an die CH-Fraktion im Forum

  • Jo men!

    Hast ja recht, aber irgendwo muss ja auch die Kirche im Dorf bleiben, oder besser noch der VTEC im S, also mal abwarten und Tee drinken.

    Werde Euch auf dem laufenden halten, wenn ich mal eine Antwort bekommen sollte.

    Hoffentlich wartet Honda Schweiz mit dem Antworten nicht so lange bis ich an Altersschwäche verstorben bin!

    (ja ja ich weiss, dies ist der Spruch aus Triple X, finde ihn Klasse, war auch der einzig gute Spruch im ganzen Film Very Happy )

  • An Altersschwäche gestorben?

    Hoffentlich ist Honda-CH nicht wie mein Honda-Dealer. Der beantwortet auch aus Prinzip keine Emails...

    Wenn's einem jeweils zu viel wird und nachfragt, hat er dann aber das Email immer zur Hand?!?

    Technikmuffel?!?
    Jedenfalls kein kommunikatives Vorbild...

    Gruss
    Yves, CH-SG

  • @Michi

    mein Dealer sagte mir, dass Herr Mariani in der Schweiz für den S2000 Ansprechpartner für die Kunden sei.

    Also gut so, immer weiter belästigen, nur schade, habe bis heute noch keine Antwort bekommen, aber vielleicht ist der liebe Herr Mariani ja auch noch in den Ferien.

    Wollen wir's mal hoffen und noch ein paar Tage zuwarten EmbarassedWinkMad

  • Hier die Antwort von Honda Schweiz (Herr Mariani) auf meine Anfrage wieso der S2000 auf einem Leistungsstand (Dynoday) nicht oder zumindest in den seltensten Fällen die von Honda angepriesenen 240 PS erreicht.

    Quote:

    Sehr geehrter Herr .......,

    Vorerst möchten wir uns für die verspätete Antwort entschuldigen, welche aufgrund der zahlreichen Mails leider etwas untergekommen ist.

    Genaue Leistungsmessungen sind eine aufwendige Sache. Die vom Werk angegebenen Werte werden auf einem Motorenprüfstand gemessen, nach DIN, mit den zulässigen Aggregaten, d.h. ohne Antriebsstrang, Klimaanlage, usw. Hinzu kommt, dass der S2000 Motor ein Spitzenaggregat ist und Parameter wie z.B. die Ansauglufttemperatur grosse Unterschiede bewirken können. Je heisser die Ansaugluft, umso weniger Leistung, daher ein grosser Einfluss der Kühlung. Auf einem Rollenprüfstand kann ebenfalls die Breite der Reifen erhebliche Unterschiede ausmachen. Bei solchen Versuchen sollte man sich daher eher auf die Streuung der Resultate basieren als auf absolute Werte.

    Wir haben die Beispiele aufgeführt um hevorzuheben, dass die Ungenauigkeit bei Leistungsmessungen ziemlich hoch sein kann. In dem von Ihnen aufgelisteten Beispielen beträgt das gemessene Leistungsminus weniger als 5%, was absolut im Fehlerbereich der Messung liegt. Als weiterer positiver Punkt kann erwähnt werden, dass die Streuung sehr klein ist, was die hohe Qualität der Fahrzeuge bescheinigt. Die Differtialsperre (Torsen) sollte bei der Messung keinen Einfluss haben, da sie nicht arbeitet.

    Sie können also davon ausgehen, dass die 11 gemessenen Fahrzeuge die Nominalleistung erreichen.

    Hoffend Ihnen geantwortet zu haben, wünschen wir Ihnen auch weiterhin viel Freude an ihrem S2000 und eine gute Fahrt

    Mit freundlichen Grüssen

    R. Mariani

  • Hai Pit

    Genaue Messungen werden bei 20°C vorgenommem - jedenfalls in der Mechanik.
    Frag mal zurück, welche Temperatur auf dem Motorenprüfstand herrscht und welche Luftfeuchtigkeit. Dann können wir ein internationales *Dynoeiching* veranstalten.
    Also für sagenwirmal € 100.- würd ich denen meinen "S" schon zur Verfügung stellen - pro Run natürlich

    Mit geeichten Grüssen

    shatrky

  • @Sharky

    Lufttemperatur war bei unserer Messung 5° Celcius
    Luftdruck lag bei 966 mbar

    Also ich würde einmal sagen, dass bei einer Messung bei niedrigeren Lufttemperaturen höhere Leistungen gemessen werden können als wie bei 20° C.

    Wie auch immer wollte nur einmal wissen wie Honda Schweiz dazu steht, Ergebnis siehe weiter oben.

  • Hai Pit

    Das hab ich mir nämlich gedacht...
    Glaube kaum, dass auf nem Motorenprüfstand 5°C herrschen.
    Da sollte der "S" doch zumindest die nominellen 240HP geben, oder vorenthalten uns die Japsen ein paar Pferdchen ?

    Gruss

    sharky

  • @Sharky

    Das ist ja meine Rede, wenn wir die Messung bei 20° C. Aussentemperatur und OHNE Gebläse gemacht hätten, hätte ich eine Minderleistung auch einfacher hingenommen, aber nicht bei 5° C. und Riesengebläse.

    Naja, wie auch immer mein S ist dennoch an der oberen Grenze der Messungen, hier und da nochmals ein Feinschliff um die restlichen noch schlafenden Gäule zu wecken und dann passt's scho.... CoolVery