KW: Welche Änderung der Fahrzeughöhe pro Gewindegang?

  • Es gab schon mal einen thread hierzu - finde den gerade nicht.
    Auto wird eben auf vier Waagen gestellt, die dann die jeweiligen Radlasten anzeigen.
    Ziel ist es, achsweise möglichst gleiche Radlasten (Gewichte) einzustellen.
    Ich hab's beim Pkw noch nie gemacht, nur am Formel-Auto, müsste aber das selbe Prinzip sein:
    Die Einstellung erfolgt diagonal.
    Wenn das rechte Hinterrad leichter ist als das linke HR, dann muss das linke VR triefer gedreht werden um mehr Last am rechten HR zu bekommen.
    Beim S könnte man sogar an allen Rädern (theoretisch zumindest) gleiche Radlasten einstellen.
    Für's Fahrverhalten halte ich das mit den Radlasten wichtiger noch als gleiche Höhen.


    Gruß


    Markus

  • Mit 4 Radlastwaagen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ja, für den Privat-Mann, der kein Radlast-Equipment im Schrank hat, ist das bissi aufwändig.
    Aber falls Dein FW-Einsteller über so eine Vorrichtung verfügt, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.
    Was gegen meine Empfehlung spricht: Ich selbst habe nie einen Unterschied bemerkt :?
    Wohl weil im dynamischen Fahrbetrieb die Radlasten eh nie auch nur annähernd gleich sind.
    Aber trotzdem: Du hast die Möglichkeit das einzustellen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    . Der Effekt rechtfertigt den Aufwand mitnichten. :thumbdown:


    ohne dass du es je ausprobiert hast ist die Aussage in blaue hinein!
    :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ja, für den Privat-Mann, der kein Radlast-Equipment im Schrank hat, ist das bissi aufwändig.


    Radlastwagen gibts ab 125 EUR, z.B. hier!


    Ist zwar etwas umständlich, aber dafür viel Geld gespart. Werd's wohl bestellen...


    Erik: Ich gehe davon aus dass du dein FW entsprechend auf r/l gleich eingestellt hast. Hast du einen Unterschied zur Einstellung vorher gemerkt?

  • 4 Stück in Summe ja auch nicht wenig. Aber stimmt schon... hatte auch mal gesucht... gegen das was ich fand ist das da echt n Schnapper.


    Man stellt die Radlastsumme VR + HL gleichmäßig ein zur Summe aus VL + HR, also immer diagonal gepaart.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Micha B
    Erik: Ich gehe davon aus dass du dein FW entsprechend auf r/l gleich eingestellt hast. Hast du einen Unterschied zur Einstellung vorher gemerkt?


    nein hab ich leider noch nicht..
    brenne aber darauf die Gelegenheit zu bekommen!! :nod:


    ich hatte allerdings jahrelang die Erfahrung aus dem RC-car Rennbetrieb:
    dort habe ich das Fzg mit Radlastwage final abgestimmt. Und das habe ich teilweise gemerkt.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.