Moinsen!
Hat jemand zufällig auf dem Schirm welche Tieferlegung/Höherlegung sich bei den KW-Fahrwerken pro Gewindegang ergibt?
Danke und Gruß!
Maggo
Moinsen!
Hat jemand zufällig auf dem Schirm welche Tieferlegung/Höherlegung sich bei den KW-Fahrwerken pro Gewindegang ergibt?
Danke und Gruß!
Maggo
Habe gerade mal geschaut, ob KW das Gewinde auf dem Federbein irgendwie dokumentiert. Steht aber nirgendwo. Aber im Grunde kannst Du den Abstand zwischen zwei nebeneinander liegenden Gewindegängen messen, das ist genau der Wert der Änderung der Fahrzeughöhe je Umdrehung.
Um das auch einfach mit banalen Mitteln recht genau messen zu können, misst Du einfach den Abstand zweier weit auseinanderliegender Gewindegänge und teilst den gemessenen Abstand durch die Anzahl der eingeschlossenen Gänge.
Bereits eingebaut, was?
Kannste am V1-Dämpfer auch messen.
ZitatOriginal von Los Eblos
Habe gerade mal geschaut, ob KW das Gewinde auf dem Federbein irgendwie dokumentiert. Steht aber nirgendwo. Aber im Grunde kannst Du den Abstand zwischen zwei nebeneinander liegenden Gewindegängen messen, das ist genau der Wert der Änderung der Fahrzeughöhe je Umdrehung.
...
Und wo ist da der Hebelarm der zwischen Dämpferanlenkpunkt und Reifen noch besteht?!
Neee mein lieber sooo einfach ist das ned mit der Fahrzeughöhe, Gelle
Grüße Oliver
Haha... ja cool. *dusch* [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_mauer.gif]
Du hast völlig recht. Kommt davon, wenn man mal nebenbei während der Arbeit sowas schnell beantworten will, ohne Gehirn einzuschalten. Sorry.
Bisschen Mathe, dann geht das schon
Das is gar nicht lustig.
Dreisatz:
Ausgehend von einer Höhenänderung von 1,5mm / Gewindegang (AST).
Abstand Dreieckslenkerlager zu Befestigungspunkt Dämpfer messen (z.B. 40cm*)
dann
Abstand zwischen Dreieckslenkerlager zu Radnabe (ca. Felgenmitte) messen (z.B. 60cm*)
*Werte geschätzt
Für den relevanten Bereich gilt näherungsweise**:
(Gewindeumdrehungen * 1,5mm) * 60cm / 40cm = Erhöhung der Fahrzegkarosserie.
Das wären hier 2.25mm
Tatsächlich sind es beim AST am Ende ca. 1,8mm / Umdrehung, oder 10 Umdrehung entsprechen 18mm Höhendifferenz.
Wünsche gut geholfen zu haben!
** Jaaaa, ich weiß dass der Dämpfer schräg steht, verschone euch jetzt aber mit Sinus, Cosinus bzw Tangens-Rechnungen....
ZitatOriginal von Los Eblos
Das is gar nicht lustig.
Du hast ja recht
ZitatAlles anzeigenOriginal von Micha B
Dreisatz:
Ausgehend von einer Höhenänderung von 1,5mm / Gewindegang (AST).
Abstand Dreieckslenkerlager zu Befestigungspunkt Dämpfer messen (z.B. 40cm*)
dann
Abstand zwischen Dreieckslenkerlager zu Radnabe (ca. Felgenmitte) messen (z.B. 60cm*)
*Werte geschätzt
Welches Dreieckslenkerlager? Das vordere oder das hintere?
Sind beide nämlich unterschiedlich weit entfernt vom Dämpferanlenkungspunkt.
Das kann man nicht errechnen. Das geht nur mit Ausmessen und Probieren.
Maggo, Du hast doch das FW bereits eingebaut.
Das klingt jetzt furchtbar banal, aber warum probierst Du's nicht einfach mal aus?
Also mal 10 Umdrehungen rauf, gemessen, notiert und hier für Nachahmer gepostet.
Oder haben wir es hier mit Faulheit zu tun?
Nein nein, sicher nicht. Aber was ist der wahre Grund?
Gruß
Markus
ZitatOriginal von bpaspiSind beide nämlich unterschiedlich weit entfernt vom Dämpferanlenkungspunkt.
Zweimal messen? Dreisatz gilt hinten wie vorne!
Witzbold! Wenn Du 2x misst, welchen gemessenen Wert nimmst Du dann für Deinen Dreisatz? Oder ermittelst Du das statistische Mittel
@Maggo: Du bist jetzt in der Pflicht da was zu liefern. Das nennt man jetzt ein klassisches Eigentor
ZitatOriginal von bpaspiWenn Du 2x misst, welchen gemessenen Wert nimmst Du dann für Deinen Dreisatz?
Den vorne gemessenen für vorne, und den hinten gemessenen für hinten.
Sorry, aber wozu empirisch ermitteln wenn's schon jemand getan hat?
Wie vorne und hinten??
Ich rede die ganze Zeit vom hinteren Querlenker. Nur von dem!
Der hat nämlich 2 Anlenkpunkte am Achsträger: einen vorderen und einen hinteren. Beide sind unterschiedlich weit von dem einem Anlenkpunkt des hinteren Dämpfers entfernt.
Für die Vorderachse gilt das Gleiche.
Zum Rumprobieren fehlt mir aktuell Lust, Zeit, Bock, Zeit, Lust und ach ja, Bock!!!
Hätte ja sein können, dass es jemand zufällig noch parat hat. Aber is nich schlimm, muss ich halt probieren.
ZitatOriginal von Maggo#13
Zum Rumprobieren fehlt mir aktuell Lust, Zeit, Bock, Zeit, Lust und ach ja, Bock!!!
Hätte ja sein können, dass es jemand zufällig noch parat hat. Aber is nich schlimm, muss ich halt probieren.
Ja was denn nun... Kein Bock zum Probieren... aber probieren?
ZitatOriginal von Maggo#13Hätte ja sein können, dass es jemand zufällig noch parat hat.
Ist das chinesisch?????
ZitatOriginal von micha b...ca. 1,8mm / Umdrehung, oder 10 Umdrehung entsprechen 18mm Höhendifferenz.
Bernd: Natürlich misst man lotrecht auf das Chassis und nicht den schrägen Arm, wobei man den auch messen könnte da er ja gerade Richtung Radlager läuft. Dementsprechend wäre der Faktor der da rauskommt auch gleich dem der lotrechten Messung.
Aber anyway, messt es selbst, rechnet es um, Wagen hoch, einstellen, Wagen runter, um den Block fahren bis sich der Wagen auch wieder gesetzt hat, wieder hoch, rumschrauben, usw.....
Dann will ich aber nix mehr hören!
ZitatOriginal von Micha B
Ist das chinesisch?????
Nee, Konjunktiv!
Was ich vergessen habe: Wenn Du schon die Höhe einstellen kannst, solltest Du dieses feature auch nutzen, um die Radlast einzustellen
Also wenn Du's ordentlich machen willst (und das willst Du doch???), dann mach das oder lass es dort machen, wo das FW eingestellt wird.
Gruß
Markus
Wie soll das in der Praxis gehen?