Bericht Hungaroring Trackday May 2010

  • Hallo Leute,

    für alle die dabei waren und alle die es nicht einrichten konnten einen kurzen Bericht was wir am Pfingstwochenende erleben durften!

    Angefangen hat es diesesmal etwas chaotisch.
    Am Anreisetag den 23. Mai, nachdem alles beladen und startbereit war, hat meine Autobatterie - eine sehr kleine Trockenzellen-Batterie - den Dienst verweigert.
    Sie war in den letzten Wochen wohl leider ausgesaugt worden.
    Ich konnte also nur mit Starthilfe und Muskelkraft (= herzlichen Dank an die aktiv handelnden Personen an dieser Stelle) meine Abfahrt Richtung Ungarn antreten.
    Leider verlor ich aus diesem Grund knapp 1,5 Stunden. Das war zwar für den Open Day am Hungaro irrelevant, jedoch für unsere Anreise im Konvoi mit einigen Zwischenstopps sehr turbolent.

    Nachdem die Abfahrt gesichert war und ich endlich unterwegs war hab ich alle informiert und alles nötige organisiert um den Konvoi ins Rollen zu bringen.
    Sämtliche Teilnehmer haben sich spontan auf die Situation eingestellt und Treffpunkte sowie Zeitfenster angepasst. Entschuldigung an alle, für die Durch mich verursachten Wartezeiten.

    Am Hungaroring haben wir uns dann alle getroffen, die ersten die angekommen sind haben schon den Schlüssel der reservierten Box Nr. 40 angeholt.
    Als ich mit dem Rest ca. 1,5 Stunden später, eingetroffen bin haben wir uns gleich auf den Weg zur sehr einfachen Unterkunft gemacht.

    Darauf folgte ein lustiger Abend. Zum Essen gab es zwar nur eine Art von Pizza die war aber lecker.

    Nach viel zu wenig Schlaf sind wir also am Sonnigen 24. Mai mehr oder weniger schnell aufgestanden und haben uns auf dem Weg zur 2,5 km entfernten Rennstrecke gemacht.

    Einige von uns hatte in der Früh, quasi zum munter-werden, alle Hände voll zu tun um die Slicks bzw. Semi Slicks in der Box Nr. 40 aufzuziehen.
    Vielen Dank für alle helfenden Hände!

    Danach folgte die problemlose Anmeldung beim freundlichen Veranstalter.
    Bei Fahrern und Beifahrern stellte sich schon ungeduldige Freude auf den bevorstehenden ersten Turn ein.

    Was dann kam, ist schwer mit Worten zu beschreiben.
    Aus meiner Sicht waren alle Teilnehmer glücklich und motiviert bei der Sache.
    Die Diszipin auf der Strecke aller Teilnehmer aus sämtlichen Ländern war auch gut.
    Denke alle Fahrer und Beifahrer hatten sehr viel Spaß.
    Für nähere Beschreibung verweise ich hier auf das gesammelte Bild und Videomaterial.

    Nachdem ich mehr als ich mir vorgenommen habe gefahren bin (=6 Turns), habe ich den restlichen Tag noch ausklingen lassen und selbst Mitfahrgelegenheiten genutzt sowie die tolle Lokation genossen.
    Erstmals hab ich auf der vermutlich teuersten Tribüne platzgenommen, und mit vorgestellt was man von dem Sektor alles einsehen kann bei einem F1GP.

    Überraschender Weise wurde mir ab dem 2. Turn eine Drift Box zur Verfügung gestellt. (=Vielen Dank an Oliver an der Stelle)
    Daher gibt es von mir auch eine tolle Auswertung meiner Turns 2-6. Siehe Anhang
    Meine persönliche Rekordzeit konnte ich am Pfingstmontag nicht Toppen, ich schaffte allerdings eine solide eine 2.20:1er Zeit. (=inkl. Beifahrer, und Verkehr)


