Nicht schlecht, vor allem schön leicht
Aber der Preis haut einen schon aus den Socken
Lithium-Eisen-Phosphat Starterbatterie
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3,75 Pfund.... unter 2Kg aber 9Ah ..... ach so ja 1000$ ein Schnäppchen
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Ok, für unsere Autohifi Fraktion sind die mit 9Ah nix, das steht fest
Aber ich find es gut das man auch im Bereich der Starterbatterie die Lithium-Technik mal auslotet. Hab mich schon gefragt, wann es mal voran geht. -
Hat schon mal jemand die OEM Batterie gewogen?
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Ich mein die wiegt was um die 11 kg.
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Zitat
Original von Hodri
Hat schon mal jemand die OEM Batterie gewogen?Ja meine hatte ich bei 12Kg, die Odyssee 680 die ich drin hab ist bei 7Kg.
2Kg waer schon ein Wort, beim neuen Gt3RS gibts ja auch sowas für einen 4stelligen Betrag.....
Da bräucht man kein 2Kg schweres Kabel nach hinten legen um die Gewichtsverteilung zu verbessern, 2Kg vorne könnt ich verschmerzen
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10 kg Unterschied ist schon ne Menge Holz.
Wenn man überlegt, was manch einer für Carbonteile ausgibt und welche Gewichtsersparnis er dadurch hat, ist der Preis doch nicht mehr so astronimisch. Dann ist er nur noch sündhaft teuer -
Genau das mit den teuren Carbonteilen hatte ich mir auch überlegt. So gesehen ist die money/weight ratio eigentlich gar nicht mal so übel
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was ist eigentlich mit den ganzen akkus aus den hybriden ... müßte da nicht auch was zu machen sein aus der ecke?
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Viele Hybride setzen ja leider immer noch Bleiakkus bzw. sog. Wickelzellen ein. Gibt erst wenige die auf Akkus auf Nickelbasis umgestellt haben und leider noch weniger die auf Lithiumtechnik setzen.
Das dauert im Automobilbereich leider immer alles unglaublich lange.
Nur solche Unternehmen wie Tesla probieren einfach mal ihr Glück und rein von der Technik her fahren sie auch gar nicht so schlecht. Nur finanziell ist es bisher wohl ein einziges Disaster. -
Wenn so eine kleine Starterbatteie schon 1000$ kostet, würden wahrscheinlich 15-20t$ Batteriekosten für ein Elektrofahrzeug entstehen.
Das ist schwer vermittelbar. Ausser in der Luxusklasse.. -
Zitat
Original von El Barto
Wenn so eine kleine Starterbatteie schon 1000$ kostet, würden wahrscheinlich 15-20t$ Batteriekosten für ein Elektrofahrzeug entstehen.
Das ist schwer vermittelbar. Ausser in der Luxusklasse..Ist vollkommen richtig. Die Kosten für ein Akkupack in der Größenordnung wie es Tesla verbaut liegen sogar noch ein wenig darüber. Allerdings ließe sich da mit Sicherheit was am Preis machen, wenn die verkauften Stückzahlen eine andere wären. Bin gespannt wie die Entwicklung da weiter voran geht
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In meiner Heimatstadt fährt ja ein Tesla....vielleicht mal ausschlachten
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Hehe, das wäre aber für den Tesla noch ein krasseres Gewichtstuning als für uns.
Das Akkupack wiegt nämlich ca. 450kg. Ein Drittel gesamten Fahrzeugs.
Nur fährt das Ding dann nimmer