quitschen der Bremsen

  • Hey


    Hab da mal ne Frage:


    Seit kurzen quitschen meine Bremsen in der Kurven fahrt und bei leichtem anbremsen. Der Ton ist recht hoch und auch nicht sehr laut. Und auch kommt er nicht immer. meistens bei einer linkskurve und auch selten rechtsrum. ich habe zudem das gefühl, dass es von hinten rechts kommt. manchmal auch hinten links.


    von der bremskraft her würd ich jetzt nicht sagen, dass es weniger geworden ist. gut, wenns nur die hinteren sind, machts auch nicht viel aus.


    schrauben an den felgen sind alle gut angezogen.


    hat mir jemand noch ein tip? beläge und scheiben sind noch keine 8'000km alt.


    Es sind EBC Turbo Groove und Red Stuff.


    Gruss Sebi

  • neinei, das ist es nicht!


    das redstuff-typische quitschen hatten sie am anfang. nun ist es ein rauschen wenn ich anbremse und das find ich persönliche sehr geil :D


    das quitschen kommt in kurvenfahrten bis ca. 60km/h. und es ist auch nicht das selbe, das ich hatte als die beläge frisch waren.


    hier im forum hab ich einiges über quitschen der bremsen gelesen, aber nichts während der kruven fahrt.


    radlager und antriebswelle kann ja wohl fast nicht sein, oder? mein es hat erst 20tkm auf dem buckel... :?

  • Bei Kurvenfahrt kommt die Bremsscheibe leicht an die Beläge und dann entsteht manchmal dieses Geräusch. Meist wenn vorher irgendwie ziemlich viel Wasser an die Bremse gekommen ist. Durch Wäsche mit dem Hochdruckreiniger, oder bei Pfützendurchfahrten.
    Das Radlagerspiel und die Elastizitäten der Bauteile bedingen ein leichtes Anlegen der Bremsscheib an die Beläge, die normalerweise nur wenige Zehntel Millimeter von der Scheibe entfernt sind. Dann gibt es diese Geräusche.
    Normalerweise hilft Nachschmieren der Belagrückseiten, aber wenn das Geräusch nicht störend ist für Dich würde ich lieber damit fahren als diese Schmierpasten draufzuklatschen.


    Manchmal hilft auch ein sehr starkes Bremsen mit heisser Bremse. Also ein paarmal hintereinander heftig in die Eisen latschen und die Beläge und die Scheibe auf Temperatur bringen.

  • Zitat

    Original von sebi88
    ich bring ihn sicherheitshalber heute nachmittag zum garagier. wir wollen ja nichts riskieren für die pässetour diesen wochenende :-|


    Wegen der Verzögerung musst du dir sicher keine sogen machen, aber..


    Zitat

    Original von bpaspi
    Normalerweise hilft Nachschmieren der Belagrückseiten


    ist sicher von Vorteil


    Schlimm wird's erst, wenns die Bremsbeläge verklemmt und sie heisslaufen


    Kann auch sein, dass die Beläge beim einbauen schlecht gefettet worden sind und sie jetzt der Schmutz verhindert, dass sie nicht ganz zurück gedrückt werden, deshalb schleifen sie bei der Kurvenfahrt

  • Zitat

    Original von S2k


    ist sicher von Vorteil


    Nicht unbedingt Wenn da so'ne Fettpaste den ganzen Schmutz und Abrieb sammelt ist es vielleicht still, aber ich finde so'n Schmodder einfach Mist.


    Zitat

    Original von S2k
    Schlimm wird's erst, wenns die Bremsbeläge verklemmt und sie heisslaufen


    Hab ich noch nie gesehen das die Beläge verklemmen. Eher dass sie festgammeln durch Rost oder festgebackenen Schmierpastenschmodder. Daher mein Tipp des starken Bremsens mehrmal hintereinander.


    Zitat

    Original von S2k
    Kann auch sein, dass die Beläge beim einbauen schlecht gefettet worden sind und sie jetzt der Schmutz verhindert, dass sie nicht ganz zurück gedrückt werden, deshalb schleifen sie bei der Kurvenfahrt


    Was "drückt" denn die Beläge zurück?

  • Ich war beim einbau der Beläge dabei. Der Mech hat einfach grosszügig das blaue BremsenSpary verwendet, dass das Zeug nicht festrostet und so. Schmiere hab ich nicht gesehen.


    Wir haben die schwarzen klebestreifen, die es bei den Belägen dazugibt mit eingebaut. Die sollten ja gegen das quitschen helfen...


    Gestern war ich auf dem Gurnigel. Somit war auch mehrmaliges starkes Bremsen dabei. Hat nichts geholfen.


    Vor etwa 2 Wochen war er mal über Nacht draussen und es hat geregent. Somit waren die Scheiben ziemlich orange. Zuhause war aber alles wieder "sauber" und gequitscht hat noch nichts

  • so, bin eben von meinem mech des vertrauens zurück. nach einer kleinen probefahrt hat er mir zu 100% versichert, dass es die brembeläge sind! als er sie etwas genauer angeschaut hat, hat er gesehen, dass sich bereits wieder kleine ränder um die klötze gebildet haben. sprich "flüssiger" bremsstaub.


    er hat mir angeboten einen termin zu machen um die weg zu schleifen und so damit das quitschen wieder weg ist.


    ich hab dankend abegelehnt. ich hab nämlich die leise ahnung, dass es nach dem kommenden wochenende wieder gleich seind würde. pässetour sei dank :lol: