Re050a Auslaufmodell????

  • Hi Leute,


    brauch für die neue Saison 1 neue Reifen. Ich fahre seit 4 Jahren nur noch den Brigéstone RE050A vorne in 22540/14 Y90 und Hinten 255/35/18 Y92


    Nun mußte ich vom Reifenhändler erfhren dass der RE050A ein Auslaufmodell ist und er den RE050A nur noch in 225/40/18 für die Vorderachse bekommt aber für de Hinterachse in 255/35/18 bekommt er Ihn nicht mehr.


    Für die Hinterachse bekommt er nur noch den neuen Potenza S001.


    Wäre in Ordnung für mich aber für die Vorderachse gibts den neuen S001 noch nicht, der kommt erst nächstes Jahr raus als 225er.


    Was sol ich jetzt machen kann ih diese KOmbination auf meinem S fahren??
    Selbst wenn ich dieses Jahr noch irgendwo einen 255er RE050A auftreibe dann habe ich spätestes nächstes Jahr Pech und muß dann einen anderen Reifen nehmen für die Hinterachse.


    Auf eine andere Reifnmarke möchte ich nicht umsteigen, weil ich immer mit dem Bridgestone hoch zufrieden, vor allem was Kilometer (Laufleistung) betrifft.


    Was meint Ihr dazu wäre diese Kombo OK oder werde ich Prob mit dem Fahrverhaltzen bekommen.??

  • das kann Dir keiner genau beantworten, aber grundsätzlich würde ich bei keinem Auto verschiedene Reifen vorne und hinten fahren
    vor allem bei einem eher empfindlichem Auto wie dem S


    frag nochmal bei anderen Reifenhändlern rum, 2 RE050A gibts sicher noch irgendwo - dann kommst Du die eine Saison rum
    und wenn nicht, im Switzerland gibts sicher noch ein paar
    ich kann mal meinen Reifenmann fragen, der bekommt die bestimmt noch


    wann würdest Du die spätestens brauchen?
    weil im Frühjahr mache ich bestimmt wieder mal eine kleine graubünden-Tour, dann könnte ich sie dei ja mitnehmen
    du bist ja in vorarlberg oder so oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ich hab letzte woche den bridgstone RE050 MZ bestellt, einfach 17"!
    was ist eigentlich der unterschied zwischetn RE050 A und RE050 MZ?
    ich hab den MZ bestellt weil ich hier irgendwo gelesen habe das der MZ eine "härtere" pneuwand hat!

  • RE050A - das A steht für asymmetrisches Profil
    der RE050 MZ ist symmetrisch - MZ ist die Kennung für Honda S2000 und hat gegenüber normal RE050 eine härtere Seitenwand

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für dein Angebot. Aber Ich brauch den Reifen noch diesen Monat, und was mache ich nächstes Jahr, da hab ich an der
    Vorderachse den RE050A Montiert und hinten brauch ich dann wieder einen neuen, spätestens dann muß ich einen anderen montieren, in diesem Fall dann den Potenza S001.


    Im Internet kurven natürlich noch ein paar 255er vom RE050A rum aber die Händler verlangen für den RE050A ca 50,- Euro mehr als für den neuen S001, find ich nicht ganz Korrekt.


    Bin nun am überlegen ob ich diese Saison diese Kombi fahren soll, mit vorne RE050A und Hinten den neuen S001 und nächstes Jahr dann für dieVorderachse den neuen S001 bestelle und den RE050A dann einfach gebarucht verkaufe.??

  • wie gesagt, hier werden Dir die meisten eher davon abraten Mischbreifung zu fahren
    aber Du kannst es ja mal probieren, aufpassen bei Nässe muss man mit dem S sowieso

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    RE050A - das A steht für asymmetrisches Profil
    der RE050 MZ ist symmetrisch - MZ ist die Kennung für Honda S2000 und hat gegenüber normal RE050 eine härtere Seitenwand


    da hab ich ja die richtige wahl getroffen:D

  • ich werd diese saison mal den r070 an der vorderachse ausprobieren und hinten den BS MZ in 245/40/17


    schau ma mal wie sich diese kombo fährt....freu mich schon voll aufs fahren hatte seit ich den wagen gekauft hatte,rundum dunlop sp sport maxx montiert da diese noch gut waren fuhr ich diese mal zusammen und hinten waren sie schneller weg deshalb nur mal hinten den MZ letztes jahr gekauft.....aber für heuer muss ich mir was auf der vorder achse überlegen den der sportmaxx ist der grösste dreck...schiebt wos nur geht hingegen zur hinterachse die bedeutend mehr Grip hat mit den BS MZ als die sportmaxx vor monaten....


    und das war nicht wirklich lustig zufahren.....also entweder vorne auch die mz oder ich versuch die r070 vorne weil diese ja auch auf dem s2000 cr funktionieren in der selben dimension!

