Rennstreckenbesuch - Was ist zu beachten?

  • Hey


    Ich werde am 20.08.10 an ein Fahrtraining auf Bresse gehen und nun stellt sich mir folgende Frage:


    Was sollte ich alles beachten bzw. vorher kontrollieren?


    Ich trag mal selber zusammen was ich bereits gemacht habe, bin aber für Ergänzungen sehr dankbar! Ist nämlich das erste mal für mich auf ne Rennstrecke zu fahren :)


    - ÖL: Nach rund 8'000km seit dem letzten Service habe ich 400ml 0W40 nachgefüllt. Die restlichen 600ml werd ich mitnehmen für den Notfall.
    - Pneu: Da ich auf den Altagspneu (Michelin PS2) und den Semis (R888) nicht genug Profil habe um auch wieder nach Hause zu kommen ist der Transport für die Semis organisiert :)
    - Bremsen: Im Frühling hats neue Scheiben und Beläge gegeben. Alles EBC (TurboGroove/RedStuff VA&HA). Sie wurden nicht geschohnt, aber sollte trotzdem noch gut reichen, oder? Laufleistung rund 8'000km.


    Und dann ist's eben auch schon bald mal vorbei... Was könnte bzw. sollte man noch kontrollieren?


    Danke!!!
    Gruss Sebi

  • Hi,


    auf jeden Fall auch noch die Bremsflüssigkeit checken.
    Sollte genug drin sein und sie sollte nicht zu alt sein. Sonst lieber wechseln. Ist ein ziemlich blödes Gefühl wenn die Wasser gezogen hat und es den Siedepunkt erreicht ;)


    Gruß
    André

  • ist ein Bj. 09 mit erstzulassung 03/2009, jetzt knapp 25tkm


    difföl und bremsflüssigkeit sollten also nicht zu alt sein, oder?


    ich will ja nicht schon wieder eine ÖL diskusion starten, aber was soll am 0W40 nicht i.O. sein?

  • Kontrolliere auch das Kühlwasser, und ob alle Schläuche fest sitzen, und keine Alterungrisse haben.
    Ich würde mir noch etwas mehr Öl als Reserve mit nehmen.


    Denke auch an Getriebe und Diff-Öl, wenn die schon lange drinnen sind (<50.000 km) , oder danach, du bist ja das erste mal auf einer Rennstrecke.


    In den Pausen immer nach Reifen, Bremsen und Öl sehen

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Die 0


    aber das ist doch gut, wenn er kalt ist? oder lieg ich da jetzt komplett daneben :_? :_? :_?


    Zitat

    Original von Maggo#13
    Ein Notfall-Satz Bremsbeläge. Daumen Hoch Wiegt nix und ist schnell gewechselt. Aber umso ärgerlicher, wenn Du den Trackday wegen abgelutschter Beläge abbrechen musst. Nein, ich hab damit keine Erfahrung! großes Grinsen Augenzwinkern


    ok, werde die angebrauchten GreenStuff noch einpacken :thumbup:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Also ich versteh' das auch nicht mehr. :roll: Unzählige Öl-Threads und -Diskussionen, jede Menge Infos dazu, fast wöchentlich eine Frage zu den Ölen und dann füllst Du trotzdem ein 0er Öl rein...


    Man kann alles Essen, aber nicht verstehen :lol: .

  • Motor-Ölstand auf Max. anfüllen!


    Reifendruck nach jedem Turn kontrollieren!
    Motor-Öl nach jedem Turn kontrollieren!
    Ich würde kalt ca. 1,7 wegfahren, bei den R888
    Mindestens Jährlich neues Motor-Öl, Diff-Öl und Getriebe-Öl reinfüllen
    Bremsflüssigkeit checken mind. 250°C


    Ersatzbeläge, Motor-Öl zum nachkippen, Wagen ausräumen Bordwerkzeug und Krims/Krams


    Genug und mind. ROZ98 Sprit im Tank


    Öl-Temp im Auge behalten. Wenn keine Anzeige, "ausreichend" warm/kaltfahren.
    Richtwert: (=ohne Gewähr)
    Nicht länger als 15 min auf einer Grippigen-Strecke mit Semis ohne Öl-Kühler
    Sonst knackst Du die 140° Öl-Temp


    8.000km sollten kein Problem sein für die TGD +Yellow Stuff, ich hab meine am Mo nach 2 Jahren und 7 Trackdays vernichtet siehe Bericht:
    Bericht Hungaroring August 2010


    Du tust gut daran die FW-Geometrie sprich Spur/Sturz auf die UK-Werte inzustellen. bzw. sogar noch etwas mehr Sturz. Ist aber kein Muß


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Also ich versteh' das auch nicht mehr. :roll: Unzählige Öl-Threads und -Diskussionen, jede Menge Infos dazu, fast wöchentlich eine Frage zu den Ölen und dann füllst Du trotzdem ein 0er Öl rein...


    ich lese die threads auch meist mit. aber irgnedwie hab ich immer etwas das gefühl, dass es eine glaubensfrage ist und dann löschts mir ab... naja, egal. sorry, wenn ich dich damit genervt habe. wollte eigentlich nur eine kurze und kanppe antwort und keine diskusion. mein S hat noch garantie und von dem her lass ich das so mit dem öl. schliesslich wurde er auch so ausgeliefert.


