Bahnhöfe, Parkhäuser, Sporteinrichtungen, Hotels, Restaurants etc - cool

    Mit einem Headset oder einer KFZ-Freisprecheinrichtung spricht das Gerät die Fahranweisungen auf Deutsch, Englisch etc. 8 Sprachen verfügbar. GPS-Empfang ist super und Telefon ist okay, aber kein hyper-modern-digitalkamera-klingeltöne-blahblahblah.

    Insgesamt eine super-Navi-Lösung für alle die das Gerät mitnehmen wollen und auch als Fußgänger/Radfahrer (dafür gibt es jeweils einen extra Navi-Modus) z.B. in einer fremden Stadt nicht mit dem Stadtplan suchen wollen.

    Ich habe das NavTalk jetzt 2 Wochen und bin absolut begeistert davon.