Hallo zusammen
Dieses Wochenende war ich wieder einmal länger unterwegs und auch einige Pässe rauf und runter.
Vielleicht nerve ich alle mit bekannten oder unbekannten Geräuschfragen, aber ich finde mit der Suche kein richtig passendes Ergebnis auf mein Geräusch.
Symptom: Mischung aus Röhren und Rasseln im Schiebebetrieb zwischen ca. 2'800 bis 2'200 Umin. Es scheint von unten mitte zu kommen. In den Kupplungsthreads wird meist ein Rasseln zwischen 4000 und 3000 beschrieben. In diesem Bereich höre ich nichts, für mich klingt es eher aus dem Bereich Auspuff/Getriebe. Mein S ist 10/2000 mit 31'000 km. Ich hatte dieses Geräusch schon das ganze Jahr, seit ich den S habe. Heute hat es mich aber wieder einmal speziell genervt, weil ich am Morgen geschlossen fahren musste.
Ausserdem bemerkte ich noch zwei-/dreimal einen Geruch wie verbrennendes Kabel während einiger Sekunden. War dann jeweils wieder weg. Hat das auch schon jemand festgestellt?
In meinen Frühzeiten hatte ich einmal einen Golf GTI mit gleichen Symptomen. Der fing dann plötzlich an aus dem Armaturenbrett zu rauchen und es war ein Kabelbrand. Dieses Erlebnis kommt mir bei diesem Geruch jedesmal in Erinnerung.
Geräusch und Geruch
-
-
Mein Tip: Auf jedenfall die Werkstatt aufsuchen! Denn noch hast du Garantie! Die sollen das Geräusch ausfindig machen und beheben.
Könnte das bekannte Kupplungsrasseln sein oder dieses Blech am Unterboden. Bei dem komischen Geruch kann ich dir aber nicht weiterhelfen. -
Danke für den Tip.
...ja, könnte auch als blechern bezeichnet werden. Ich werde auf jeden Fall nochmal in der Werkstatt fragen, weil die Garantie bald abläuft. Ich habe einmal einen anderen S gefahren (Jg. 01 oder 02, 10'000km), da war dieses Geräusch überhaupt nicht vorhanden.
Was mir noch aufgefallen ist:
- im kalten Zustand weniger laut, warm lauter
- im stärkeren Schiebebetrieb (starkes Gefälle) eher lauter
** Sprachforschung ein **
Beim gemeinen S-Fahrer zeigt sich die Notwendigkeit, ein umfangreiches Vokabular zur differenzierten Ausdruckweise, Bezeichnung und Lokalisierung von Geräuschen zu entwickeln
** Sprachforschung aus ** -
Hi Du,
also ich hatte die gleiche Problematik bei 32000km.
War langes hin und her mit Garantie, aber als die Kupplung
dann raus war, war alles weg (Geruch und Geräusch). Die alte K. war übrigens total am Ende und ausgefranst.
Gruß Matze -