OT: Profilfrage beim Civic

• Hi,

mein Schwiegervater hat mich heute auf etwas aufmerksam gemacht, und dazu wollte ich eure Meinung wissen.

Unser Civic hat von Werk aus Michelin Pilot Primacy in 225/45 17 drauf, dessen Profil ist laufrichtungsgebunden und auf der Beifahrerseite stimmt auch alles:

Allerdings auf der Fahrerseite sind die Reifen meiner Meinung nach vollkommen falsch montiert (wie gesagt von Werk aus):

Der freundliche Hondahändler hat das nochmals überprüft und für gut befunden, und tatsächlich steht bei dem Reifen so wie er jetzt montiert ist "Outside" aussen dran.

Das kann doch nicht sein, oder? Das Profil ist ja so quasi eine Einladung zum Aquaplaning.....

Was meint ihr?

• Das ist so richtig.
    Das Profil ist bei den Reifen nicht mehr laufrichtungs-, sondern seiten-gebunden. Aussen ist ein engeres Profil um Seitenkräfte aufzunehmen (Kurvenfahrt). Innen das Aquaplaning-profil. Wenn man nun noch eine Laufrichtung hinzudesignen würde müsste man 2 unterschiedliche Reifen haben. Viel zu aufwendig...

• Zitat

Original von Micha B
    Ja, ist für mich aber total unlogisch... so drück es doch das Wasser zur Reifenmitte, und wo soll es von da aus dann hin? :roll:

Ja ist mir auch schon aufgefallen bei verschiedenen Reifen, scheint aber so ueblich zu sein obwohls nicht logisch ist.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)