Mute funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    leider kann ich nicht mehr sagen, wann das Problem begann, aber die "Mute" Taste links vom Lenkrad am Armaturenbrett funktionert bei mir nicht mehr. Merkwürdig auch, daß das LED ständig leuchtet, egal wie oft ich auf die Taste drücke.
    Habe sogar die Spannung an der Leitung zum Radio gemessen (Gelb/Blau, geht zu Pin 14 des Steckers), die Messung ergab auch nicht die erwartete 12V/0V, sondern 3,7V/3,9V (je nach einmal oder zweimal Drücken der Taste).
    Hat jemand soetwas bereits erlebt? Was könnte die Ursache sein? Ist es möglich irgendwie an die Taste ranzukommen, ohne gleich das gesamte Armaturenbrett herausreißen zu müssen?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


    Gruß,


    ichi

  • Hallo,


    ich habe ja das Problem bemerkt, wo ich ein neues Radio nachrüsten wollte (mit adapter natürlich). Die Taste funktioniert mit dem OEM Radio auch nicht. Das LED leuchtet ständig auch wenn das Radio gar nicht angeschlossen ist.


    Gruß, ichi

  • Keine Ideen? Mir würde auch helfen, wenn ich erfahren würde ob die Taste ohne Ausbau des Armaturenbretts demontiert und repariert werden kann. Die Reparaturanleitung enthält nur eine Beschreibung mit einer vollständigen Demontage.

  • Ich muss den Thread jetzt nochmal ausgraben. Und zwar habe ich seit 1 Woche ein ähnliches Problem.


    Habe ein Sony Radio mit Adapter nachgerüstet (Letzes Jahr) Das hat auch immer super funktioniert.
    Nach dem ausmotten Anfang April hats auch wieder funktioniert. Und nun spinnt die Mute Taste seit ner Woche.


    Zündung an:
    Mute Taste Leuchtetdauerhaft. Beim Drücken passiert nix. Radio zeigt Mute an und ist auch auf Stumm.


    Zündung aus:
    Mute Taste Leuchtet nicht mehr. Beim Drücken passiert nix. Radio ist nicht in Mute und funktioniert.


    Woran könnte das liegen? Mute Taste oder Adapter?


    Alle anderen Knöpfe an der Radio Bedieneinheit neben Lenkrad funktionieren einwandfrei.

  • Schau mal in den Einstellungen des Radios. Bei meinem Alpine kann man da was einstellen... also quasi an die jeweilie Situation vor Ort im Auto anpassen, weil es wohl zwei Varianten gibt, wie der Muting-Eingang funtzen kann.


    Evtl. hats Dir das aufgrund der Überwinterung die Einstellung zurück gesetzt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hab mal beim Alpine nachgeguckt.. da kann man einstellen, dass das Radio den externen Muting Eingang nutzt, oder eben nicht. Wie ist da sbei Dir eingestellt, falls es sowas bei Deinem Sony auch gibt?


    Dass die Muting-Lampe im Dash leuchtet, könnte vielleicht Folge dessen sein.


    Ausprobieren schadet nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++