    Turn 1 Passanger: Michael
    Runde Nr. Zeit(en) Vmax
    in-lap not classified
    1 no data
    2 no data
    out-lap not classified
    Turn 2 Passanger: Ziya
    Runde Nr. Zeit(en) Vmax
    in-lap not classified
    1 02:24,6 181,61
    2 02:25,2 183,11
    out-lap not classified
    Turn 3 Passanger: Pecki
    Runde Nr. Zeit(en) Vmax
    in-lap not classified
    1 02:24,8 182,41
    2 02:24,7 182,16
    3 02:21,8 181,73
    4 02:23,3 183,65
    out-lap not classified
    Turn 4 Passanger: Max
    Runde Nr. Zeit(en) Vmax
    in-lap not classified
    1 02:22,0 184,64
    2 02:22,5 184,86
    3 02:21,4 184,02
    out-lap not classified
    Turn 5 Passanger: Bekannte
    Runde Nr. Zeit(en) Vmax
    in-lap not classified
    1 02:22,0 183,77
    2 02:20,7 188,29
    3 02:20,7 186,44
    out-lap not classified
    Turn 6 Passanger: Nadine
    Runde Nr. Zeit(en) Vmax
    in-lap not classified
    1 02:21,5 185,09
    2 02:21,8 181,99
    3 02:20,1 184,64
    out-lap not classified
    Telemetrie by Driftbox Max.G: 1,295


    Einen ernsthaften Time-Attack Run, abends ohne Beifahrer und wenig Verkehr hab ich dieses mal garnicht gemacht.

    Außerdem waren wir fleißig und haben die Strecke am Abend, mittels DriftBox GPS-Vermessen und ein sogenanntes Overlay erstellt.
    Auch hier möchte ich den tollen Veranstalter loben der uns solche Sonderwünsche ohne Probleme ermöglicht.

    Bunt durchgemischte Fahrzeuge aller Marken, nicht bis unterschiedlich stark modifiziert, konnten hautnah bewundert werden.
    kleiner Auszug aus meinem Gedächtnis:
    Aston Martin DB9
    Audi RS6
    Audi S4 MTM
    Chevrolet Corvette
    Caterham
    Ferrari 360
    Ford Mustang Cabrio
    Ford Mustang Shelby GT500
    Honda NSX
    Honda S2000
    Honda Integra
    Mercedes
    Mazda RX-8
    Mazda MX-5
    Mitsubishi EVOs
    Nissan 200SX Silvia
    Nissan 350Z
    Porsche Cayman S
    Porsche GT3
    Subaru Imprezas
    Toyota AE86 Corolla
    Toyota Celica GT4
    Wiesmann Roadster

    Als Eye-Candy gab es zum Schluss noch eine Überraschung als um ca. 18:00 plötzlich mehrere Formel BMW LKW-Transporter ankamen und die Mechaniker und Crew sämtliche Formel Wagen und Equipment ausgeladen und aufgebaut haben.

    Mit einer kräftigen Überdosis an Motorsportfeeling haben wir dann schön gemütlich unsere erfolgreiche Heimreise angetreten.

    Ein paar Fakten aus meiner Sicht:
    149,8 km Auf der Rennstrecke absolviert
    Verbrauch: 24 L/100 km (=Rennstreckenbetrieb inkl. in/out Laps)
    Max. Öl-Temp: 132 °C (=Dank zusätzlichen Mocal Öl-Kühler)

    Hier die Youtube Videos, leider tlw. stark überbelichtet, (=hab die Cam noch nicht 100% im Griff.)

    Turn 6 on-board:
    http://www.youtube.com/watch?v=HUqUHECEMng
    Turn 5 on-board:
    http://www.youtube.com/watch?v=7xIz7WKj6pU
    Turn 4 on-board:
    http://www.youtube.com/watch?v=PfbsErmzfRU
    Turn 3 on-board:
    http://www.youtube.com/watch?v=3DCeLvWekcQ
    Turn 2 on-board:
    http://www.youtube.com/watch?v=8VkMkiifdac
    Turn 1 on-board:
    http://www.youtube.com/watch?v=cwML1NqpkdE

    Fotographische Leckerbissen werden momentan von meinem Lieblingsfotographen (=www.markusmanak.at) ausgearbeitet.

