Golf 6 GTi

  • Hey Jungs,


    bin gestern kurz den Gti meines Kousins probegefahren und war von der Power so ziemlich überrascht,..dachte nicht dass der so gut zieht!


    Hab ein paar mal auf der Gerade bis zum Begrenzer beschleunigt und der hat auf jeden fall guten Eindruck gemacht!
    Der hat mir erzählt dass die 211ps Herstellerangabe nicht wirklich stimmen, der GTi 6 wurde anscheinend schon öfters mit 200ps an die Räder geprüft!
    Das heisst der hätte ungefähr 230ps am Motor!


    Warum ist das so bei manchen Autos?
    Dürfen die Hersteller bei der PS-Angabe so schummeln?
    Die PS-Angaben der Hersteller beziehen sich doch immer auf der Motorleistung oder?

  • Turbomotoren streuen doch oft eher nach "oben"
    diese Abweichung entspricht etwa 10%, dann rechne noch die 2-5% Messungenauigkeit weg und dann ist alles in den normalen Toleranzbereich


    diese vielleicht 20 PS mehr wirst Du nicht gross spüren, genausowenig wie wenn Du einen grossen Unterschied merken wirst zwischen einen 225 und 245 PS S2000

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Bei den AMG 55 Kompressor Motoren haben ich auch schon solchen Fällen gelesen wo statt 473PS, über 500 PS waren.
    Sagen wir mal so, es wird sich wohl kaum einer beschweren weil sein Motor zuviel Leistung hat.


    Wieviel Leistung der GTI (laut Papieren) hat, ist wohl auch eine strategische Entscheidung. Da muss noch genügend Abstand zum Audi S3 bleiben um dessen Mehrpreis zu rechtfertigen.

  • Das ist schon krass, der RS4 vom Kollegen hat statt den 420 Ps "nur" 370 Ps auf den Rädern!! finde das voll die Verarschung. Der R8 und der neue RS5 haben den selben Motor dirn, jedoch hat der RS5 450 PS!!!! nimmt mich dann wunder ob das so ist, oder auch wieder so extrem abweicht!? Beim RS4 soll der Ansaugtrakt das Problem sein (zu wenig Platz gem. Sportec), denn beim R8 sind es nicht so viel Verlust :roll:

  • die 420 PS sind aber motorleistung oder?
    dann ist ja 370 PS Radleistung schon eher sehr gut, zumal der 4x4 normalerweise mehr leistung wegfrisst

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zum Glück fühle ich mich jetzt nicht angesprochen...


    Ist doch klar, jedenfalls für mich, dass man Diesel und Benziner nicht vergleichen soll!


    Ich finde halt die Diesel NM geiler weil sie im Keller sind und beim Benziner die PS im oberen Drehzahlbereich für die beschleunigen sorgen.


    Ich habs schon imer gesagt: "an der Ampel und aus Kurven ist der Diesel schneller, aber durch die vielen und schnellen Schaltvorgänge, Langsamer!! Da der Benziner für die gleiche Distanz 2 mal weniger Schalten muss."


    Fazit: (nach meiner Meinung) NICHT VERGLEICHBAR!!

  • ups, das mit dem Diesel hätte ich mir verkneifen sollen - sorry Kusi :blush:
    Du weisst wie es gemeint war - ich hoffe wir haben deshalb jetzt kein problem :)


    Aber eins muss ich schon sagen: Dass Du auf der Pässetour so gut mithalten konntest gehts schon zu einem grossen Teil auf Dein Fahrerkonto
    Der Civic läuft schon sehr gut, aber der erste Gang ist einfach zu kurz und der zweite dann zu lang


    aber schliesslich gings hier um den Vergleich Turbo-Benzin vs. Saug-Benzin - und selbst hier kann man mit hoher Drehzahl besser dran sein als mit Turboschub ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()