drehzahl probleme

  • Hallo Leute,

    habe seit einem Monat ein problem.
    Durch die Suche habe ich nichts konkretes gefunden.


    Wenn ich mein Auto starte ist mein Drehzahl bei ca. 1tsd umdrehungen. Soweit alles gut.

    Wenn ich aber fahre, und an anhalte im leerlauf, sinkt die drehzahl auf ca. 0,2 0,1 umdrehungen, kurz vor dem absaufen, und mein auto ruckelt sehr stark. Dies bleibt konstant bei 0,2 bzw 0,1 umdrehungen und sauft öfters ab.

    beim neustarten ist er wieder bei 1tsd umdrehungen ohne probleme. aber wenn ich wieder anfahre und stehe sinkt es wieder auf ca. 0,2tsd umdrehungen und ist wieder kurz vor dem absaufen.


    An was kann es liegen?
    Danke im voraus!

  • Hallo aus Berlin,

    hast Du ihn auch 10 Minuten ohne Verbraucher laufen lassen, nachdem Du die Batterie abgeklemmt hast?
    hab ich auch schonmal vergessen und er ging dann ständig aus.
    Wann tritt das Phänomen auf( nach Autobahnfahrt, Stau, kalt warm...?)

    Gruß

    stepnoz

    Die Welt ist eine Kurve!!!!!!!

  • Zitat

    Original von KarleS2K
    Wenn ich mein Auto starte ist mein Drehzahl bei ca. 1tsd umdrehungen. Soweit alles gut.


    Ich finde das schon komisch.
    Nach einem Kaltstart läuft meiner bei ca 2t Upm.
    Könnte der MAP Sensor sein. Ueperprüf mal ob der Stecker noch fest sitzt.

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1997 (9. Juli 2010 um 18:48)

  • hallo,

    beim kaltstart läuft alles ohne porbleme, also bei 2tsd.
    aber wenns warm ist dann fängt das problem an.

    PS: ja hab es 10minuten ohne verbraucher laufen lassen, wurde nicht besser.

  • Ansonsten kein Symptom?
    Nur das Abtauchen bei LL? Kein Ruckeln beim Losfahren?
    Dann würde ich aus weiter Ferne mal auf den Leerlaufsteller tippen.

    Dass die Drehzahl gelegentlich beim Anhalten unter 1000rpm taucht, sich dann aber sofort wieder fängt, haben viele S und das ist eigendlich mehr "Feature" als "Fehler".

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Das gilt natürlich nur für einen S vor Bj'06.
    Der Leerlaufsteller (IAC-Ventil genannt) sitzt links am Luftsammler

    und regelt die Luftmenge, die bei Leerlauf an der(fast) geschlossenen Drosselklappe vorbei strömt.
    (In den Schläuchen ist nur Wasser, die Luftführung erfolgt über Kanäle im Innern)

    Entweder dieses Ventil ist defekt oder verdreckt.
    Alles natürlich ohne Gewähr, aber da würde ich mit der Suche beginnen.

    Noch was: Das Einfachste wäre, wenn Du zunächst mal den MAP-Sensor abschrauben und vorsichtig mit Luft ausblasen würdest.
    Der ist auf dem Bild genau über der Drosselklappe und neben dem uncoolen Ölzettel.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (13. Juli 2010 um 08:57)