• Richtig Bernd, ich meinte natürlich "VL", weil der Kurs ja rechts herum (Uhrzeigersinn) gefahren wird. (Hab's jetzt auch korrigiert)
    Als ich "VR" eingetippt habe dachte ich wohl an die Rechtskurven.
    Sehr gut, dass Dir sowas auffällt, Du liest die posts wirklich sehr aufmerksam :thumbup:
    Untersteuern haben Rosberg/Schumacher doch eher vor Barcelona (also vor der Radstandverlängerung) kritisiert, oder ist das immer noch ein Prob. bei denen?


    Gruß


    Markus

  • Bernd, die F1 Autos wiegen doch nix ( 620 kg, inkl Fahrer, Oel und Bremsflüssigkeit )


    Die Vorderreifen sind 305 Millimetern bis 355 Millimetern breit ( genug )


    Der maximale Raddurchmesser ist mit 660 Millimeter für Trockenreifen und 670 Millimeter für Regenreifen festgeschrieben.


    Reifen
    Bridgestone bietet als Monopolist pro Grand Prix zwei verschiedene Reifenmischungen an. Die weichere davon muss für die Zuschauer ersichtlich gekennzeichnet sein. In den Trainings und im Qualifying steht den Fahrern die Reifenwahl frei, im Rennen muss jede der beiden Mischungen aber für zumindest eine volle Runde zum Einsatz kommen.


    Jeder Fahrer bekommt für den Freitag drei Reifensätze zur Verfügung gestellt, zwei von der härteren und einen von der weicheren Mischung. Ein Satz harter Reifen muss nach dem ersten, die restlichen beiden Sätze nach dem zweiten Training zurückgegeben werden. Für den Rest des Rennwochenendes stehen acht Reifensätze zur Verfügung (vier von jeder Mischung).
    Die Fahrer, die am dritten Qualifyingabschnitt teilgenommen haben, müssen mit jenen Reifen ins Rennen starten, mit denen sie im dritten Abschnitt ihre schnellste Zeit erzielt haben. Diese Regel entfällt bei einem Regenrennen.


    Für den Fall eines Regenrennens stehen jedem Fahrer vier Regen- und drei Extremregenreifensätze zur Verfügung.


    Die Regel, dass jede der beiden Trockenmischungen verwendet werden muss, gilt dann natürlich nicht. Dazu muss das Rennen aber vom Rennleiter als "Wet Race" deklariert werden.

  • Zitat

    Original von UK 45
    Bernd, die F1 Autos wiegen doch nix ( 620 kg, inkl Fahrer, Oel und Bremsflüssigkeit )...


    Gewicht ist irrelevant. Erstens haben die so viel Abtrieb, dass die Reifen sehr hohe Radlasten tragen müssen.
    Zweitens muss die Karkasse Geschwindigkeiten bis über 300 km/h tragen.
    Drittens sind die Kurvenkräfte und die Bremslasten sehr hoch - eben wegen dem Abtrieb und der extremen Bremsleistung.


    Wenn die Reifen breiter wären (ich meine ja garnicht den Durchmesser) dann würden die Stützkräfte auf die Aussenwand der Reifen nicht so hoch werden wie bei den schmalen Reifen.
    Dazu kommt natürlich noch die kleinere Auflagefläche

  • Vettel ist 15Rd. vor Schluß die komplette Bremse links vorne ausgefallen 8o
    Noch interessanter finde ich aber, dass an Vettels Auto von Anfang an die Balance nicht mehr gestimmt hat, obwohl ja zw. Qualy und Rennen nichts am Auto verändert werden darf :roll:
    Ich kann mir vorstellen, dass Red Bull ein System verwendet, dass die Bodenfreiheit von Samstag auf Sonntag quasi automatisch erhöht.
    Es ist ja untersagt, die Höhe nach dem Qualifying zu verändern, weshalb man mit leichten Tanks relativ "hoch" fahren muss um dann mit 200l Sprit im Rennen nicht aufzusetzen.
    Genial wäre es, wenn in den Dämpfern z.Bsp. ein Zylinder sitzt, der mit Gas aufgepumpt wird und dabei das Auto nach unten drückt, also unter Druck die Bodenfreiheit (im Qualy) verringert.
    Diese Zylinder müssten so ausgelegt sein, dass sie eine definierte Leckage aufweisen, wodurch in ein paar Stunden das Gas entweicht und somit das Auto höher gelegt wird :idea:
    Aber alles reine Spekulation.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Untersteuern haben Rosberg/Schumacher doch eher vor Barcelona (also vor der Radstandverlängerung) kritisiert, oder ist das immer noch ein Prob. bei denen?


    Also wenn ich die Linie von Schumi anschaue denk ich der kämpft mit dem Auto, man hat das Gefühl das Auto will nur geradeaus. Vor allem als Button direkt hiner ihm war, nachher wurde es besser.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Hey Markus krasse Idee! Schreib mal den Newey oder dem Brawn! Hört sich gut an! :) :thumbup:


    Danke, Marius, aber ich schätze, Newey hatte die Idee schon weit vor mir - und er hat sie auch umgesetzt. Deshalb ist ja auch ER das Genie ;)
    Das wollte ich auch damit sagen: Dass sich bei Vettel zwischen Qualy und Rennen die Balance so verschlechtert hat, könnte daran liegen, dass nicht alle dieser Spezialzylinder im erwarteten Ausmaß Druck verloren haben, das Auto also z.Bsp. ungleiche Radlasten hatte :roll:
    Aber, wie gesagt, alles reine Spekulation...