    Zu Bemerken gibt es, wie ich finde auch noch, das unser Fotograph ohne Probleme Zugang zur gesamten Rennstrecke hatte. Er hat diese Gelegenheit genutzt und jeden Menge Top-Fotos geschossen.
    Wir freuen uns schon sehr auf die Bilder.


    lg, NiceGuyAut

    Dateien

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Ein toller Bericht Bernd. Viel gibts dazu nichts mehr zu sagen. Außer das man die Finger von der Lasagne vom Streckenrestaurant lassen sollte. Auch wenn ich kurzfristig meinen Start zurückziehen musste, war das Wochenende für mich trotzdem sehr erfolgreich. Bernd hat es bereits erwähnt, ich konnte mich frei bewegen. Fazit: Nach einen kurzen plausch mit einen Streckenposten bin ich den kompletten inneren Teil des Hungarorings abmarschiert u. habe Fotos geschoßen :] :thumbup:
    Die Teams von der Formula BMW war die Krönung des Tages. Jedes Team welches bereits vor Ort war hat uns erlaubt sich die Autos von der Nähe anzusehen. Natürlich habe ich davon auch Fotos geschoßen :]


    Es war einfach ein geniales Wochenende u. ich freue mich schon sehr auf das nächste mal.
    Diesesmal werde ich allerdings selbst fahren u. lasse die anderen Fotos schießen :nod:


    Bernd
    Danke das du mir die Strecke näher gebracht hast :D


    Hier noch ein paar Fotos. More coming soon.


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/100525/uc842l7o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/100525/jfpea44t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/100525/9ph3osuj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/100525/itqa6yua.jpg]


    Als Abschluß ein kleiner Vorgeschmack zum Thema "Dynamic-Shots"
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/100525/udtu6whd.jpg]


    By the way, die Fotos verraten nicht das endgültige finish. Sie sind bis auf die schnelle Kennzeichenretuschierungen und nachschärfen unbearbeitet:P


    Bye bye

  • Hört sich nach ner rundum gelungenen Veranstaltung an! 8)


    Wichtig ist immer das faire Miteinander auf der Strecke! :thumbup:
    Und dass man selbst Spass hat und nicht zu verbissen sieht


    Deine Zeiten sind echt konstant, vor allem konstant verbessert im Laufe des Tages. Top :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer: Richtig! Der Spass soll im Vordergrund stehen, ich bin entspannt gefahren. Außerdem bin ich stolz auf mich, das ich auf den letzten (=Time Attack)-Turn ohne Beifahrer verzichten konnte.


    @all
    Freut mich besonders, das diese Konstantheit aufgefallen ist!


    Vielleicht fällt euch in den Videos auch auf das ich niemals den 2 Gang benutzt habe. Um Drehzahlhysterie und zu spitzes Verhalten im Grenzbereich zu vermeiden. Weiters hab ich immer ganz brav Zwischengas gegeben, das bringt auch Ruhe in den Wagen beim Anbremsen. War zwar nicht so wichtig diesesmal, aber das hab ich im April bei regennassen Bedingungen gelernt.


    Ich spiele mich gerade mit der Telemetrieauswertung und Videoauswertung. Einige Fehler hab ich auch schon gefunden. Besonders in der letzten Kurve da verfehle ich immer den späten Scheitelpunkt. Da gibt es einen Belag-, und Grippwechsel der mich irritiert. Das will ich nächstes Mal in den Griff bekommen.


    Das ganze (=Intake/Exhaust)-Tuning bringt Leistungsmäßig übrigends nix, außer Fahrwerk und Reifen.


    Fahrwerk und ebenso Final-Drive ist toll weil man auch Ruhe in den Wagen bringt indem man nicht so viele Schaltvorgänge machen muß.
    Weiters ist mir bezügl. FD aufgefallen das ich zwar die low-speed corners mit dem 3. Gang fahren kann, dafür geht mir allerdings die Drehzahl bei den geraden aus, und zwar so das ich, wenn ich raufschalte gleich danach wieder runterschalten müsste, um die nächste Kurve zu nehmen.


    lg, NiceGuyAut

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    4 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • @don: logo mach ich :nod:

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  • echt ein sehr sehr guter bericht :D
    Und sieht echt nach ner menge Spaß aus.


    Nur eins frage ich mich: Wieso hast du keinen helm auf? Bzw du und dein beifahrer? Ich kenn das nur das man die tragen muss auf den Gp Strecken? Oder ist das da ne aussnahme ;)


    Ansonsten echt top. Und der spritverbrauch is sogar noch niedrig :twisted: 8)

  • Sadayoshi: freut mich wenn er Dir gefallen hat.


    Wenn ich nicht muß setzte ich keinen Helm auf, weil mich das sehr stark irritiert.
    Helm war freiwillig. Es hat niemand etwas gesagt, darum hab ich es gelassen.


    Einige Teilnehmer hatten einen, aber in unserer Gruppe nur die Evo-Fahrer.

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  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    dafür geht mir allerdings die Drehzahl bei den geraden aus, und zwar so das ich, wenn ich raufschalte gleich danach wieder runterschalten müsste, um die nächste Kurve zu nehmen.


    Dann fährt man einfach mal kurz bis in den Begrenzer, orgelt 100m weit mit Kopfnicken dahin und kann dann mit Freude in die Bremse latschen ;) *nur Spass*


    Insgesamt scheinst du ziemlich schaltfaul unterwegs zu sein, das sehe ich aber positiv, umso mehr kann man sich auf die "saubere Linie" konzentrieren. In dem Sinne scheint sich die kürzere Uebersetzung zu lohnen.

  • Zitat

    Original von El Barto


    Dann fährt man einfach mal kurz bis in den Begrenzer, orgelt 100m weit mit Kopfnicken dahin und kann dann mit Freude in die Bremse latschen ;) *nur Spass*


    Insgesamt scheinst du ziemlich schaltfaul unterwegs zu sein, das sehe ich aber positiv, umso mehr kann man sich auf die "saubere Linie" konzentrieren. In dem Sinne scheint sich die kürzere Uebersetzung zu lohnen.


    :lol:


    Du hast es erfasst. Ich bin einmal mit einem Rennfahrer Coach in seinem Nissan 350Z mitgefahren. Crash Kurs. Da hab ich gesehen wie wichtig ein runder Fahrstil ist. Viel wichtiger als jederzeit jeden Gang bis zum Begrenzer zu drehen.


    Ich wollte mal schauen wo ich hinkomme wenn ich es man "ruhiger" angehen lasse.


    lg, NiceGuyAut

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  • Es gibt die ersten Fotos! Bei diesen coolen Event konnte ich das erste mal versuchen Fotos mit dem sogenannten "mitzieher Effekt" zu schiessen.


    Vader87
    [Blockierte Grafik: http://www.markusmanak.at/Hung…i%202010/SDIM5078_web.jpg]


    Mr. NiceguyAut
    [Blockierte Grafik: http://www.markusmanak.at/Hung…i%202010/SDIM5278_web.jpg]


    Amigo
    [Blockierte Grafik: http://www.markusmanak.at/Hung…i%202010/SDIM5026_web.jpg]


    Amigo
    [Blockierte Grafik: http://www.markusmanak.at/Hung…i%202010/SDIM5155_web.jpg]


    Es war ein Porsche Cayman S auch noch mit uns unterwegs. Fotos folgen.


    Die restl. Fotos findet ihr auf meiner Homepage
    In den nächsten Tagen werde ich weitere Fotos hochladen.

  • ganz tolle Fotos :thumbup:

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  • hier stell ich auch noch mal schnell den link rein von meinem vid. ... gibt leider nur eines vom anfang, dann war die cam. leer ^^


    es war mein erstes mal am ring und das vid. handelt von den allerersten 2-3 runden - da bin ich noch etwas unsicher unterwegs gewesen ;)


    zuerst mal warmup und zum dreher - nein, es war keine absicht :] wollt eig. nen kleinen schwenk machen mit der hinterachse ^^


    http://www.youtube.com/user/TheVader87#p/a/u/0/HEJY2HejuOE


    grüße Michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • "ja genau" ... ^^


    aber naja, die runde die ich gefilmt hab war sowiso nicht grad top, der 2te turn bei dem du mitgefahren bist wo wir sogar den cayman mal gekrigt haben war da schon um einiges besser ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob