min. 10 Tote bei Massenpanik an Loveparade

  • Zitat

    Original von ramonaammain
    Also ich stimme Maggo auch zu was die menschliche Eigenverantwortung angeht.
    Natürlich muss so eine Großveranstaltung gut koordiniert sein.
    Aber jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und hat ein gesundes Bauchgefühl. Vielleicht sind wir in Deutschland unterbewußt "verwöhnt" dass sich immer jemand für uns "kümmert."...


    In den Berichten ist ja nun mehrfach die Rede davon gewesen dass mehrere Leute von der Treppe, bzw. von anderen höheren Standorten auf die Menschenmenge unten auf der Rampe gefallen sind.
    Wer dann dort unten in der Menge steht und von einem herabfallenden getroffen wird ist in diesem Moment eben nicht "für sich selbst verantwortlich".
    Danach ist dann wohl die Panik ausgebrochen.

  • zu ramonas beitrag:


    jein ...


    wenn sie das ding in bochum wg. bedenken abgesagt haben, dann war doch im vorfeld schon klar, daß diesmal planung oder der ort besser stehen MUSS, um sie durchziehen zu können.


    das war aber nicht der fall - aber die veranstaltung wurde dennoch durchgezogen!


    klar seh ich auch den punkt, daß die besucher da auch selbst schuld haben ... ich hätte in soner menge nicht gerne stehen wollen. wobei ich beim anstehen vom chaselauf auch immer sone beklemmung hab :P ... wenigstens kann ich immer über die menge schauen, weil ich groß genug bin, hab also die übersicht ... und wenn die hälfte von denen sonstwie zugeballert ist und davon ausgeht, flügel zu haben, dann ist das ding natürlich noch gefährlicher ... vllt. hat auch einer einfach nur die falschen pillen verteilt :P ... in berlin sind sie auch auf masten geklettert etc. ... okay - schublade beiseite - nicht die hälfte ... lass es 5% sein ... immernoch zu viele!


    rücken kaputt muß nicht von nem sturz zwangsläufig kommen, sondern ggf. auch davon, daß ein paar leute auf deiner wirbelsäule rumlaufen ...

  • Hallo S2k-ler ...


    im Moment, also vor 5 Minuten wurde im Ersten gesagt das es nun leider das 20. Opfer gibt ...


    Wir sollten alle Froh sein über jeden Tag im Leben - denn es könnte immer der letzte sein ... unsere Gedanken sollten allesamt bei den Opfern und ihren Hinterblieben sein!


    Philipp

  • Hallo S2k-ler ...


    im Moment, also vor 5 Minuten wurde im Ersten gesagt das es nun leider das 20. Opfer gibt ...


    Wir sollten alle Froh sein über jeden Tag im Leben - denn es könnte immer der letzte sein ... unsere Gedanken sollten allesamt bei den Opfern und ihren Hinterblieben sein!


    Philipp

  • Ich wollte eigentlich mit zur Loveparade, aber habe stattdessen einer Freundin beim Umzug geholfen und hatte überlegt noch nachzukommen... dann wäre ich wohl genau zu der Zeit an dem Ort des "Geschehens" gewesen! :?
    Zum Glück sind meine Freunde und Bekannten gut nach Hause bekommen, bzw haben von der Sache garnichts mitbekommen.
    Ich empfinde Wut und Traurigkeit und ärgere mich über die Orga.
    RIP Ravers

  • die orga kann auch nicht vermeiden, wenn ein paar gehirnamputierte meinen, ne mini treppe stürmen zu müssen und dabei über leichen gehen, damit sie nix verpassen ...


    hier gucken ->


    http://www.spiegel.de/flash/0,,23952,00.html


    sorry ... das ist doch keine MASSENPANIK ... das sieht aus wie ungeduld!! das ist: "wie komm ich noch schnell rein über den umweg - auch wenn ich mein leben riskiere, weil die anderen auf mir rumtrampeln werden, wenn ich von der treppe runterfalle ..." ... oder warum lagen die alle tot vor der treppe? das war auch ansich keine druckstelle ... das war ne seitenwand und WURDE erst zur druckstelle, als ein paar meinten, darüber "abkürzen" zu müssen ...


    klar ... damit kann ne orga eher weniger rechnen ... das ist wie in WI / weinfest, wenn man nachm fest besoffen auf die idee kommt 3h morgens über bauzaun zu steigen um das baugerüst von der marktkirche hochzuklettern ... vor jahren passiert - war sogar nen artikel in der bildzeitung ... der anschließende einsatz weil uns vorsichtshalber einer angezeigt hat, hat mich und die anderen je 1500dm gekostet ... und das war ausschließlich nach "wein" ...


    ist damals bei uns nix passiert ... aber wenn: DEN vorwurf hätte man nur uns selbst machen können ... und wir sind auch nicht über andere gegangen wie "lovely raver" ... an die die auf den anderen rumgetrampelt sind ohne zu helfen: burn in hell! jeder einzelne ... :thumbdown: ...


    und wie oft ich schon irgendwo stand, wo ich nimmer reingekommen bin ... man ... dann schlag ich mir auch nicht den weg frei ... was war denn da los mit den leuten?

  • Wenn die Masse so eng wird, dass es keinen Platz für Luft hat, sucht sich der Mensch automatisch ein Ziel.
    In diesem Fall war dies der Container und die Treppe.. dorthin wollten alle, die merkten dass kein Durchkommen mehr war und einfach "irgendwie" raus aus dem Horror wollten...
    Ich für mich denke das ist völlig "normales" Menschenverhalten.. Denke die wenigsten von uns würden ruhig bleiben in so einer Sitation und denken "ach ich bekomm keine Luft und kann nicht mal meinen Arm heben oder sonst was.. bin kurz davor das Bewusstsein zu verlieren.. aber ich bleib einfach mal da und wart ab..".. Jeder würde aus dieser Situation rauskommen wollen..
    Und genau hier entwickelt sich ja diese Eigendynamik und die Gefahrensituation...


    Die Frage ist nicht, warum die Menschenmenge so wurde sondern warum die Menge überhaupt in ein Situation kamen, in die Sie so wurde...
    Und hier bin ich ganz klar der Meinung, dass die Veranstallter solch eine Situation hätten vermeiden können, wenn Sie nicht 100'000e von Leuten durch einen (!!!!) Eingang hätte bringen wollen...


    Dies sind meine Gedanken.. jedem steht sein Wille frei über das Geschehene und die Berichterstattung zu urteilen.. und ich akzeptiere jeden, der anderst denkt.


    Ich für mich denke die Gefahrensitation hätte bei guter Planung vermieden werden können.. und dementsprechend ev. auch das Geschehene..

  • Wikipedia


    Massenpaniken würden infolge von Bedrohungsszenarien durch „psychische Ansteckung“ mithilfe der Spiegelneuronen entstehen und eine quantitative Vervielfältigung individueller Panik darstellen. Sie lassen sich sich in ihrer Intensität abhängig durch äußere Einflüsse differenzieren. Man unterscheidet Panikreaktionen in offenen, geschlossenen Systemen wie auch in Flaschenhalssituationen. Letztere ist die gefährlichste Reaktion, da hier die Erregungssituation der Betroffenen am stärksten ist, während in offenen Systemen Fluchtmöglichkeiten vorhanden sind und in geschlossenen Systemen wie in Bergwerken Panikreaktionen sich eher individuell gestalten.


    Massenpaniken mit hohen Opferzahlen kommen vor allem in Fußballstadien oder bei Pilgerfahrten, sowie in Diskotheken und Nachtklubs zum Beispiel während Brandkatastrophen vor. Sie entwickeln sich relativ selten und unter speziellen Voraussetzungen. Haupttodesursache ist eine traumatische Asphyxie durch eine Kompression des Thorax durch Quetschung oder „Niedertrampeln“. Helbing et al. (2000) definieren folgende charakteristische Vorgänge bei einer „Massenpanik“


    Personen bewegen sich infolge von Panik deutlich schneller als in normalen Situationen, was zu Schubsen und Stoßen und insbesondere an Engstellen zu unkoordinierten Verhalten führt. Personen werden durch die Stauwirkung eingeklemmt, der Druck kann bis zu 4450N/m² betragen, was bis zum Einstürzen von Mauerwerk führen kann. Verletzte und am Boden liegende stellen zudem ein weiteres Hindernis der Flüchtenden dar, durch den „Herdentrieb“ orientieren sich die Betroffenden an dem Verhalten der anderen. Andere Ausgänge oder Fluchtmöglichkeiten können so leicht übersehen werden.


    Ich glaube da würde ich auch die Treppe hoch klettern.

  • ich würde mich niemals freiwillig in so eine Situation begeben
    verstehe nicht dass es Menschen gibt die sich völlig sorglos in so einen Tunnel stopfen, das sehe ich doch
    vielleicht liegts daran dass fast alle völlig zugedröhnt waren, ich weiss nicht


    aber jeder weiss dass zur Loveparade immer unglaublich viele Menschen kommen und wenn ich auf so ein Gedränge stehe, dann muss ich mit Konsequenzen rechnen
    da komm ich halt nicht "einfach so" mal schnell raus - das ist doch wohl jedem bewusst
    wenns dann passiert sind immer alle anderen schuld...kann ich nicht nachvollziehen
    wenn mehr als 1 Mio. Menschen (ein grosser Teil davon besoffen und völlig drüber) sich wo versammeln, egal wo, dann kann ich nicht erwarten dass der Veranstalter alle Eventualitäten vorher absehen kann


    klar ist der Zugang mit dem Tunnel viel zu eng, allerdings wenn sie das dort einfach auf freiem Gelände gemacht hätten, wären vielleicht ein paar Deppen auf die Autobahn gelaufen


    solche Menschenmassen sind einfach NICHT kontrollierbar, für niemanden
    deshalb sollte es grundsätzlich vermieden werden, wenn man will dass nie jeamd zu Schaden kommen kann


    das ist alles tragisch, aber leider muss ich sagen: es ist kein Wunder, dass sowas mal passiert ist

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Naja, sehe ich anders, denn für etwas gibt es die riisen Orga die dahinter steht und alles plant oder planen sollte, so dass sowas nicht passieren sollte!
    Denn als Gast, sollte man sich auf den Gastgeber verlassen können, sonst würde ja nichts mehr funktionieren z.B. wenn man in eine Tiefgarage fährt, muss man ja auch nicht selber abchecken ob das Dach hält oder!?


    Ist ja klar, dass man eine "Loveparade" die es seit 20 Jahren gibt nicht einfach auf ein geschlossenes Gelände sperren kann. Und vor allem dann nicht, wenn man mindestens mit einer Mio. Leute rechnen muss, und es nicht mal für 1/4tel ausgelegt ist, und das alles mit einem Zugang!!!


    Ist wohl eindeutig wer da versagt hat, aber lassen wir mal die Ermittlungen der Polizei abwarten, was die ergeben! :roll:

  • aber das ist ja genau der Punkt:
    bei so vielen Menschen ist es einfach nicht möglich die Kontrolle zu behalten, wenn wo Panik entsteht


    die Menschen selbst sind diesbezüglich zu leichtgläubig- und sinnig
    man verlässt sich blind darauf dass alles super organisiert ist und nichts passieren kann
    über 1 Mio. Besoffene und Zugedröhnte auf einen Haufen - hallo?
    wie soll irgendjemand diesen Mob kontrollieren können - nicht mal ein Gott kann das


    der Vergleich mit der Tiefgarage hinkt übrigens:
    jedes Deck ist für x Fahrzeuge ausgelegt, da fahr ich nicht rein wenns voll ist weil ich keinen Parkplatz finde
    hier ist es wurscht, auch wenns schon übervoll ist stopf ich mich noch rein

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Snipe
    z.B. wenn man in eine Tiefgarage fährt, muss man ja auch nicht selber abchecken ob das Dach hält oder!?


    Der Vergleich hinkt!


    Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen: alle Autos in der Tiefgarage fahren mit nur 10 km/h GLEICHZEITIG zum Ausgang. Das geht die ersten Meter gut, weitere 10 Meter gibts nur Blechschäden, nochmal 10 Meter und die ersten Lenksäulen bohren sich in die Fahrer. :?

  • okay - nehm ein paar sachen zurück - vllt. wars doch nicht ungeduld sondern kapitulation und "nix wie weg von hier" ... bei dem youtube-video hier oben siehts schon sehr voll aus. irgendwie siehts aber bei dem spiegel vid auch voll aber nicht so stressig aus, wie ich mir ne panik vorstellen würde ... weiß ned ... aber kommt ja vllt. auch zeitlich noch nicht so hin ... war vllt. noch früher ....


    vllt. war die treppe ja extraktionspunkt und die haben die "fertigen" leute schon später dahin gewuchtet - hat aber für die nimmer gereicht und sie sind da an der treppe gestorben ... halte ich aber für recht unwahrscheinlich, daß da noch einer so gedacht hat ...


    am end hat da keiner mehr gedacht ...


    was das mit dem voll angeht und zu kleine area: wars ja lt. dem einen pressesprecher vom veranstalter noch garnicht ... das erinnert mich eher an sone geschichte, wo du an der tür 100m schlange hast, dann an der garderobe und dann sind 50leute drinnen ...


    frag mich auch, was der kack mit den einlasskontrollen da sollte ... das kannste dir bei SONEM massenauflauf auch schenken und das gabs in berlin auch ned?!? ... hält doch nur auf ...


    bin mal gespannt auf die aufklärung ... ob die von der treppe geflogen sind oder wirklich "überlaufen" wurden ... oder beides ...


    gut - bei 1.90m größe hab ich selten das gefühl, dicht zu stehen ... ansatzweise beim chaselauf in den hochhausschluchten ... da geh ich manchmal bissi tiefer und schau mir die perspektive von dort an ... ganz ehrlich: da hätte ich keinen bock drauf!


    was mich noch voll abfertig ist der typ am ende der sagt: "ich bin für party hier ... und ich mach jetzt weiter!" - vllt. war der verstrahlt ... also wenn davon ein paar in der menge standen, dann wundert mich garnix mehr ...

  • jo ... mottes fazit ist: "der spirit bin ich ... und mich konnte man nicht kaufen" ...


    quatsch ... wenn die party weiter gefeiert werden sollte, dann ging das auch ohne etwas wie motte ... der hat sicher selbst in den anfängen nicht damit gerechnet, daß das derartig ausufert und so wächst ... natürlich hatte er jahr für jahr mehr erfahrung damit, wie mans abwickelt ...


    hab nochmal kurz beim spiegel-vid / teil 2 bei 2:50mins geschaut "jetzt bricht panik aus" als der junge erzählt ... mir kommt so vor als wären sie alle auf den einen punkt gestürzt, wo es weiterging ... das nadelöhr "kleine treppe" ... und auf dem weg dahin hat der rest gelitten ...


    in vordergrund trägt noch einer sein kleines kind aufm schultern mit ner wasserflasche in der hand ... bei 3:20 ca. ... man ... da fehlen nurnoch ein paar mit kinderwagen und hunden ...

  • Verblüffend wieviel Mitschuld der eine oder andere hier den Teilnehmern gibt.


    - Wenn ich auf eine Veranstaltung gehe und ich erhalte Einlass gehe ich davon aus das ich lebend bis zum Veranstaltungsort komme.
    - 1.4Mio Menschen werden sich nicht zu 100% korrekt und rational verhalten. Das ist einzukalkulieren da keine neue Erkenntnis.....
    - Wenn Du mal in der Herde drin bist hast du keine Chance umzukehren.
    - Das man Teilnehmern mal eben Fehlverhalten wegen Drogenkonsum unterstellt find ich echt niveaulos
    - In dieser Menschenmenge hätte jede Kleinigkeit zu einer Panik führen können.


    Die Details die über die Rolle von Veranstalter und Politik ans Tageslicht kommen sind absolut schockierend.