    NiceGuyAut
    Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Mal nicht übertreiben, es kommt zwar auf den Fahrer an, aber ein Tag Grand-Prix Kurs ist, denke ich, keine grössere Beanspruchung als 1 Tag Pässetour. Hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen? egal.. ;)

    Also ich habe mal im anderen Forum gelesen, es wäre besser Oel auf 3/4 aufzufüllen. Bei Stand auf Max kann es bei hohen Beschleunigungskräften dazuführen dass Oel überschwappt und in den Ansaugtrakt fliesst über den Ueberdruckschlauch. Das soll dann lustige weisse Rauchschwaden aus dem Aupuff geben. :roll:

  • :thumbup:


    anfügen würde ich noch:


    - nach den turns niemals die handbremse anziehen (hab ich dir doch in interlaken schon gesagt :D)! motorhaube auf tut dem abkühlen auch helfen!


    unbedingt den richtigen druck fahren, kalt 1.7 bar (wie oben gesagt) ist sicher optimal, aber ich würds nach den turns checken wenn er warm ist.


    wirklich unbedingt anständig warmfahren (das ist ja selbstverständlich eigentlich).

  • Zitat

    Original von El Barto
    Mal nicht übertreiben, es kommt zwar auf den Fahrer an, aber ein Tag Grand-Prix Kurs ist, denke ich, keine grössere Beanspruchung als 1 Tag Pässetour. Hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen? egal.. ;)


    Also ich habe mal im anderen Forum gelesen, es wäre besser Oel auf 3/4 aufzufüllen. Bei Stand auf Max kann es bei hohen Beschleunigungskräften dazuführen dass Oel überschwappt und in den Ansaugtrakt fliesst über den Ueberdruckschlauch. Das soll dann lustige weisse Rauchschwaden aus dem Aupuff geben. :roll:


    ja ist bei den älteren Bj so, wurde aber geändert, ich glaube bei den 2004er Modell.


    ABER, was ist dir lieber weiße Wölkchen aus dem Auspuff, oder ein unterbrochener Ölfilm im Motor :roll:

  • Zitat

    Original von sebi88
    wollte eigentlich nur eine kurze und kanppe antwort und keine diskusion.


    Wozu 'ne Antwort, denn:

    Zitat

    Original von sebi88
    ich lese die threads auch meist mit. aber irgendwie hab ich immer etwas das gefühl, dass es eine glaubensfrage ist und dann löschts mir ab...


    Aber es ist ja Dein Motor, von daher nervst Du nicht. Ich mache mir nur Sorgen um Deinen Motor wenn Du Tipps dann doch so leichtfertig wegwischst.

  • Auf der Strecke lass es langsam angehen, so wie auf der Rennstrecken im Grenzbereich kennst Du den S nicht. Manche Fahrer haben da 0 km Erfahrung damit.


    1. Richtige Sitzoposition! Lass Dir die am besten von jemand mit Erfahrung erklären, sonst spürst nicht was los ist!.


    2. Kurven: langsam rein schnell raus.


    3. Generell langsam und exakt anfangen, dann erst Tempo steigern. Möglichst viel Ruhe in den Wagen bringen, hohe Gänge wählen. Nicht sägen am Lenkrad. Richtig Zwischengas geben. Damit er beim harten anbremsen und Runterschalten nicht schwänzelt.


    4. Eigenen Speed finden, auf nix einlassen, er gibt immer einen der schneller ist. Kann offensichtliche oder auch weniger offensichtliche Gründe haben.



    Viel Spass!!

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ...ja ist bei den älteren Bj so, wurde aber geändert, ich glaube bei den 2004er Modell.


    Nein Jimmy, das verwechselst Du mit dem Ventildeckel. Hat aber nix mit der Ölwanne zu tun.
    Der Effekt des Ölrauchs ist zwar bei den älteren Modellen vorhanden, aber unabhängig vom Ölstand.


    Zitat

    Original von jimmy a
    ABER, was ist dir lieber weiße Wölkchen aus dem Auspuff, oder ein unterbrochener Ölfilm im Motor :roll:


    Bei 3/4 kriegst Du keinen Ölfilmabriss. Bei zu viel Öl aber das Problem, dass das Öl hochschwappt und von der Kurbelwelle getroffen wird. Das gibt dann Ölschaum - ganz gefährlich!
    Der Motor hat zwar ein Schwallblech, das ist aber sehr löchrig. Einige (auch ich) haben deshalb noch ein Schwallblech in die Ölwanne geschweisst.

  • Hmm,
    für einen ersten Besuch würde ich mir eher um die eigene Fitness kümmern.
    Reaktion/Kondition in Ordnung?
    Nackenmuskulatur fit?
    Sitzposition in Ordnung?
    Psyche gefestigt?


    Wenn Du die Kiste in der ersten Runde in die Planke haust, brauchst Du Dir auch keine Sorgen mehr um die Bremsbeläge machen. Daher eher ruhig angehen und sauber fahren. Die Geschwindigkeit kommt dann irgendwann von alleine.