klopfendes Geräusch

  • Tach... Nach einer kurzen Ausfahrt habe ich meinen S ordungsgemäß geparkt und dann das, ein klopfendes Geräusch... Oh Gott...
    Beim öffnen des Garagentors war nichts zu hören, dann eingeparkt, hat gut 4 min gedauert (Tiefgarage, also nicht wundern :D), habe ich dieses Geräusch vernommen. ein unregelmäßiges Klopfen. Ähnlich, als ob ich mit einem Stück Metall gegen den Ventildeck klopfe. Aber es kam eindeutig von unten, nicht von oben. Das Geräusch war langsam und relativ leise (Tack Tack Tack einfach die drei wörter mal normal sprechen, das wäre dann auch die Geschwindigkeit). Bei Drehzahlerhöung war nichts zu vernehmen. Es war sogar kurz weg im Standgasbetrieb - für ca. 5 Sekunden. So, Motor aus und erstmal eine Rauchen... Öl ist top, so wie es sein soll. liqui moly tpo tec 4100.
    Wasser, alles i.o.
    Motor an und laufen lassen... keine Geräusche mehr - alles i.O.


    Sollen es die Lagerschalen sein, aber muss das Geräusch nicht "schneller" sein?? oder kennt das Phänomen einer??


    Fahrzeug EZ 2003
    km 75000
    Keine Rennstrecke, kein Heizen, sprich keine artgerechte Haltung :D
    Trau mich jetzt nicht mehr zu fahren.

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • leise war es schon... aber "hell" ehr weniger... und ehr klopfend oder nagelnd....
    Kettenspanner dachte ich auch schon, aber sitzt auch einer am unteren Teil des Motors???
    Ventile schließe ich aus.
    Aber das Geräusch war nach dem Neustart (ca. 5 min später) weg, das macht mich stutzig.

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • wollte Montag eh in die Werkstatt Hohlraumversiegeln lassen...
    mal schauen ob das Geräusch morgen noch da ist, wenn ich ihn anmache...


    Ich hasse Tiefgaragen, da hört man jedes Geräusch, vorallem, wenn man rechts und links eine Wand stehen hat. :lol:


    aber danke danke für die schnelle Antwort... :)

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • So... Habe meinen S heute gestartet, im Kalten keinerlei Geräusche zu vernehmen... 5 km gefahren und getankt... Alles so wie es sein soll...
    Kleines Ründchen gedreht und wieder in die Tiefgarage, selbst da keine unangenhemen Geräusche vernommen :D
    Diesmal schnell geparkt (1,5 min) und wieder die Horcher gespitzt.
    Kein Klopfen oder ähnliches...
    und nun?? soll man(n) vor jeder Fahrt Angst haben???

  • Beruhigend ist doch schon mal, dass das Geräusch heute nicht zu hören war. Somit ist es ja kein Defekt a la Lagerschaden.
    Aber ich würde auf jeden Fall bei jeder weiteren Fahrt aufmerksam die Lauscher ausrichten, und sobald das Klopfen wieder auftritt parken und alles am Motor nach diesem Geräusch absuchen.
    Dein großer Vorteil: Das Klopfen ist auch im Leerlauf zu hören.
    So kannst Du ganz gut alles "abtasten".


    Gruß


    Markus

  • Seitdem ich das Forum kenne halte ich meine Lauscher ständig auf...
    Man könnte ja denken der S besteht zu 90% aus Wehwehchen...
    Aber bitte mir jetzt keine auf den Deckel geben... :lol:


    Bei den Lagerschalen wäre das Geräusch wohl permanet da??


    Trotzdem ist das ganze merwürdig, da mein S bei mir nichts auszustehen hat, darf da auch nichts sein :] Aber morgen gehts ab in die Werkstatt, mal sehen was mein Mechaniker dazu sagt.

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das ist der Kettenspanner. Bin ziemlich sicher.
    Fahr' mal ein anderes Öl, nimm ein 10er Öl.


    Mein Fahrzeug wird aber im ganzen Jahr bewegt, welche Alternativen vom 10er Öl habe ich denn da??
    Mein Werkstatt hat mir auch nur das Öl "liqui moly tpo tec 4100"
    eingefühlt, mit der Aussage, es hätte die Freigabe. Gut die hat es auch, aber es ist kein vollsynthestisches Öl.


    Sollte ich den oder die Kettenspanner jetzt wechseln lassen?


    :blush: