Pässetour 2010: Anmeldethread

• Wenn wir uns vorab entscheiden müssen, dann bin ich auch für 4 Gänger ansonsten gerne Besprechung am Freitag.

Andere Frage:
    Ich war noch nie in der Schweiz was muss man so beachten bzgl. Einreise etc.
    Mein 'Ausweis läuft am 14. Juni zwar erst ab aber gibt es was zu beachten am Auto bzw. braucht man ein Pickerl und wenn ja wo bekommt man das zu welchem Preis?
    Wie sind eigentlich die Spritpreise bei euch?

• Zitat

Original von FlowBizkit
    Wenn wir uns vorab entscheiden müssen, dann bin ich auch für 4 Gänger ansonsten gerne Besprechung am Freitag.

Andere Frage:
    Ich war noch nie in der Schweiz was muss man so beachten bzgl. Einreise etc.
    Mein 'Ausweis läuft am 14. Juni zwar erst ab aber gibt es was zu beachten am Auto bzw. braucht man ein Pickerl und wenn ja wo bekommt man das zu welchem Preis?
    Wie sind eigentlich die Spritpreise bei euch?

Einreise muss meines Wissens nichts beachtet werden für Deutsche. Gültiger Personalausweis ist aber glaub ich eh überall Pflicht (wobei es dann glaub noch eine Toleranzfrist gibt).

Du brauchst für die Benützung der Autobahn eine Autobahnvignette. Die kriegst Du an jeder Tanke, bei jeder Postfiliale, und meist auch direkt beim Zollamt. Kostet CHF 40.- und ist dann für das ganze Jahr gültig (kleinere Abstufungen für kürzere Zeitfenster wie z.B. in Österreicht gibts bei uns nicht).

Spritpreise sind im Vergleich zu Deutschland sehr günstig. Aktuell kostet ein Liter Superplus (heisst bei uns Bleifrei98 ) etwa CHF 1.70, also etwa EUR 1.20 beim aktuellen Kurs. Das ganze ist dann aber noch regional abhängig, so kanns durchaus sein dass man irgendwo um CHF 1.50 den Liter bezahlt, und andernorts um CHF 1.80 (Premiumtreibstoffe wie z.B. Shell V-Power oder BP Ultimate kosten in der Regel etwa CHF 0.10 mehr).

• EC ist kein Problem, Kreditkarte (Visa oder Eurocard) auch nicht. Wegen allfälliger Zusatzgebühren müsstest Du Dich bei Deinem Geldinstitut erkundigen.

Euros werden meist nur in den Städten sowie an Verkehrshauptachsen (Bahnhof, Flughafen, Autobahnraststätten) akzeptiert, in den Dörfern und kleineren Städtchen, sowie abseits der Hauptverkehrsrouten kann meist nur mit CHF bezahlt werden. Ich würde empfehlen, etwas CHF in Bar dabei zu haben. Notfalls kann aber an fast jedem Geldautomaten mit der EC-Karte Bargeld bezogen werden (teils auch 50.- EUR-Scheine).

Generell ist zu sagen, dass das Preisniveau in der Schweiz deutlich höher ist als in EU-Ländern (mit Ausnahme des Benzinpreises vielleicht... :roll: ). Also nicht erschrecken, wenn ein Schnitzel mit Pommes im Restaurant schon mal gegen CHF 20.- kosten kann, und dazu das 5dl Getränk nochmal CHF 6.-, gerade in den grösseren Städten und an den Hauptverkehrsachsen wird kräftig auf den Preis aufgeschlagen! Dazu kommt noch, dass aktuell der Euro eher schwach, und der Schweizer Franken dafür recht stark ist, der Wechselkurs liegt aktuell bei etwa 1 EUR = 1.40 CHF, wird aber wahrscheinlich wieder gegen 1.50 steigen. Ist aber trotzdem immernoch zu tief.

• Hi Flo

Die Vignette bekommst du für 27,50€ beim ADAC (zumindest bei uns in Freiburg).
    ansonst kannst du die beim Zoll für 40Franken direkt holen.
    Du kannst auch in Euro zaheln (29.50€) bekommst aber Franken als Wechselgeld raus, d.h. es wird dann sogar noch teurer.

Wegen Geld abheben:
    Meine Bank verlangt in der Schweiz, da es sich um eine Fremdwährung handelt, für Visa 1,25% Gebühr (EC war glaub noch etwas billiger).
    Ich weiss noch aus Erfahrung, dass es teurer war in Deutschland zu wechseln, als die Gebühr am Automat in der Schweiz zu zahlen.

Gruß Kai

• 1 Startplatz wieder frei!

Marco s. musste sich leider abmelden, sein S-Projekt wird bis zur Pässetour nicht mehr fertig.

Bei Interesse bitte per PN an mich wenden, oder falls Ihr noch jemanden kennt, der gerne mit möchte, bitte ebenfalls per PN eine Mitteilung an mich.

Danke & Grüsse,
    Martin

• hey martin,

danke dür deinen beitrag hier wollte es eigentlich shcon lange schreiben kam nur leider
    nie dazu...

danke vielmals :thumbup:

echt schade das ich nicht mit kann :(
    aber es wird dieses jahr sicher wieder ein paar kleine touren unter der schweizer fraktion geben
    und da werde ich sicher auch mal wieder mitkommen können :nod:

PS. einfach bedenken das es zwar 1 startplatz ist aber 2 personen gehen
    können da ich ja ein doppelzimmer hatte :)

• :cry: :cry: :cry:

Gute Besserung, jedenfalls! :thumbup:

Bitte auch selber aktiv nach einem Ersatz suchen!

Gruss, Martin

• Hey Leute,

bitte überlegt, wen aus Eurem Freundeskreis Ihr vielleicht gerne bei der Pässetour mit dabei haben würdet, können auch Fremdfahrzeuge sein!

Wäre schade, wenn der Marco s. und der S2k ihr Geld nicht zurückbekämen (ich kann's leider nicht einfach zurückzahlen, hab ja das Hotel und die Restaurants schon bezahlt...)!

Es hat Platz für 4 Personen in 2 Doppelzimmern frei (können also entweder 4 Einzelpersonen, 2 Einzel und 1 Doppel, oder 2 Doppel sein).

Danke für Eure Mithilfe! :thumbup:

Grüsse, Martin