  • Les dir nochmal genau durch was du geschrieben hat Alex!
    Erst sagst du das es nicht gut funktioniert hat mit 2 unterschiedlichen Reifen auf VA und HA, um im nächsten Satz willst du wieder 2 unterschiedliche Reifen vorne und hinten fahren!
    Ich bin mir recht sicher das der RE070 mehr Grip haben wird wie der MZ. Keine besonders gute Idee beim S finde ich. :roll:
    Und der CR hat keine Mischbereifung sondern vorne und hinten den RE070. Nur bekommt man den hier in Europa nicht in den Dimensionen. Die Größe für die VA ist Erstausrüstung beim WRX, daher kann man den hier kaufen. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ich weiss schon was du meinst mir zu sagen doch ich hab meine erfahrunge so gemacht das wie ich mir den s2000 gekauft hatte rundum spormaxx montiert waren.....


    ich furh die reifen einige monate und die hintere achso war zuerst weg...also kauft ich nur mal für hinten den BS mz und ich merke sofort das dieser BS MZ deutlich mehr Grip auf der Hinterachse aufbaut als der sportmaxx.......


    aufgrund dessen das ich hin und wieder mal einen slalom besuche und auch daran teilnehme,und bei diesne besuchen versuche ich auch einiges mit der luft zu experimentieren...ich hatte trotzdem immer wieder problem mit der vorderachse weil eben der grip vorne deutlich weniger war als der des mz an der hinterachse.....


    bei genauem hinsehen ist die seitenwand bei weitem nicht so stabil gebaut wie die des mz was sich natürlich auch wieder zum nachteil des sportmaxx zeigt.....und natürlich auf den grip auswirkt....


    meine beiden vorderreifen sind auf der aussenseite richtig rund abgefahren und haben deshalb auch keinen halt mehr.....


    und wwarum fahren dann einige hier im forum oder auf der ganzen welt auch auf der VA 255 und nicht nur hinten eben aus Grip gründen nehme ich mal logischer weisse an.....


    bestes beispiel auf video zeigt mir der vergleich wo der MCR s2000 mit strassenreifen in rundum 235/40/17 fährt und deutlich weniger grip an der VA hat gegen den amuse s2000 der rundum auch auf strassenreifen in 255 fährt...sieht man deutlich welches fahrzeug mehr grip hat das werden jetzt einige auf dieverse anderen tuning teile verweisen aber ich denke mir für meinen teil das es einfacher ist eben einen erlaubten r070 an der VA zu verbauen als gleich auf 255 zu wechseln....


    hier der besagte vergleich im video....MCR s2k gegen den amuse S2k


    http://www.youtube.com/watch?v=TapkhD6WHjM


    bei minuten 09:00 gehts los mit den s2000!!!




    kann schon sein das es ein experiment ist aber ich versuche es mal...


    lg alex

  • Ist hier ne versteckte Kamera?? Oder starten wir wieder nen Öl oder Bremsen Thread?? :twisted: ;)


    255 auf der Vorderachse, ja ne is kla!!! Ich hab bei Reifen.COM eben für vorne 255 und für hinten 195iger. Das Untersteuern war unerträglich! ;)


    Ach ja, weichere Flanke am Reifen, gleich mehr Gripp aber dafür etwas schwamiger vom Gefühl und das Auto Arbeitet mehr auf Kuppen und bei schnellen Kurvenvolgen! Meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Original von alex--eg6
    ...
    bei genauem hinsehen ist die seitenwand bei weitem nicht so stabil gebaut wie die des mz was sich natürlich auch wieder zum nachteil des sportmaxx zeigt.....und natürlich auf den grip auswirkt....


    meine beiden vorderreifen sind auf der aussenseite richtig rund abgefahren und haben deshalb auch keinen halt mehr.....


    Ein Zeichen dafür das Du für den Reifen zuwenig Sturz fährst. Wenn er aussen rund abgefahren ist läuft er in den Kurven schon auf der Seitenwand. Das Phänomen hatte ich auch beim Michelin Pilot Sport2. Auch der hat weiche Flanken (was gut für den Grip ist) und benötigt daher mehr negativen Sturz.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ein Zeichen dafür das Du für den Reifen zuwenig Sturz fährst. Wenn er aussen rund abgefahren ist läuft er in den Kurven schon auf der Seitenwand. Das Phänomen hatte ich auch beim Michelin Pilot Sport2. Auch der hat weiche Flanken (was gut für den Grip ist) und benötigt daher mehr negativen Sturz.


    das kann womöglich sein ich hab erst die uk werte eingestellt wie die reifen schon an der vorder achse erledigt waren... war aber auch gleich um einiges besser zu fahren dennoch wird man damit keine pokal einfahren mit einer kaputten und für mich auch im neuzustand der falsche reifen für den s2000-Sportmaxx!!!

