Pfeifen bei sehr hoher Drehzahl

  • Hallo zusammen,

    irgendwie hab ich im Enddrehzahlbereich ein hohes schrilles Pfeifen.
    so ab 8500 rpm..
    ich kann es aufgrund der Geräuschkulisse schwierig lokalisieren.
    vermute dass es aus dem Motorraum kommt.
    Kann auch nicht sagen wie lange ich das habe. Fahre erst die zweie Saison und komm nicht ganz so oft in den roten Bereich
    Habe nen 2003er, 53tkm.
    Mods: Edelstahlauspuff, und die Resonanzkammer am Luffideckel verschlossen.
    hatte vor kurzem große Inspektion + Ventile einstellen. Das Pfeifen war aber nach wie vor.

    Kann mir jemand helfen???

    Gruß :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Resonanzkammer am Luffideckel verschlossen.


    Wenn das die hintere, motornähere Kammer ist (dunkelgrau), dann kannst Du
    dies ausschließen. Die bewirkt primär eine Geräuschminderung beim Ansauggeräusch
    zwischen ca. 2500 und 4000 U/Min.

    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_wiki/airbox_oem.jpg]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (1. April 2010 um 10:36)

  • Diese Geräusche kommen mir bekannt vor, hab selber einen 03er mit 58000km am Tacho. Bei mir war ein metallisches klingeln ab ca. 8000rpm zu hören. Das komische an der Sache ist es kommt und geht zufällig. Damit meine ich wenn das Geräusch da ist und ich zB. tanken gehe kommt es durchaus vor dass es dannach weg ist.

    Seitdem letzten Öl-nachfüllen war das Geräusch nicht mehr bei mir zu hören. Es kommt aber definitiv vom Motorraum. Was genau das ist kann ich wegen fehlendem Fachwissen am Motor etc. nicht sagen.

    mfg Michi

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)