• Zitat

    Original von Alexander G
    ...der button hat den hamilton wohl im griff :) entäuscht hat mich der s
    vettel und m webber.


    Na na na, Alexander, Button ist in der Safety Car Phase ganz zu Beginn einfach draussen geblieben, während Hamilton, wie die meisten anderen, Semis abgeholt hatten.
    Das hat Hamilton weit nach hinten gespült aber dennoch ist er bis auf P2 vorgefahren!
    Hamilton war für mich der Mann des Rennens :nod:


    Gruß


    Markus

  • Red Bull: Die sind geil, aerodynamisch eine eigene Liga. Und alles ohne den "F-Schacht" :thumbup:
    Ferrari hat den ja nun auch, aber die Umsetzung finde ich schon etwas "unglücklich", weil der Fahrer den mit der Hand verschließen muss und nicht, wie bei McLaren, mit dem Knie.
    Schumacher teamintern etwas schneller weil alle Änderungen am Auto ihm entgegen kommen: Mehr Radstand -> Schwerpunkt weiter hinten -> weniger Untersteuern.
    Bin gespannt auf morgen :nod:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    aber die Umsetzung finde ich schon etwas "unglücklich", weil der Fahrer den mit der Hand verschließen muss und nicht, wie bei McLaren, mit dem Knie.


    Sehr milde ausgedrückt, würde den gefährlichen Blödsinn sofort verbieten.
    Ist für mich eine durch Fahrer verstellbare aerodynamische Hilfe.
    Lass mal den 1. Unfall wegen dem passieren, dann ist das Geschrei groß.....

  • Zitat

    Original von walter_s


    Sehr milde ausgedrückt, würde den gefährlichen Blödsinn sofort verbieten.
    Ist für mich eine durch Fahrer verstellbare aerodynamische Hilfe.....


    Genau darum geht's ja: Schon seit den 70ern ist es verboten, aerodynamische Hilfsmittel während der Fahrt zu verstellen. Aber hier wird nichts verstellt, sondern nur ein Kanal verschlossen.
    Da hat man sehr genial das Reglement ausgetrickst.
    Wenn's da hinsichtlich Legalität nur die geringsten Zweifel gäbe, hätte die Konkurrenz protestiert und nicht nachgezogen.
    Sicherheit ist wirklich ein Thema. Nicht nur dass Alonso/Massa einhändig durch die schnelle Zielkurve rudern: Wenn der Fahrer den Kanal schließt (vielleicht auch ohne Absicht) reisst der Luftstrom zum Heckflügel ab.


    Gruß


    Markus

  • Beim Start hat der Vettel ja schon mal sauber den Windschatten des Kollegen genutzt. :nod:
    Der Hamilton war mehr damit beschäftigt den Alonso hinter sich zu halten.


    Und wie geil der Schumi gerade den Button überholt hat.
    Einmal gepennt, schon die Chance genutzt :thumbup:
    Und der Button hat ihn immer noch nicht wieder kassiert - TROTZ Luftschacht. :lol:

  • Schumi hat wieder nicht gewonnen. Voll enttäuschend! Der kann ja gar nichts mehr reißen.
    Früher war die Formel 1 ja eh viel spannender, ich guck das ja gar nicht mehr.
    Und bei RTL kann man das sowieso nicht gucken, immer diese blöde Werbung! Und die Reporter sind auch voll nervig.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • ...und Vettel hatte schon wieder Bremsprobleme.
    Darf echt nicht wahr sein :x
    Ist ein wunderschönes schnelles Auto, aber bisschen standfester dürfte er schon sein :evil:


    Den Rennverlauf selbst fand ich äußerst fade. Sind zwar alle schön eng beisammen gefahren aber was hilft's, wenn das Überholen aussichtslos ist?


    Gruß


    Markus

  • Ich kenn' mich mit dem neuen Reglement nicht aus - darf man eigentlich die Reifenmischungen variieren? D.h. vorne die weiche Mischung und hinten die harte? Das würde ja 'ne Menge Probleme in den Griff kriegen.


    Abgesehen davon finde ich die Reifenregelung insgesamt völlig daneben. Die vorderen sind doch viel zu klein und wie man bei Hamilton gesehen hat überfordert. Wenn da mal ein schwerer Unfall passiert weil wieder einer gegen Rennende versagt.....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ... - darf man eigentlich die Reifenmischungen variieren? D.h. vorne die weiche Mischung und hinten die harte? Das würde ja 'ne Menge Probleme in den Griff kriegen.


    Nee, "Misch-Mischung" ist nicht erlaubt. Man muss im Rennen jeweils sowohl einen kompletten Satz harter wie auch weicher Reifen verwenden.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Abgesehen davon finde ich die Reifenregelung insgesamt völlig daneben. Die vorderen sind doch viel zu klein und wie man bei Hamilton gesehen hat überfordert. Wenn da mal ein schwerer Unfall passiert weil wieder einer gegen Rennende versagt.....


    Viel zu klein finde ich die Vorderreifen jetzt nicht. Schon immer waren die kleiner dimensioniert, weil sie ja mit der Antriebskraft nix zu tun haben.
    Die Teams haben das ja auch ganz gut im Griff. Entweder von Anfang an oder, wie Mercedes-GP, nach dem Facelift zu Barcelona mit Schwerpunkt weiter nach hinten.
    Der Reifenschaden von Hamilton: Der VL wird in Barcelona extrem hart beansprucht. Hamilton hatte zuvor auch per Funk Gripverlust gemeldet (so auf formel1.de).
    Man hätte Hamilton einfach nochmal zum Wechsel reinholen müssen.


    Gruß


    Markus

  • Ging bei Hamilton nicht der linke Vorderreifen hopps?


    Bei Mercedes GP haben doch beide - Schumi und Nico - über Untersteuern geklagt.
    Vielleicht versuchen die Teams das zu kompensieren und überfordern eventuell dabei die Reifen.


    Die vorderen Reifen müssen die Hauptlast beim Bremsen tragen. Ausserdem die höchsten Seitenkräfte, da sie als erstes einlenken müssen (sind ja vorn).
    Ich finde sie zu klein.