Antriebswelle defekt, aber welche?

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Im Geradeauslauf nur beim Beschleunigen Vibrationen,
    Linkskurve nur beim Beschleunigen verstärkte Vibrationen,
    Rechtskurve beschleunigen keine Vibrationen.


    Meine Diagnose war Welle links defekt, da in Linkskurve beim Beschleunigen durch das Diff das größere Moment überträgt. Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt?


    (Innen- oder Aussengelenk?), was sagt ihr?


    Danke


    Gruß
    Konrad


    Du meinst wohl eher dann die Welle rechts?!

  • Gleiches Phänomen habe ich auch seit der Tieferlegung. Mit Erik drüber gesprochen, er meinte, dass die Rollen im Innengelenk durch die Tieferlegung (wie Einfedern) nun an einer anderen Stelle im Topf laufen als vorher und daher Vibrationen entstehen, weil nicht mehr der bereits eingelaufene Bereich "verwendet" wird. Ich lebe damit bislang, da es nicht sonderlich störend ist. Es ist etwas weniger geworden seit dem ersten Wahrnehmen, meine ich.


    Bei mir ist eher rechts was madig als links, da bei langsamen Tempo und noch kaltem Zustand die Welle vermutlich im Innengelenktopf klappert, wenn man zwischen Schub und Last kippelt. Das ist deutlich eher rechtsseitig als linksseitig zu vernehmen. Mit stärkerer Rotation bei höherem Tempo klappert es dann nicht mehr, dafür dann unter Last Vibrationen.


    Ich habe die Vibrationen eher in Linkskurven. Was ich schlüssig finde, da das kurvenäußere Rad einfedert und damit das Innengelenk "staucht", also noch weiter aus dem eingelaufenen Bereich heraus bewegt.


    Ich bin hin und her gerissen, wie wichtig es ist, das sofort zu machen. Die Vermutung, dass es an der neuen Stelle auch wieder einlaufen wird und damit die Vibrationen weniger werden, könnte sich bestätigen. Antriebswellen von rechts nach links tauschen soll ja Abhilfe schaffen... aber ich hab auch noch die (Anschluss-) Garantie. Meinungen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Drive shaft spacer ??


  • Ah. Okay. Hatten wir also schon mal. Sehr schön. :thumbup: Danke Bernd!


    1. Fragen:
    "Erhöhter Verschleiß" wird sich dann wie äußern, wenn es "fertig" ist? Abreißen der Rollen? Oder noch stärkeres Einlaufen im Topf mit welcher Folge?


    2. Fragen:
    Meine Tieferlegung war mit 25mm hinten ja sehr moderat. Das mit den Spacern stellt dann folgende Frage: Wieviel Platz hat denn das Gelenk... wenn man die Welle damit verlängert, tauchen die Rollen tiefer ein... kann das nicht irgendwann beim starken Einfedern auch malauf Block gehen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich würde eher dazu raten bei hoher Laufleistung (über 50 tkm) die Lagertöpfe der Gelenkwellen (nur die) von links nach rechts zu tauschen.


    Ah, okay. Da steckte mehr Info drin, als ich oben wiedergab. Nur die Töpfe rechts/links tauschen. :!:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    1. Fragen:
    "Erhöhter Verschleiß" wird sich dann wie äußern, wenn es "fertig" ist? Abreißen der Rollen? Oder noch stärkeres Einlaufen im Topf mit welcher Folge?


    Die Härteschicht in den Töpfen ist ja schon durchgelaufen. Damit geht der Verschleiss nun ziemlich schnell voran. Die Vibrationen werden immer schlimmer und irgendwann reisst dann so'n Gelenk kaputt. Das gibt dann ein tierisches Geheule. Nicht nur vom Fahrer.... :twisted:


    Ein Tauschen von links nach rechts bedeutet, dass die andere Seite in den Rollenbahnen belastet wird, die bisher nicht belastet wurde. Das Spiel der Rollen in den Töpfen wird dann zwar nach wie vor genauso groß sein, aber die Härteschicht in den Bahnen ist beim Wechseln von links nach rechts noch unbeschädigt. Schwer zu beschreiben, für sowas sind Skizzen oder Fotos immer besser...


    Zitat

    Original von Los Eblos
    2. Fragen:
    Meine Tieferlegung war mit 25mm hinten ja sehr moderat. Das mit den Spacern stellt dann folgende Frage: Wieviel Platz hat denn das Gelenk... wenn man die Welle damit verlängert, tauchen die Rollen tiefer ein... kann das nicht irgendwann beim starken Einfedern auch malauf Block gehen?


    Gute Frage, hmm. Ich hab die Dinger noch nicht gehabt. Auf Block gehen glaube ich nicht, denn dann hätte es schon von irgendwem mal Geschrei gegeben. Allerdings könnte es sein, dass das Ende der Rollenbahn erreicht wird und irgendwann dann die Rollen kaputtgehen könnten. Reine Spekulatius, müsste man mal anschauen.

  • Danke für die Infos. :thumbup:


    Ich werde mal zuerst schauen, wieviel Unterstützung die Werkstatt gibt, mit dem Ziel, neue Töpfe über die Garantieversicherung zu bekommen. Schließlich sind die ja defekt und inkludiert. Rechts/Links-Tausch ist dann eher Plan B, vor der Verwendung von Spacern. Meine Laufleistung übrigens derzeit 77.000km.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke für die Infos und Anregungen.


    Ich denke es macht Sinn den Vibrationen relativ früh entgegen zu wirken. Die sind für andere Lager nicht gerade förderlich.


    Bei mir hängt es nicht unmittelbar mit der Tieferlegung zusammen, aber wohl eher mit der Laufleistung 118k, was auch der Km-Leistung des abgesenkten Zustandes entspricht.


    Der Tausch der Töpfe oder die Spacer, sind das jetzt zwei theoretische Ansätze oder hat das bereits jemand erfolgreich ausprobiert?

  • Schau Dir mal die Bilder von dem Innengelenk an. Da gabs Fotos im Forum... auch wie sich das einer mittels Auftragen von Material mit dem schweißgerät und dann wieder planen repariert hatte.


    Durch anschauen der Fotos/VErstehen des Gelenks wird in meinem Fall mit der Tieferlegung schnell klar, dass das davon kommen wird. Ein Austausch des Topfes oder Vertauschen der Töpfe ist da dann auch schnell verstanden, warum das wirken muss.


    Bei Dir finde ich komisch, dass das von allein auftritt, ohne irgendwas geändert zu haben. Naja... jedenfalls liest sich das so, als wären die Vibrationen nicht langsam mehr geworden, sondern plötzlich da gewesen. Das passt zu (halbwegs) langsamen Verschleiß nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Es tritt ja nicht von alleine auf, das Auto ist ja seid 118k km tiefer gelegt, sprich seid der Neuzulassung. Ich gehe aber davon aus, dass mein Vorbesitzer mit dem definitiv anders umgegangen ist :roll:


    Die Vibrationen sind seid letzter Saison und werden etwas stärker. Hängt natürlich auch noch davon ab welche Bereifung montiert ist (Sommer/Winter)


    Anfang dieses Jahres habe ich die Hinterräder (Sommerreifen) nochmal wuchten lassen, die Vibrationen haben deutlich nachgelassen!

  • Hier ein kleines Feedback von meinem Problem mit den Antriebswellen:


    Welche Antriebswelle nun tatsächlich die schuldige war, kann ich nicht definitiv sagen. Ich hab mich entschlossen die "Drive Shaft Spacer" zu verbauen.


    Dadurch, dass es Halbringe sind (passgenau mit 10.8 Schrauben), geht die Montage sehr zügig und einfach.


    Fazit: Fährt wie neu 8o

  • Ich behaupte jetzt mal nein. Durch die Spacer ist ohnehin weniger axialer "Spielraum" für die Gelenke.


    Rein Fahrversuchmäßig kann ich das bisher untermauern. Sollte ich andere Erfahrung dazugewinnen, so schreib ich die hier natürlich rein.


    Edit: Bevor ich die Spacer verbaut habe, gab es auch trotz Federweg keine Änderungen in der Vibration.