Hilfe - Akutes Problem!

  • Zitat

    Original von MR2-S2000
    Ganz ehrlich hatte ich mehr Vertrauen in einen Honda
    Vertragshändler...und möchte auch, wenn irgend möglich,
    einem Dritten ersparen 90km wegen mir fahren zu müssen.


    Da dieses Vertrauen jetzt aber gründlich "verdampft" bin ich
    für Hilfestellungen derzeit sehr dankbar...


    Das du einen Honda-Händler mehr vertraust wie irgendeinem Spinner aus dem Forum kann ich schon verstehen :nod: .


    Nur hätte man dir vielleicht einfach einen anderen Honda-Händler als alternative genannt, und der Weg dahin wäre mit Hilfe auch kein Problem gewesen ;)

  • Zitat

    Original von MR2-S2000
    Da hast Du sicher Recht.
    Aber die Suppe muss Eismann jetzt selber auslöffeln,
    was sie jetzt verbockt haben, müssen sie auch ausbügeln!
    Ich hoffe schon, dass sie es schaffen, einen neuen Klimakompressor
    einzubauen...und zu zahlen!


    Das hoffe ich doch sehr....


    Du hast meine Nummer, melde dich einfach wenn du in der Nähe bist :nod:

  • Ich frag mich grade was die Fragerei hier im Forum sollte, wenn Du sowieso lieber den Händlern vertraust.
    Auf einen möglicherweise festen Klimakompressor hatte ich Dich schon hingewiesen, alles deutete darauf hin.
    Das die Mechaniker das nicht feststellen konnten, zeigt, das die Verbesserungsbedarf in der Fehleranalyse haben (mal freundlich ausgedrückt, vielleicht lesen sie ja hier mit). Und da willst Du weiterhin Deinen Wagen hingegeben? Gut, Dir bleibt nichts anderes übrig, was? Wegen Gewährleistung. Aber den Klimakompressor können die sowieso nicht reparieren und ein neuer dürfte mindestens 3 Tage unterwegs sein.


    Nochmal ein Tipp von mir: man kann einen kürzeren Riemen draufsetzen, der dann den Klimakompressor nicht antreibt. Dann kannst Du jedenfalls erstmal fahren, auch wenn das Wetter grad 'ne Klimaanlage erfordert :twisted:
    Aber wahrscheinlich kommen sie da bei der Werkstatt gar nicht drauf....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich frag mich grade was die Fragerei hier im Forum sollte, wenn Du sowieso lieber den Händlern vertraust.
    Auf einen möglicherweise festen Klimakompressor hatte ich Dich schon hingewiesen, alles deutete darauf hin.
    Das die Mechaniker das nicht feststellen konnten, zeigt, das die Verbesserungsbedarf in der Fehleranalyse haben (mal freundlich ausgedrückt, vielleicht lesen sie ja hier mit). .


    :idea: nicht nur vielleicht :idea:

  • bpaspi
    Ich habe Deinen Hinweis auf den Klimakompressor damals dankbar aufgenommen und bei der Auftragsannahme den Meister explizit
    darauf hingewiesen!
    Da ich in 250km keine Werkzeug zur Verfügung hatte und doch noch
    etwas Vertrauen in einen HONDA-VERTRAGSHÄNDLER HATTE, dachte ich, ein entsprechender Hinweis wäre genug gewesen!
    Bei der Abholung habe ich ja noch einmal dannach gefragt, ob mit dem Kompressor alles i.O. wäre..."ja,ja, alles OK"!


    Wg. Gewährleistung muss ich den Wagen jetzt dort lassen, eine Diagnose dürfte jetzt nicht schwer fallen...



    @jimmy_a
    Offensichtlich lesen sie (leider) hier nicht mit, sonst hätten sie die
    Expertenmeinungen hier sicher besser berücksichtigt!
    Einem blöden Kunden glaubt man da sicher weniger wie den
    Experten hier.

  • Ich kann gleich mal die Länge des Riemens ohne Klimakompressor ausmessen. Dann können sie den ja schnell besorgen (gibt's im Fachhandel). Damit kannst Du dann zumindest weiterfahren.
    Ich glaube nicht dass die Werkstatt Dir den Klimakompressor bezahlt. Wenn, dann würde mich das wundern, bzw. positiv überraschen.
    Der Kompressor war ja vorher schon defekt, allerdings sollte die Werkstatt die vorherige Reparaturrechnung stornieren, immerhin haben sie die falschen Teile erneuert.


    Noch was: Du hattest doch geschrieben, ein neuer Riemenspanner kostet 70,- Euro + Montage. Wie kommen die dann auf 351,- Euro??

  • So, heute gab`s den Kostenvoranschlag vom Vertragshändler:


    38810PCX016 Kompressor Klimaanlage 800,01 €
    38900PCX016 Kuppl. Satz Klimaanlage komplett 252,41 €
    38924PCX006 Magnetspule, Satz 109,09 €
    80351S04A01 Trockner Klimaanlage 149,91 €
    80871ST7000 O-Ring, 5/8 1,93 €
    80872ST7000 O-Ring, 1/2 1,81 €
    80873ST7000 O-Ring, 8MM 2 Stück 4,44 €
    ZUB000134 Klimamittel R134A/100GR. 23,48 €
    M Arbeitszeit 20 AW a 7,14 142,80 €
    M Arbeitszeit 9 AW a 7,14 64,26 €


    Gesamt inkl. Steuer 1.844,67 € !!!


    Was haltet ihr davon?
    Wie sind die Preise angesetzt?


    Ohne Kommentar:
    Bei Eismann ist das Klimagerät kaputt, kann auch nicht
    spülen, wie nach dem Kompressorschaden notwendig, um
    die Späne aus dem System zu bekommen.
    Auto muss also zu einem anderen Händler.
    Außerdem wäre im gesamten Großraum Bamberg
    für die nächsten 14 Tage das Kältemittel R134A ausverkauft,
    was ist von der Aussage zu halten?!?

  • Was ist denn nun wirklich kaputt?
    Oder hat der Händler nur mal schnell prophylaktisch fast alle Teile der Klimaanlage aus dem Ersatzteilkatalog rausgesucht?


    Wenn nur der Kompressor fest ist, brauchst Du doch den Kupplungssatz nicht. Und den Trockner? Wozu das denn?


    Wieso sind da 2 Arbeitszeitposten aufgeführt?


    Klimamittel kannst Du auch bei ATU oder anderen Werkstätten auffüllen lassen.


    Ich überlege grad ob ich meine ausgebauten Klimateile verkaufe, die bei mir im Lager liegen ;)

  • Also, der Händler hat zerlegt und einen Schaden an den aufgeführten Teilen festgestellt.
    So wie das geraucht hat, glaub ich`s sogar...


    Es befänden sich wahrscheinlich Späne im System durch den Schaden
    am Kompressor.
    Daher müsste auch der Trockner getauscht werden.
    Spülung bekomme ich kulanterweise kostenlos :lol:


    Wenn Du etwas verkaufen möchtest, bitte anbieten, danke.

  • Ich blicks jetzt nicht mehr ganz.


    Hast Du Garantie, oder Chance auf Kulanz ?


    Was ist mit der Rechnung der ersten Reparatur ?


    Was ist mit Deinen Kosten (Zug usw.) ?


    Falls Du dies selber zahlen sollst/musst kann ich Dir nur zu Gebrauchtteilen raten, die Honda Ersazteilpreise sind wie immer "not amusing.."
    Ansonsten war der beste Tipp mit Sicherheit den Riemen für die Version ohne Klima aufzuziehen und in Ruhe zur Reparatur zu schreiten.

  • Wobei ich mich nochmal korrigieren muss. :blush:


    Der Riemen hat ja 6 Rippen, daher ist's der


    6PK1160


    Für Motoren ohne Klimakompressor.


    Sollte man sich immer in den Werkzeugkasten legen für unterwegs. Man weiss ja nie ;)


    Einfach mal bei ih-bey den Begriff 6PK116* suchen.
    Dann braucht man auch nicht sowas kaufen:
    http://www.gotuning.com/produc…000_2_42&products_id=1098

  • Zitat

    Original von Micha B
    OT: Mal ganz dumm gefragt... der Klimakompressor läuft doch die ganze Zeit mit... wäre eine Leistungssteigerung zu erwarten wenn man den einfach mit einem kürzeren Riemen "ausklinkt"? :roll:


    Stimmt, steht auch bei der Beschreibung des Riemen von GoTuning:


    Zitat

    Designed for a S2000 without an air conditioner, the J's Racing alternator belt provides more weight reduction and horsepower. It can also be used for a car with an air-conditioner. By eliminating the load for the air compressor, more power is available.


    Nur die Frage: "Wieviel?" :roll: