Reifentransport Iloxx und DHL gehts noch ?

• Habe am Donnerstag einen Satz Räder mit den OZ 18ern verschickt.

Kostet bei Iloxx ja immerhin 50 Euro, dafür holt DHL Express das zuhause ab.
    Alles penibel nach Verpackungsanleitung verpackt (Scheissarbeit :roll: ).

Aussendurchmesser ist ja 630mm und Gewicht um die 20Kg pro Rad.
    Auf der Iloxx Seite steht die transportieren bis 245/70-17 das sind max. 775mm Aussendurchmesser. Keine Traktorreifen, ja geht klar.

Dies ist mein zweiter Versand genau dieser Größe über Iloxx.
    Der Käufer hier aus dem Forum wartet auf seine Lieferung........

Nun kommts
    ---------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Stenzel,

Ihre Sendung wurde im Abholdepot unseres Versandpartner DHL Express geprüft.

Dabei wurde festgestellt dass es sich hierbei um 18 Zoll felgen handelt.

Die Ware kann nur per Sonderfahrt weiter transportiert werden.
    Hierfuer fallen Zusatzkosten von netto 35,00€ an.

Bitte bestätigen Sie uns die Kosten oder teilen Sie uns mit, ob der Empfänger die Ware selbst im zuständigen Depot abholt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------
    Hab ich nen Stempel auf dem Hirn wo drauf steht zockt mich ab :evil: :evil: :evil:

Ich habe mich natürlich massiv beschwert und halte Euch auf dem Laufenden.

Wer demnächst Reifen oder Räder verschickt sollte sich überlegen wem er seinen Auftrag gibt.

• Weisst Du, Walter, wenn die in den AGB schreiben "bis 244/70-17", dann meinen die eben nicht 18". Hätten sie Aussendurchmesser gemeint, hätten sie das auch geschrieben.
    Sinn von AGBs ist eben, dass das Unternehmen, das diese rausgibt, so etwas festlegen kann. Und der Sinn dahinter muss sich nicht erschliessen. Es ist einfach ein "hard fact". Nach dem Sinn bei AGBs zu fragen, ist nicht vorgesehen; schon gar nicht nach dem Versand. Und das wäre schon sehr kulant von ILOXX, wenn sie auf die Beschwerde eintreten.
    Trotzdem viel Erfolg dabei!

Was hätte denn DHL Express gekostet?
    Und haben die auch Bestimmungen zum Durchmesser?

• Mal 'n Gegenbeispiel wie's auch bei einer Transportfirma gehandhabt werden kann:

Ich habe kürzlich einen Front-Stossfänger versenden müssen. Verpackungsmaße: 180cm x 60cm x 65cm

Die meisten haben abgewunken, bzw. wollten exorbitante Frachtgebühren (Paket wiegt zwar nur 8kg, aber ist ja Sperrmaß) :x

Bei Hermes kann man maximal 60cm x 60cm versenden, Länge ist bedeutend größer als die 180cm (weiss jetzt nicht genau wieviel).
    Wegen der 5cm hat die Webseite von Hermes abgewunken. Hab dann dort angerufen und das Problem geschildert, mir "fehlen" ja nur 5cm.
    Kein Problem, holen wir trotzdem ab - die 5cm sind egal! :)

• Zitat

Original von walter_s
    Kostet bei Iloxx ja immerhin 50 Euro, dafür holt DHL Express das zuhause ab.

Läuft das bei ILOXX immer über DHL mit Rädern?

Die Verpackerei ist sicherlich das größte Übel an einem Reifenversand. Aber hast Du die Reifengröße abgeklebt gehabt oder nicht?
    Kann mir nicht vorstellen das die die Pakete öffnen. Aber wenn den Packer die dicke 18 angrinst, kann ich mir schon vorstellen da da zu Chef gelaufen wird.