Aussentemp wird Öltemp?

  • Hi Leute


    Ich habe mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Aussentemparaturanzeige im S ab MY04 irgendwie in eine Öltemparaturanzeige umzubauen. Hat das schon jemand gemacht?


    Es müsste ja lediglich ein Sensor mit gleichen Spannungswerten verwendet und an die Anzeige angeschlossen werden, oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Dank und Gruss

  • Danke für den Link - die Idee war da, umgesetzt hat sie aber so wie ich gesehen habe keiner :-|


    Ich bin zwar kein Elektroniker, kann mir aber vorstellen, dass man einen solchen Sensor sicher genau ausmessen und einen identischen von einem Dritthersteller finden kann, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

  • ich vermute es hat keiner durchgeführt, weil´s im Zuge der Planung auch angefangen haben weiter zu denken...


    Wennst die Anzeige willst - brauchst ne Sandwich-plate und an Sensor - beides net so teuer OK


    wenn das ding geht und du stellst fest, dass das Öl zu heiß wird, dann wirst sowieso an Ölkühler einbauen - den wiederum gibts mit Sandwich-plate im kit


    wennst an cooler-kit einbaust wirst ja gleich auch einen Sensor für Temp UND Druck kaufen - die sind wieder bei den meisten Anzeigen dabei...


    jetzt brauchst nur noch ne Halterung für die A-Säule und fertig ist die Info-Zentrale...


    Kostet alles zusammen an die € 300,00 und du hast weniger Gefummel und Stress, weil du net weißt wie du das adaptieren sollst....


    Das sind so meine "verrückten Gedanken"

  • Sandwichplatten und Ölkühler liegen eh in der Garage 'rum, das sollte nicht das Problem sein.


    Allerdings ist ein Ölkühler erst dann nötig, wenn man auf der Rennstrecke mindestens mit Semis fährt, ein Ölkühler für's Diff wäre da schon wichtiger wenn man hin und wieder über einen Pass brennt.


    Aber back to topic: Ich denke die Elektronik ist nicht kompatibel für die Ölgeschichte, das heisst die Sache funktioniert nicht einfach so mit einem anderen Sensor, wenn man das Ding funktionierend haben will muss man über einen Microkonrorller gehen. Ich bin mit jemandem in Kontakt und bin dabei das einmal aufzugleisen. Wenn's klappt wäre eine Kleinserie sicher denkbar.

  • Zitat

    Original von orca
    Allerdings ist ein Ölkühler erst dann nötig, wenn man auf der Rennstrecke mindestens mit Semis fährt, ein Ölkühler für's Diff wäre da schon wichtiger wenn man hin und wieder über einen Pass brennt.
    .


    sehe ich anders.
    aufm Pass erreicht das Auto nicht die Geschwindigkeitsbereiche wie auf ner Rennstrecke und damit das Diff geringere Drehzahlen.
    der Motor allerdings wird aufn Pass trotzdem in hohen Drehzahlen bewegt, bei gleichzeitig weniger Fahrtwind, also weniger Kühlluft.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von orcaAber back to topic: Ich denke die Elektronik ist nicht kompatibel für die Ölgeschichte, das heisst die Sache funktioniert nicht einfach so mit einem anderen Sensor, wenn man das Ding funktionierend haben will muss man über einen Microkonrorller gehen. Ich bin mit jemandem in Kontakt und bin dabei das einmal aufzugleisen. Wenn's klappt wäre eine Kleinserie sicher denkbar.


    Nachdem ich mich ja bereits seit Jahren mit dem Thema beschäftige ein paar Klarstellungen:


    - die Elektronik wird auf einen Sensor abgestimmt sein der seine größe Genauigkeit (Wertänderung) im Bereich um 0 - 20° haben wird.


    - ein anderer Sensor für den Bereich 50° bis 150° KANN dazu nicht kompatibel sein!


    - die Sensoren sind nicht linear, d.h. es ist eine Kennlinie einprogrammiert, Widerstandswert x entspricht Temp y, aber 2x sind dann nicht 2y sondern vielleicht 7y oder 0,158y


    - und selbst WENN du einen Sensor findest der die gleiche Kennlinie hat (dürfte fast unmöglich sein) wirst du den angezeigten Wert immer mit einem Faktor (z.B. x5) multiplizieren müssen um den tatsächlich gemessenen Wert zu bekommen.


    Der einzige Weg hier eine Lösung hinzubekommen ist tatsächlich ein (zusätzlicher) Mikroprozessor der den gemessenen Wert "übersetzt", dieser muß aber sowohl A/D als dann eben auch D/A-Wandler auf dem Chip haben... und dann wirds komplex... Zudem muß der Prozessor ja dann auch gleich auf Fahrenheit umrechnen um eine dreistellige Anzeige hinzubekommen, und das geht ja auch nicht a la "geteilt durch 2" ....


    Fazit: Theoretisch möglich, allerdings nur mit hohem Aufwand.


    Halt uns auf dem Laufenden! :]




    Zitat

    Original von bpaspi


    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. :?


    Ich auch nicht.... aber ich fahre ja nur Semis und keine Rennstrecke... :D :lol: :roll:

  • Ich hatte in meinem alten S eine Öltemparaturanzeige und die war die Öltemparatur auf Pässen nie in einem bedrohlichen Bereich - auch ohne Ölkühler nicht. Patrick_S hatte aber aufgrund der hohen Diff-Temparaturen enenen Diff-Schaden bei einer heissen Passfahrt, das DIff ist nicht zu unterschätzen.


    Auf der Rennstrecke sind Strassenreifen früher am Ende als, das Öl in gefährliche Bereiche kommt. Wer mit Strassenreifen auf der Rennstrecke unterwegs ist, fährt nicht wegen zu hohen Öltemparaturen an die Box, sondern wegen schmierenden Reifen.


    Micha B: Ich habe in der Zwischenzeit auch deine Erklärungen gelesen, danke für deine Ausführungen. Das mit dem "passenden" Sensor habe ich bereits abhegackt, das geht nicht. Ich schau mal, wie man das mit dem Mikroprozessor machen kann, ich gehe davon aus, dass es aufwändig wird.

  • Zitat

    Original von orca
    Patrick_S hatte aber aufgrund der hohen Diff-Temparaturen enenen Diff-Schaden bei einer heissen Passfahrt, das DIff ist nicht zu unterschätzen.


    ich muss das richtigstellen:
    nicht meine Fahrerei (*holy*) war schuld am Diff-Schaden, sondern ein Montagefehler beim Diff-Umbau
    Das Kegelrollenlager hatte nicht genügend Vorspannung, so konnte sich das Ritzel beim beschleunigen "aufkippen"
    in der Folge verschob sich das Tragbild Richtung Zahnkopf und das verursachte starke Geräusche


    das Öl war sicher nie ein Problem, hatte Motorex Penta LS 75W/140 GL 5 drin
    das übersteht meine Passfährtchen locker

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Über das Thema Öl wird schon solange diskutiert, wie ich mich intensiver mit dem Thema Auto befasse (das sind schon ein paar Jahre und ich bin sicher, dass man schon früher darüber diskutiert hat). Das einzige was mir heute klar ist, dass es sehr viel Halbwissen, Gerüchte und Geschichten gibt. :)


    Fakt ist, dass Rennteams bei Fahrzeugen mit Heckantrieb mit Diff.-Kühlern fahren und wenn man bei den aktuell hohen Aussentemparaturen den Wagen schon nur nach 30 Minuten Autobahnfahrt (und damit meine ich Schweizer Autobahn) auf den Lift nimmt, ist das Diff so heiss, dass man es nicht anfassen kann.