Hallo Ihr!
Ich glaube Ihr müßt mir auf die Sprünge helfen:
Ich fahre nun seit 8 Jahren mehr oder weniger unfallfrei, aber anscheinend habe ich eine wichtige Sache noch nicht kapiert...
Aber vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen:
Ich fahre mit meinen schwarzen Blitz auf eine markierte Schnellstraße auf (weißes Auto auf blauem Grund), nehme zügig die Auffahrt, Scheitelpunkt vorbei, ich gebe richtig Gas, dann kommt das schöne "Vorfahrt gewähren"-Schild und dann, , kein Beschleunigungsstreifen, nein , nichts, eine gestrichelte Linie und ich war auf der Schnellstraße, ob ich wollte oder nicht.
Hatte natürlich kaum noch Zeit zu gucken oder zu bremsen!
War zum Glück nur ein Fahrzeug unterwegs, aber der hat sich natürlich mega erschrocken ist auf die linke Spur rüber und hat mir ordentlich mit der Hupe eins übergezogen zu Recht natürlich!
Als ich mich dann beruhigt hatte habe ich mich noch brav entschuldigt und darüber nachgedacht wie das nur so schief laufen konnte, war ja schließlich reines Glück!
Nächste Auffahrt habe ich extra nochmal geschaut, "Vorfahrt gewähren"-Schild UND BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN!
Klar wenn man die Auffahrt nicht kennt, sollte man gemäßigt fahren und ein "VG"-Schild ist keine Garant für Beschleunigungsspur, aber:
Müße das nicht EINDEUTIG geregelt sein?!
Oder ist es eindeutig geregelt und ich weiß es bloß nicht?
Wäre es denn nicht viel eindeutiger wenn man so ein Schild mitzusammengehenden Spuren hinstellt (wißt Ihr was ich meine?) und dann auf den Beschleunigungsstreifen ein "VG"-Schild?
Dann wüßte man wenigstens EINDEUTIG, daß bei VG nunmal VG und KEIN Beschleunigungsstreifen folgt...
Fragen über Fragen, aber vielleicht klärt mich ja einer von Euch auf...
TschÖ
tobih
Auffahrten...
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Hallo Tobiwan,
vor etwa 14 Jahren ist mir etwas ähnliches passiert. Gott sei Dank, sass mein Fahrlehrer neben mir und hat auch (netterweise) für mich gebremst.
Mann, habe ich mich erschrocken, dass mir plötzlich die Spur ausging. Allerdings hat mich mein Fahrlehrer mit voller Absicht diese Auffahrt nehmen lassen. Und ich muss schon sagen, es hat gewirkt.
Aber eine eindeutige Regelung gibt es meines Wissens nicht. -
Das kenn ich nur so von Autobahnen, wo der Pannenstreifen bisweilen mit einem Grünen Pfeil an so Leuchtsignalen oben bei viel Verkehr zur Fahrspur umgemünzt wird.
Wär schon mal fast schief gegangen: Die Einfahrt ist mir durchaus bekannt, hat einen langen Beschleunigungssteifen, der leider diesmal als Fahrspur für Brummis diente. Den guten Bremsen des S sei dank, sonst würde mein Auto nun anders aussehen, wenn so ein Kühlttransporter drübergefahren wäre.
gruss
ratte -
so ne auffahrt hatten wir auch mal. die ging auf eine bundesstraße.
erst war dort ein vorfahrt achten schild, wie an einer kreuzung. die leute haben immer nach links geschaut und sind dann gefahren. dann kam da ein stopschild hin, daß haben aber nicht alle mitbekommen. diese waren dann diejenigen, die den stoppern aufgefahren sind, weil die das stoppen ja nicht gewohnt waren.
jetzt ist dort ein kleiner beschleuniungsstreifen an die bundesstraße gepappt worden und ein vorfahrtachten schild steht wieder an stelle des stopschildes und trotzdem halten die leute immer am schild und fahren nicht zügig auf den streifen ... alles kagge!
naja, gestern hat mich beim abbiegen (ich fahr auf bundesstraße, der andere fährt in meine straße von der B runter) auch fast einer platt gemacht. der hat locker 2m der kurve geschnitten ... auf meiner seite natürlich ... hats dann aber doch noch gemerkt. ich nämlich nicht, habe nur nach links aber nicht in meinen "gegenverkehr" geschaut.
achso: und wenn einer ne neue linke seite braucht: bei mir vor der haustür gibt es eine doppelspurige abbiegung mit ampel, da schneiden die leute von der linken spur IMMER in die rechte spur mit rein beim abbiegen. fast 95% ... undzwar ordentlich 1m ... nur gut, daß rechts platz von einer bushaltestellenausbuchtung ist. da "könnte" man hin ausweichen ... muß man aber nicht ... -
@ thomas s_2k:
Guter Tip , aber eigentlich ist mein Bestreben noch immer möglichst die jetztigen unversehrten Teile zu halten!
Aber anscheinend gibt es da doch noch viele Unsauberkeiten, die es einem nicht einfach machen...
Denn wenn ich das nächste Mal auf so eine Auffahrt treffe bremse ich ab, und ich könnte wetten, daß dann ein Einheimischer wild hupend voll in die Eisen geht, weil gerade diese Auffahrt nun wieder doch einen Beschleunigungsstreifen hat!
Und sonst basteln die Schilder für jeden Sch... -
och ... irgendwann ist mein wintergolf mal fällig ... da werde ich mich sehr genau an die straßenmarkierungen halten und nicht ausweichen. natürlich alles mit zeugen und nur bei sixt-mietwagen auf der linken spur ...
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Tobiwan schrieb am Tue, 09 September 2003 18:06
Ich fahre nun seit 8 Jahren mehr oder weniger unfallfrei..
Hm. Wie darf man das verstehen? Hat das nicht Colin Mc Ray auch gesagt, wie er zu Citroen wollte?!
Mfg Hubi
P.S.: Nur ein kleines Späßle -
ich kenne diese situation nur zu gut! die stellen wirklich wegen jedem scheiss ein schild auf und dann auf einmal sowas! wenn dann was passiert, bist du "...nicht den strassenverhältnissen angepasst...." gefahren ich schwörs euch!
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in canada haben sie auch für alles schilder ->
*bild zu breit - wurde geloescht - link klicken* -
Beim Motorradführerschein hat mir mein Fahrlehrer kürzlich auch was dazu erzählt. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, igendwie:
Von Autobahnen auf Krafstrassen immer Beschleunigungsstreifen. Von Kraftstrasse auf Kraftstrasse nur außerorts.
Irgendwie so. Krieg's leider nicht mehr genau zusammen.
Gruß
Olaf