Motoröl immer hell, möglich?

• Ich hatte die Situation, das ich mein Öl nach 7-8.000km nach dem letzten Ölwewechsel noch schön hell hatte. In den letzten 2.000Km hat sich das Öl dann dunkel verfärbt. Wollte nach 8.000Km das Öl wechseln lassen, habe es dann aber auf 10.000Km verlagert, um dann gleich die komplette Inspektion machen zu lassen.

Nun meine Frage, bekomme ich das Öl und den Motor von der Sauberkeit wieder zu diesem Ursprungszustand hin, oder bleibt das Öl nun dunkel, da schon Schmutzablagerungen im Motor sind? Neues Öl ist schon drin und auch noch recht hell nach 100Km.

Es wird sicher nicht schlimm sein, das das Öl vielleicht nicht mehr hell zu belassen ist, aber es war dennoch immer schön zu sehen wie hell das Öl noch war. Motor 04er mit 23.000Km.

Wie schauts nun aus, gibts ne Chance oder nicht mehr? Wie siehts bei euren Motoren aus?

• Also bei mir,06er,ist das Öl im Mai 2009 das letzte mal gewechselt worden bei 21 tkm.Jetzt hab ich 30 tkm auf der Uhr,und das Öl ist immer noch auf max. und hat ne schöne honiggelbe Farbe.Hatte ich noch bei keinem Auto/Motor dieses positive Phänomen! 8o
    Hoffe das bleibt auch so,und werde spätestens Ende Mai einen Ölwechsel mit qualitativ wertvollem Öl durchführen! :nod:

Shorty

• Schön zu hören :)

War bei mir bis ca. 20.000Km auch der Fall. Dann wurde es dunkler. Habe immer Fuchs 5w40 drauf. Bekommt man diesen Zustand wieder hin, wenn das Öl einmal dunkel wurde?