Driveshaft oder Differential gebrochen?

  • HI,

    Manche von euch wissen dass ich mehrere kupplungen in meinem S hatte. Die letzte (6Puck ACT) hat ihren job fabelhaft gemacht und ich bin sehr zufrieden damit obwohl es noch vorkommt dass er motor stehen bleibt wenn ich langsames anfahren versuche (ein off mit dem ich leben kann)

    Ich hatte gelesen dass wenn man renn-kupplungen einbaut es passieren kann dass oder der Differential oder die Antriebswelle bricht da die kraefte die das harte schalten bringt nicht dafuer gedacht wurden.

    Ich habe mit heal-toe beim niederschalten angewont so dass ich im grossen die beiden oben genannten komponente geschont habe. Heute aber wollte ich quwer in eine Strasse einfahren (vom Platz aus) und als ich bei 5000rpm die kupplung los gelassen habe, krachte es stark rechts hinten. :(

    - Nichts haengt unter dem auto
    - Schaltung geht noch
    - Motor is auch in ordunng
    - es hat sich noch 600m fahren lassen (14km/h). Man merkt dass Momentum and die hinterachse transferiert werden will aber dann rachelt es und das auto bewegt sich nicht.

    Ich habe das Thread eroeffnet damit ich tips bekomme, falls ihr wisst was los ist, bis ich den Wagen checken lasse. Ebenfalls Tipps bezueglich eines Heavy Duty Diff oder Heavy duty Antriebswelle, je nachdem was kaputt ist.


    Danke!

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

  • Na dann leg Dich doch einfach mal unters Auto und sag nem Kollegen er soll anfahren versuchen.
    Dann sieste ja sofort was noch dreht und was nicht.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    Na dann leg Dich doch einfach mal unters Auto und sag nem Kollegen er soll anfahren versuchen.
    Dann sieste ja sofort was noch dreht und was nicht.

    :lol: Tipps aus dem Bereich Sicherheit am Arbeitsplatz :lol:

    Also wenn eine Antriebswelle abgeht solltest Du aufgrund der Torsensperre eigentlich gar keinen Vortrieb mehr haben.
    So zumindest die Theorie.
    Warum bist Du denn noch 600m gefahren, davon wird der Schaden sicher nicht kleiner..... :roll:

  • Zitat

    Original von walter_s

    :lol: Tipps aus dem Bereich Sicherheit am Arbeitsplatz :lol:

    Also wenn eine Antriebswelle abgeht solltest Du aufgrund der Torsensperre eigentlich gar keinen Vortrieb mehr haben.
    So zumindest die Theorie.
    Warum bist Du denn noch 600m gefahren, davon wird der Schaden sicher nicht kleiner..... :roll:

    OK ich meine das ja nicht wortwoertlich.
    Damit alles safe ist...einfach von hinten mal unters Auto kuken oder seitlich.
    Wenn der Kollege dann dazu noch auf der Bremse steht sollte ja nix passieren!

    Erinnert mich an die Kupplungstauscheraktion, nicht wahr Heizi :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    Erinnert mich an die Kupplungstauscheraktion, nicht wahr Heizi :D


    ja hier bin ich :roll:
    was denn..? war doch ne gute Übung :D


    @Quiness:
    ist mit ziemlicher Sicherheit eine der Antriebswellen.
    vermutlich das innere Kardangelenk
    das bekommt man einzeln und kann somit die Welle reparieren

    es gibt auch verstärkte Wellen, z.B. von driveshaft shop in USA

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von stocky
    ...Damit alles safe ist...einfach von hinten mal unters Auto kuken oder seitlich.
    Wenn der Kollege dann dazu noch auf der Bremse steht sollte ja nix passieren!...

    Stimmt, da passiert dann tatsächlich nichts - es dreht sich dann nämlich garnichts. ;)

  • So, Honda sagt es ist das rechte differential (weiss nich ob man das so nennt).

    muss mal nach einer part nummer fragen.. Gute nachricht denke ich da das teil aus dem Diff zu dem rad theoretisch nicht so teuer ist als der Diff an sich

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

  • also die Antriebswelle, das Ding ist günstiger als das Diff :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Qiuness
    Antribswelle ist nicht der Driveshaft (das teil dass aus der Gearbox ins Diff geht??)

    Nein das nennt man Kardanwelle....weil idR. ein kardanisches Element integriert ist.

    Einfach fragen, ich weiss ja auch nicht wie die Teile auf rumänisch heissen :nod: ;)

  • Danke fuer die Aufklaehrung.

    Wenn ihr Jemanden kennt der eine Antriebswelle fuer die Rechte Seite hat, bitte PM :)

    Danke

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original von Qiuness
    Danke fuer die Aufklaehrung.

    Wenn ihr Jemanden kennt der eine Antriebswelle fuer die Rechte Seite hat, bitte PM :)

    Danke

    Irgendwie hatten wir doch schon mal das Thema, das bei dem Antriebswellenverschleiss des S eine Sammelbestellung aus USA fast schon rentabel wäre.....

  • habe eine gefunden.. aber weiss nicht wie lange die gelaufen ist (kann ja cu von einem 100tkm auto stammen (250E)

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original von walter_s

    Irgendwie hatten wir doch schon mal das Thema, das bei dem Antriebswellenverschleiss des S eine Sammelbestellung aus USA fast schon rentabel wäre.....

    gute Idee :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44