Rennstreckenbesuch - Was ist zu beachten?

  • Zitat

    Original von walter_s


    Nö hast Recht, wo bleibt Dein Summary :D


    Ich glaub, ich bin fürs kurze, schnelle, knappe nicht so geeignet. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von El Barto
    Mal nicht übertreiben, es kommt zwar auf den Fahrer an, aber ein Tag Grand-Prix Kurs ist, denke ich, keine grössere Beanspruchung als 1 Tag Pässetour. Hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen? egal.. ;)


    nein das ist natürlich absolut die selbe belastung.. ;) eigentlich hatte ich jetzt schon 30 zeilen geschrieben was denn alles schlimmer beansprucht wird on track.. etc. aber dann wars mir zu blöd und ich wusste nicht wie ernst du die aussage gemeint hast.

  • Bezog sich ja aufs Öl.


    Generell kenne ich Eure Pässetour nicht. Aber ich bin nach 5 Runden Hölle mit der Konzentration ziemlich durch... und brauche dann auch ein neues T-Shirt. Das ist mir in den Alpen bislang noch nicht passiert. Und wenn ich nicht an mich, sondern an das Auto denke... also in den Alpen bin ich eigentlich nie dauerhaft im VTEC gewesen. Geschweige denn, dass sich ein nagelneuer Bremsbelagsatz an einem Tag in Luft aufgelöst hätte. Als ich noch Anfänger dort war, da wars evtl. kaum was Anderes, jo. Aber jetzt, wo die ganzen Fortschritte gemacht sind... nein, never.


    Für den Anfang ist das aber denke ich nciht so der große Unterschied.

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    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Street
    nein das ist natürlich absolut die selbe belastung.. ;) eigentlich hatte ich jetzt schon 30 zeilen geschrieben was denn alles schlimmer beansprucht wird on track.. etc. aber dann wars mir zu blöd und ich wusste nicht wie ernst du die aussage gemeint hast.


    Das war schon ernst gemeint.
    Nordschleife ist sicher was anderes aber bei einer Grand-Prix-Strecke sind die erreichten Geschwindigkeiten meist nicht so hoch, gerade beim 1ten Rundstreckenbesuch!
    Ob man mit 140 in die Eisen steigt oder auf der Passabfahrt bei 10% Gefälle mit 90km/h die Kurven anbremst, ist wohl vergleichbar. Ich rede jetzt nicht von den Leuten die im 2ten Gang den Berg runter rollen lassen.
    Für den Motor ist es hier wie dort ne harte Nuss. Bei der Pass-Auffahrt fährt man in vielen Abschnitten Vollast, weil die Kurven auch sehr nah beieinander liegen. Bei erreichen der Gipfel kommt es nicht selten vor dass man das bekannte Stauruckeln hat weil selbst der Ansaugtrakt glühend heiss ist.

  • ich bremse auf ner kleinen strecke bedeutend mehr, härter und später. im vergleich zur ns sowieso. und definitiv x-mal mehr und härter als an ner pässetour..
    und ich falle auch auf ner kleinen strecke nie aus dem v-tec..


    will aber kein böses blut.. habe meinen s2000 viele pässe(touren) gejagt, lebe ja in der schweiz. ebenfalls war ich auf der rennstrecke damit... jetzt mit dem "renn-civic" ja ebenfalls..


    nur meine meinung: aber pässetour mit rennstrecke vergleichen von der beastung her ist nicht realistisch.

  • Zitat

    Original von Street
    nur meine meinung: aber pässetour mit rennstrecke vergleichen von der beastung her ist nicht realistisch.


    Das ist denke ich auch ne Frage dessen, was der Fahrer da fürn Feuerwerk abfackelt. Pauschal schwer zu sagen. Ich denke mein erstes mal Nordschleife war kaum schlimmer als ne anständige Alpentour. Doch man wird ja besser.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich bin da absolut der Meinung vom Flo
    war zwar wesentlich weniger auf dem track als ihr, aber eine Pässetour ist immer weniger Belastung als RS


    so ein Feuerwerk kann ich in 99% der Fälle gar nicht zünden, aber nicht weils ich nicht kann, sondern weil ich nicht lebensmüde bin
    auf der RS kann ich zumindest Gegenverkehr ausschliessen und entsprechend viel später bremsen als auf öff. Strassen


    ein nachmittag in Bresse (FR) freies fahren kostete mehr Reifen und Bremsen als 5 oder 6 Pässetouren
    (und ich bin weiss-gott-kein Blüemlipflücker)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • so, ich bin zurück und ausgeschlafen.


    was soll ich sagen?


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    reicht das? ;)


    auso, beanspruchung vom material ist in keinster weise mit ner pässetour zu vergleichen. die kurzzeitige belastung vielleicht schon, aber auf der strecke ist das permanent über 6-7 runden.


    resultat:
    1 satz semis ko
    1 satz VA + HA bremsbeläge ko


    1000 dank an den tipp mit den ersatzbremsbelägen!!! ich musste am abend auf dem parkplatz notfallmässig die hintern beläge tauschen. war gerade dabei metall auf metall zu werden :?


    mal schauen wann ich wieder auf ne strecke gehe :thumbup: