komisches Viepen bei hohen umdrehungen

  • Moin Leute,


    ich brauche mal einen rat und einen tipp von euch...
    Bei ca 2500-3000 umdrehungen und ab 6500 umdrehungen höre ich ein komisches viepen aus dem motorraum.
    hört sich so an also etwas undicht wäre wo sich luft raus drückt oder rein zieht wo sie
    nicht rein oder raus dürfte.


    Vielleicht hat einer von euch ne idee....



    Gruß
    Sascha

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Ja, da zieht irgendwo Luft rein... oder drückt raus ...aber mehr kann man ohne weitere Infos nicht sagen... :roll:


    - welcher Intake
    - sonstige Umbauten
    - welcher Auspuff (kommt es wirklich aus dm Innenraum, oder vom Unterboden / Krümmer)



    Stell dich doch einfach mal vor das Auto und dreh den Motor auf 2500 - 3000 Umdrehungen, dann kannst du es besser lokalisieren.


    Und dann können wir dir vielleicht auch helfen ;)

  • keinerlei umbauten.. alles original


    alles andere muss ich dann mal ausprobieren aber so wie sich das anhört ist das wirklich nur ausm motorraum..
    kann das auch sein das das die ventile sind? also das wenn die nicht richtig eingestellt sind das die dann luft ziehen oder raus drücken?

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • [quote]Original von LShadow
    keinerlei umbauten.. alles original


    alles andere muss ich dann mal ausprobieren aber so wie sich das anhört ist das wirklich nur ausm motorraum..
    kann das auch sein das das die ventile sind? also das wenn die nicht richtig eingestellt sind das die dann luft ziehen oder raus drücken?[/quote]


    Das mit den Ventilen halte ich für eine der unwahrscheinlichsten Ursachen.
    Ist das Geräusch denn Last abhängig? Oder hast Du das in den besagten Drehzahlen immer, auch im Stand?
    Wenn ja, dann einfach mal im Motorraum das Ohr kreisen lassen.
    Vielleicht kommt es ja auch vom Riemen, der die Nebenaggregate (bei den jetzigen Temp. -> Klimakompressor!) antreibt.


    Gruß


    Markus

  • also ich habe mal ein bisschen gelauscht... während der fahrt und auch im stand.
    und ich kann euch sagen....
    im stand ist es bei den besagten drehzahlen NICHT
    und bei der fahrt kommt es eher sporadisch... so nach dem motto jetzt ja... ja.... nein....ja ....nein....ja.....ja .....nein....ja
    ist blöd beschrieben aber ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Ich habe da noch eine Idee ...... Da ich nicht weiß wie sich das anhört werfe ich es einfach mal in den Raum.
    Was ist wenn das Diff. spielt hat bzw drn schleichenden tot hat? Wie gesag ich weiß nicht wie sich das anhört wenn das Diff kautt ist oder kaputt geht

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Wenn das Diff hinüber wäre (meistens die Lager an der Kegelradwelle), würdest du ein kontinuierliches Geräusch hören. Hört sich an wie eine Kreissäge, die mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird :roll:
    Sporadische Geräusche vom Diff würde ich ausschließen...

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Ich habe noch eine Theorie ^^
    Mir ist aufgefallen das dieses Geräusch imemr nur im 3,4 und 6 gang auftauscht und zwar im 3. und 4. bei ca 2500-3000 umdrehungen und um 6. ab 7500 oder 8000 ...
    was ist wenn das getriebe spiel hat und dadurch so viept ?

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • ich habe heute bemerkt das der keil bzw zahnriemen manchmal ein bisschen rutscht.. könnte das auch das viepen sein ?

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Die Ideen hierzu wurden ja schon genannt.
    Aus der Ferne, ohne das Geräusch zu hören und ohne es beim Fahren (weil es ja nur da auftritt) versuchen zu orten sind weitere Tipps wirklich schwierig.
    Du musst halt einfach während das Geräusch auftritt versuchen, alles was nicht als Verursacher in Frage kommt auszuschließen.
    Guck doch erstmal ob sich das Viepen mit der Drehzahl ändert.
    Dann beobachte, ob es sich ändert wenn Du Gas gibst.
    Vielleicht kommt es nicht einmal vom Motor, sondern von der "Aerodynamik": Könnte sein, dass der Fahrtwind das irgendwo verursacht.


    Gruß


    Markus

  • Naja das Geräusch ist immer gleich wenn es da ist...
    Es ist entweder da oder nicht da....... für mich hört sich das so an alsob der Motor sich irgendwo falschluft zieht... nur das kann man ja schlecht kontrollieren...
    ich glaube nicht das es von der aerodynamik kommt... das geräusch ist da ob ich hinter einem lkw, auto oder sonst was her fahre.... das geräusch ist bei den drehzahlen da.....

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Nimm mal 'ne Flasche Wasser und giess während der Motor läuft etwas Wasser auf die Spannrolle und den Keilriemen. Hört das Geräusch dann auf?


    Und Markus hat Recht, ihr wollt immer das man Euch bei Geräuschen hier hilft. Wie soll das funktionieren? Fahrt mit dem Wagen doch bitte in die Werkstatt und lasst die das prüfen. Da gibt's soviele Quellen die möglich wären....

  • @bpapsi


    wie gesagt das geräusch tritt nur während der fahrt auf nicht im stillstand.... und dann nur bei 2000-3000 umdrehungen und ab 7500 höher


    das war ja nur eine frage weil ich dachte jemand von euch hätte das problem schonmal gehabt

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Auch nicht bei 2000-3000 und ab 7.500 U/min im Stand bei geöffneter Motorhaube?


    Wenn Du das ausschliessen kannst wird's ja nicht am Motor liegen. Aber probier das bitte nochmal im Stand.


    Du siehst ja an der geringen Resonanz auf Deine Frage dass noch niemand sowas hatte.

  • ne auch nicht bei geöffneter motorhaube im stand....
    stimmt jetzt wo du das sagst...... dann muss es ja von irgendwo anders her kommen..... ich beobachte mal weiter.... wenns schlimmer wird muss ich ja in die werkstatt.. wenn nicht und es so bleibt oder weniger wird.. naja dann ist es halt so
    muss eh in knapp 2000km zur 80k km inspektion

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!