    Gruß


    Markus

  • Die Formel-1 Dämpfer sind ziemlich klein. Wenn sie Gasdruck haben sollten der das Gewicht und die dynamischen Stöße während des Qualifyings trägt, dann muss da ein verdammt hoher Gasdruck drin sein. Das gibt nur Probleme, ich glaub' nicht das jemand das so umgesetzt hat.

  • Jaaa, am Anfang steht die "Vision":
    Wahrscheinlich ist es, so einfach, wie ich anfangs dachte, doch nicht umsetzbar (bpaspi hat es ja beschrieben)
    Wenn ich das weiter spinne: Ich packe statt Gas besser Öl (nicht komprimmierbar!) in diesen Zylinder und ich betätige ein Verschlußventil mit Gas :idea:
    Sobald das Gas entwichen ist öffnet sich das Ventil zur Hydraulik und läßt die Flüssigkeit entweichen.
    Erneut alles nur spekulativ.


    Gruß


    Markus

  • Ja, das würde funktionieren. Aber ist eindeutig regelwidrig. Denn man verstellt ja damit aktiv die Bodenfreiheit.


    Übrigens gibt's diese Diskussion wohl schon. Martin Whitmarsh hat schon Einspruch eingelegt:
    http://www.sport1.de/de/formel…teams/artikel_222277.html


    Übrigens, das neueste Gerücht: die Hitze der Auspuffkrümmer soll einen Mechanismus zur Bodenfreiheit auslösen.

  • Was mir noch eingefallen ist: Das System soll ja angeblich den Wagen höher setzen während des Parc Fermés.
    Dann muss zwangsläufig Druckluft hinzugefügt werden. Ablassen oder entweichen lassen geht nicht. Widerspricht irgendeinem Hauptsatz der Thermodynamik. Physik halt...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja, das würde funktionieren. Aber ist eindeutig regelwidrig. Denn man verstellt ja damit aktiv die Bodenfreiheit.


    Übrigens gibt's diese Diskussion wohl schon. Martin Whitmarsh hat schon Einspruch eingelegt:
    http://www.sport1.de/de/formel…teams/artikel_222277.html


    Übrigens, das neueste Gerücht: die Hitze der Auspuffkrümmer soll einen Mechanismus zur Bodenfreiheit auslösen.


    Klar wäre das regelwidrig.
    Ich spinne ja nur so'n bisschen rum, aber Newey&Co. sind die großen Spinner ;)
    Die könnten solch ein System schaffen, ohne dass es auffällt.


    Gruß


    Markus

  • maggo lass damon aus dem spiel .der traümt heut noch von belgien 95 .;):D



    ich meine die strafe geht ok wenn ich mir das hier durchlese .steht auch auf der seite die yoda verlinkt hat



    Im Reglement heißt es: "Wenn das Rennen endet, während das Safety-Car angewendet wird, fährt es am Ende der letzten Runde an die Box und die Autos nehmen die Zielflagge ganz normal, ohne zu überholen." Wäre es nicht die letzte Runde gewesen, hätte man sicher überholen dürfen - dank der neuen Regel für diese Saison. Bis 2009 war ja nicht die erste Safety-Car-Linie, sondern die Ziellinie entscheidend. Logische Konsequenz: 20 Sekunden Strafe!




    rennen war halt bis auf die gelbphasen
    unspektakulär.


    beim button hat ein mech vergessen den kühllüfter aus der airbox öffnung zu holen.gab es auch noch nie

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    http://www.motorsport-total.co…_Schumacher_10051636.html


    Was sagt ihr dazu??


    So oder so: MSC hat gegen die Regeln verstoßen und sich somit gegenüber Alonso, der sich dran gehalten hat, einen Vorteil verschafft.
    Die 20s + sind also völlig O.K.
    In diesem speziellen Fall, also in der letzten Runde, war ja die SC-Phase nicht aufgehoben, nur das Reglement besagt, dass das SC in die Box fährt um eine "saubere" Zieldurchfahrt - ohne Überholmanöver! - für die Kameras zu gewährleisten.
    Aber auch sonst: Überholen, nachdem das SC 'rausgefahren ist, ist doch eh erst nach der Start-/Ziel-Linie erlaubt, oder?


    Gruß


    Markus

  • ich versteh es so, wäre es nicht die letzte runde gewesen hätte er überholen dürfen



    zitat motorsprt total:
    Wäre es nicht die letzte Runde gewesen, hätte man sicher überholen dürfen
    dank der neuen Regel für diese Saison. Bis 2009 war ja nicht die erste Safety-Car-Linie, sondern die Ziellinie entscheidend.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ich versteh es so, wäre es nicht die letzte runde gewesen hätte er überholen dürfen



    zitat motorsprt total:
    Wäre es nicht die letzte Runde gewesen, hätte man sicher überholen dürfen
    dank der neuen Regel für diese Saison. Bis 2009 war ja nicht die erste Safety-Car-Linie, sondern die Ziellinie entscheidend.


    Ah O.K., Alexander, diese Änderung gegenüber 2009 kannte ich nicht :blush:
    Ich fürchte, die Regeln werden allmählich zu komplex: Da gibt es eine Regeländerung, die aber in diesem seltenen Sonderfall (Zieleinlauf unter SC bei Hereinkommen des SC) nicht zur Anwendung kommt :roll: - oder so...


    Gruß


    Markus

  • ich kannte die regel auch noch nicht .
    f 1 zirkus halt ;):D markus


    wer auch immer den funkspruch gab (r brawn ) . probiert zu überholen .müssten doch das reglement richtig kennen .
    nico hatte diesen funkspruch ja auch bekommen .


    m schu hat es halt umgesetzt ;):D:lol:



    jo bernd ist auch so ein ding

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen