hi,
bin heute einen evo 8 gefahren (allerdings nicht serie..330ps und versteift,fahrwerk etc.) und muß sagen,das ist echt ne feine sache!
sehr direkte lenkung und fahrfeeling ist für eine limousine echt sehr sportlich.
bin normalerweise nicht so der turbo-fan,da ich vlt aufgrund meiner erfahrungen mit meinem audi s4 biturbo (310ps) etwas vorgeschädigt bin,aber der evo hat esprit und auch die leistungsentfaltung ist sehr harmonisch,gleichmäßig und dennoch sehr zügig.
der wendekreis ist natürlich etwas anders als beim s,aber dennoch ok für die fahrzeug-dimensionierung.
kupplung und pedale wirken auch relativ zahm.die bremsen müssen warm werden, da sie sonst quietschen und dazu neigen schneller zu verschleissen.bremsen beissen sehr gut.(in dem fall kompeltte brembo-anlage)
dieser evo hatte recaro schalensitze drin und das war SEHR ungewohnt bzw fast beengend.aber wie bei so vielem,einfach gewohnheitssache.
sehr positiv (im gegensatz zu zb subaru als vergleichsbarometer) empfinde ich das interieur! carbon-blenden und eine gelungene,moderne linienführung.alles sehr dezent und optisch ansprechend!
die schaltung ist knackig und präzise,aber meiner meinung nach, gefällt mir die vom s besser.
der turbo klingt anders als ich es gewohnt bin.why ever.
fazit: für mich,ein tolles auto bzw kompromiss (habe bereits überlegt wegen hund...), auch wenns kein "s" ist und man vergeblich nach einem "top-down" schalter sucht.. hat ausstrahlung und viel potenz!..kann ich empfehlen! man muß halt gewisse regeln beim gebrauch beachten,sonst kanns teuer werden...(bremse,kupplung)
auch ein opfer,das ich testete war ein audi s4 V8, 4,2L 344 ps,welcher mich eigentlich auch positiv überraschte.
ansprechverhalten ist im gegensatz zu den gerüchten sehr gut und er zieht harmonisch bzw entfaltet seine leistung artgerecht wie es ein V8 halt so tut...wenn er in der wildnis unterwegs ist, knurrt der V8 und sucht nach der nächsten autobahn um dem spritfressenden stadtverkehr zu entfliehen um dort seine leistung ganz zu entfalten.
interieur ist auch sehr gut gelungen und ebenfalls mit carbon und alu elementen nett gestaltet.
fahrwerk ist sehr weich (im vergleich zum s ja sowieso eine art luftmatratze oder trampolin...),aber denke in kurven halbwegs brauchbar.bei mir müsste das auf jeden fall getauscht werden.s4 avant fährt sich gut mit KW 3,das hatte ich im Biturbo drin.
die schaltung...tja was soll ich sagen, sie ist beim B6 modell defintiv knackiger als beim B5,aber könnte eine weg-verkürzung vertragen.
die sitze sind mit alcantara bestückt und bieten guten halt,vorallem für schlankere peronen sehr gut im gegensatz zum B5 mit leder.da rutschte ich immer herum in den kurven...pfff..
der SOUND ist sehr nett und man müsste ihn unbedingt mit einem auspuff BETONEN.
spritiverbrauch liegt bei einem schnitt von 16-30 litern,je nach fahrweise.
sehr nett (vorallem für leute mit hund und kind etc),ist der kofferraum vom avant.klaro..
die haltbarkeit des V8 ist sehr gut und er wird als robust eingestuft im gegensatz zum biturbo.sympathisch ist der kettenantrieb.
fazit: guter kompromiss,wenn man bereit ist die audi-preise zu akzeptieren.
next week,fahre ich einen subaru WRX mit 350 ps und vielleicht einen jaguar mit 395 ps und bin mal sehr gespannt
habe urlaub und nutze die zeit so gut ich kann für sinnvolle aktivitäten
so,i geh schlafen..gn8