Tolle KFZ-Steuer Regelung

  • Kauft man ein Fahrzeug gebraucht von einem Privatmann, der seiner KFZ-Steuerpflicht nicht nachgekommen ist, verweigert die Zulassungsstelle die Zulassung / Ummeldung des Fahrzeuges.


    Es sei denn, man übernimmt den säumigen Steuerbetrag (natürlich nur mit sofort unterschriebener Einzugsermächtigung). Dann darf man es natürlich an- bzw. auf sich ummelden. :roll: :evil:


    Sacht mal, gehts noch??!!!???


    Interessant wäre zu erfahren, ob das Landratsamt / KFZ Stelle einem bereitwillig Auskunft über rückständige Zahlungen gibt, möchte man sich vor einem Kauf dahingehend informieren. Das glaube ich nicht, Tim!


    Also immer schön aufpassen von wem man nen Gebrauchten kauft....

  • Wiebitte?
    Das kann ja wohl auch nicht ganz richtig sein. Was hast denn Du damit zu tun, ob der Vorbesitzer dem Fiskus Geld schuldet. Und was hat das Auto damit zu tun...


    Bekommst Du denn wenigstens einen "Titel" vom Finanzamt, um Dir Dein Geld wieder zu holen? Ich glaube nicht...


    Ich würde da mal einen Anwalt fragen aus dem Bekanntenkreis an Deiner Stelle. Kann ja wohl nicht sein... Oder aber beim Verbraucherschutz nachfragen.


    Grüsse
    Roboduck

  • ich hab das gestern auf dem Amt da auf einem Aushang gelesen und fragte die Dame daraufhin, ob ich das richtig verstünde. "Jaja genau, die Regelung gibts jetzt seit gut nem Jahr". :roll:


    Danke auch, gut dass man per Zufall so mitkriegt, was die da klammheimlich für kranke Gesetze erlassen.


    Wollts euch nur mitteilen (is ja manchmal durchaus von Vorteil, sowas zu wissen). Bei meiner Anmeldung ging gottseidank alles glatt. Ich war aber heilfroh, denn ich hab echt keene Böcke die Steuerschulden von jemand anderem abzulatzen. Geht ja gar nicht, oder?!!

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Klappt aber nur bei älteren Fahrzeugen.
    Hier muß man seit etlichen Jahren beim Anmelden eine Bankeinzugsermächtigung unterschreiben. Also keine Chance sich um die Steuer zu drücken.


    ... geht auch mit Einzugsermächtigung, wenn das Konto nicht gedeckt ist ;)


    Gruß Roland

  • Bei der Grundsteuer und Grundbesitzabgaben das selbe Spiel. Ist dem Staat egal, wo das Geld her kommt, Hauptsache es kommt. *kopfschüttel*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++