  • Kann man so pauschal nicht sagen das der Sportmax schlecht ist. Wie gesagt, man muss für die Reifen eine eigene Einstellung finden. Die UK Werte sind anscheinend für die Bridgestones mit den harten Flanken optimal.
    Grade beim Schnellfahren mit dem S2000 muss man seine persönliche Fahrwerkseinstellung finden die auch zu den Reifen und dem Fahrstil passt. Klingt jetzt ein wenig überkandidelt, aber das S2000 Fahrwerk ist eine Wissenschaft für sich...

  • gut nachdem ich im winter ordentlich eingekauft habe wird es sowieso eine wissenschaft für sich.....das auto ordentlich abzustimmen.....


    4.77 diff
    k-sportfahrwerk Front 13kg und rear 12kg
    zudem spoon n1 auspuffanlage single....


    werd jetzt mal die r070 bestellen für die VA dannach pickerl machen....
    fahrwerk verbauen auf die radlastwaage alles einstellen,mein ziel sind - 25mm vorne und -35 mm hinten das ganze gepaart mit den uk werten....und natürlich möglichst richtig eingestellt mit der radlastwage!


    schau ma mal wie sich das ganze ding dann bewegt....


    lg alex

  • Um mal auf die Hauptfrage des Threaderstellers zurückzukommen:


    Ja, der RE050A ist ein Auslaufmodell, wurde mir letzte Woche von meinem Lieferanten auch bestätigt. Der Nachfolger soll offenbar S001 heissen...(was ja hier ebenfalls bereits genannt wurde)


    Habe mir heute noch einen letzten Satz RE050A bei reifendirekt.ch bestellt, 225/40R18 für vorne, und 245/35R18 für hinten. Hatte diese Kombination bereits 2008 drauf und war durchaus zufrieden.


    Habe für den ganzen Satz CHF 831.- gezahlt, also bei aktuellem Kurs ca. EUR 565.-


    Für was ich mich im 2011 entscheiden werde, steht noch in den Sternen. :)

  • Fahre auch die 050A wollte aber ohnehin was anderes Probieren.


    Entweder die Hankook S1EVO oder Kumhos.


    Kennt jemand den Kumho Ecsta Le Sport KU39?


    Oder doch nächstes Jahr die S001 nehmen.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)


  • Hatte vergangene Saison die Hankook S1Evo drauf. Guter Grip, aber zu weiche Reifenflanken, fühlt sich komisch an, besonders wenn man sich den RE050A gewohnt ist. Wo der RE050A schön gleichmässig an die Haftungsgrenze kommt, sprich sehr gut berechenbar ist, ist der S1Evo lange auf sehr hohem Gripniveau, welches dann aber schlagartig abreisst. Auch das Kurvenverhalten ist anders, den RE050A kannst schön "rund" fahren, während der S1Evo irgendwie erst in die Kurve "einhängen" muss, dann aber sehr guter Grip hat. Hoffe, man versteht was ich meine. :? :lol:


    Der KU39 stand auch auf meiner Liste, hab ihn aber aus 2 Gründen nicht genommen:
    1. Gemäss ADAC-Test hatte er im Vergleich mit anderen Reifen die mit Abstand kürzeste Laufleistung
    2. Ist der Reifen soweit ich informiert bin erst gerade für dieses Jahr auf den Markt gekommen, von daher wollte ich zuerst Erfahrungen von anderen S-Fahrern abwarten, bevor ich ihn mir hole.


    Und ausserdem wollte ich den RE050A noch ein letztes Mal nehmen, wenn er ja schon ausläuft. Nächstes Jahr dann wieder entscheiden, ob S001 oder KU39 (oder was ganz anderes... ;)).

  • Hatte ihn mit in die engere wahl genommen da ich ihn aufm Civic hatte in 17 Zoll und da war er spitze wie du schon sagst Sehr hohes Gripniveau und im nassen war er auch gut.


    Das der Ku39 ne geringe Laufleistung hat hab ich auch gelesen


    Villeicht hat bis nächstes jahr jemand den S001 gefahren.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)