Reifengewicht bei Verschleiss........

  • Aufgrund des Wiegeergebnisses von 2 gleichen Reifen mit nur 2mm Profilunterschied habe ich mal ne Überschlagsrechnung gemacht:


    Neuprofil: 8mm
    Abgefahren: 2mm
    Differenz: 6mm
    Laufflächenbreite: 200mm
    Abrollumfang: 1930mm
    spez. Gewicht Gummi: 1,5Kg/L
    Profilnegativanteil: 35%


    Wieviel Gewicht verliert ein Reifen also im Laufe seines Verschleisszyklus (Volumen auf L gerechnet):


    0,06x2x19,3x1,5x0,65 == 2,2581Kg.......


    Runden wir mal auf 2Kg ist ne Menge Holz für nen 10-11Kg Reifen


    Vor allem ganz aussen wo der Rotationseffekt am Stärksten wirkt.


    Also theoretisch beschleunigt ein Auto mit abgefahrenen Reifen besser..... :D

  • Interessante Aufstellung :thumbup:


    Ich glaube, das macht nicht nur theoretisch was aus.
    Und nicht zu vergessen: 2kg weniger ungefederte Masse.


    Vor paar Jahren wurde mal in der F1 nach dem Rennen ein Sauber (?) wegen 1...2kg Untergewicht disqualifiziert weil der Fahrer vergessen hatte, in der Auslaufrunde durch fahren neben der Ideallinie den Gummiabrieb aufzusammeln.


    Gruß


    Markus