Härtere Diff-Aufhängung

  • Frag mal Farid :roll:
    Der hatte die festen Lager von J's mal drin. Ich bin damit mal gefahren. Hab sie dann sofort wieder aus seinem Wagen ausgebaut. Ein unerträglicher Lärm im Innenraum! Ein Geheule und Gejammer, das Du denkst Du bist auf der Jahrestagung der Masochisten....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Der hatte die festen Lager von J's mal drin. Ich bin damit mal gefahren. Hab sie dann sofort wieder aus seinem Wagen ausgebaut. Ein unerträglicher Lärm im Innenraum! Ein Geheule und Gejammer, das Du denkst Du bist auf der Jahrestagung der Masochisten....


    die J's Teile sind aber auch anders aufgebaut, sie ersetzen die originalen Aufhängungen.
    Die Teile um die es im oberen Beitrag geht wirken als Versteifung für die originalen Aufhängungen, hier bleibt immer noch ein minimales spiel vorhanden um Vibrationen und Geräusche vorzubeugen.

  • Also diese Teile berauben das Gummi im Lager doch jeglicher Funktion ?

    Oder seh ich das falsch ?


    Das ist doch wie wenn man zum Stossdämpfer parallel ne Stahlstange einschweisst :roll: :D


    Bei meinem Mazda habe ich einen komplett anderen Diffhalter drin.
    Der Original Spielzeughalter erlaubt dem Diff soviel Bewegung, das die Antriebswellen reissen und sich sogar die Diffs aus der Halterung reissen.
    Das ist aber eine konstruktive Schwäche dieses Autos.


    Ob sowas beim S was bringen würde (Thema Antriebswellen.... :roll: ) würd mich natürlich schon interessieren.


    Mein Mazda ist ein völlig neues Auto geworden.

  • Also so wie ichs verstehe und wie es auch aus den Reviews hervorgeht hats da noch 1 mm Spiel, d.h. diese Deckel sitzen nicht in Presspassung sondern haben etwas Spiel.


    Unter normalen Fahrbedingungen hats dann noch ein bisschen Daempfungsspielraum.

  • Theoretisch ja, praktisch dürfte das eher so sein dass die Einbautoleranzen mindestens eines dieser Teile an die Lagerung drückt und beim Anfahren, Schalten und unter starker Last auch auf Anschlag geht.
    Da ist dann halt nicht dauernd Lärm im Auto, sondern "nur" meistens.


    Probiert's gern aus, bin mal gespannt wie das Ergebnis ausfällt.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Theoretisch ja, praktisch dürfte das eher so sein dass die Einbautoleranzen mindestens eines dieser Teile an die Lagerung drückt und beim Anfahren, Schalten und unter starker Last auch auf Anschlag geht.
    Da ist dann halt nicht dauernd Lärm im Auto, sondern "nur" meistens.


    Probiert's gern aus, bin mal gespannt wie das Ergebnis ausfällt.


    ja das kann gut sein, wuerd mich auch wundern wenn die ueberall 100 pro mittig sitzen

  • Zitat

    Original von walter_s
    Also diese Teile berauben das Gummi im Lager doch jeglicher Funktion ?

    Oder seh ich das falsch ?


    Das ist doch wie wenn man zum Stossdämpfer parallel ne Stahlstange einschweisst :roll: :D


    Als Analogie:
    Von der Funktion her würde ich eher sagen das Originalteil ist eine Feder mit 10 Windungen, und durch diese Aufsätze werden die mittleren 8 Windungen stillgelegt.


    Die originalen Puffer sollten Leistungsspitzen und Schläge im Antrieb abfedern.
    Wenn aber zuviel Bewegungsfreiheit da ist, so wie bei einem Vollgefederten Mountainbike geht ein Teil der Kraft durch auf und ab Schwingen verloren.
    *...soweit ich das verstanden habe*


    Aber wie fast alles gibt es hier wohl auch einen(oder mehrere) Haken.
    Mehrbelastung der Antriebswellen ist sicherlich ein Punkt.., Geräusche eventull auch.
    Wenn die Teile halten was sie versprechen, müsste man das dann abwägen :D


    Ich werde die Berichte im s2ki noch ne Zeit lang im Auge behalten und dann sehen wir weiter.
    Weiss auch noch nicht wie ich die Teile ans Auto kriege.
    Wenn es mal so weit ist werde ich natürlich berichten :nod: