Injen CAI Erfahrungsbericht

  • hi leute...


    da der eine oder andere ja seinen vtec nicht nur gern spürt, sondern auch hört gibts dafür ja div. intakes...


    von AEM über Injen, K&N ... über Mugen & J's (die ein anderes System sind auf dass ich jetzt nicht weiters eingehen möchte - sonst wirds zu lang :lol: )


    ich hab mich für ein CAI endschieden weil ich früher das TSS intake hatte - ist ein offener filter im motorraum und der bringt eig. nur sound bzw. kann es an warmen tagen sein, dass er dir sogar ein paar NM oder PS nimmt weils im motorraum einfach viel zu heiss wird...


    da ich auf den "gute-laune" sound nicht mehr verzichten wollte hab ich mir einfach ein CAI gekauft -> gleicher spaß & kein leistungsverlust bzw. ein minimaler zuwachs möglich


    hab laut ein paar priv. dynos gesehn dass das AEM oder Injen zwischen 2-4 ps bringt übers drehzahlband verteilt...


    der meiste zuwachs ist genau da, wo der vtec-bereich anfängt, da der motor da kurzfristig viel luft benötigt


    ob man die 2-4 ps jetz wirklich spürt sei mal dahinngestellt - es fühlt sich zwar schneller an wegen dem sound aber ich glaube nicht, dass der wagen dadurch merkbar schneller geworden ist...


    mir war nur wichtig, dass er nicht schlechter geht also zuvor ;)


    ich würde also keinem raten sich eines zu kaufen, der sich wirklich spürbaren leistungszuwachs erhofft ;)


    dass einzige wo ich mir sicher bin ist, es nimmt auf jeden fall 100%ig keine leistung... auch nicht an einem heissen tag :thumbup:


    einbau ist nicht so schlimm gewesen ...


    hier mal ein bild davon:


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    aber hier mal zu der kehrseite der medaille...


    bin diese WE in regen gekommen... aus dem regen wurde leider ein wolkenbruch und es schüttete wie aus eimern, auf der straße ist cm hoch wasser gestanden... und ich musste 25-30km/h heimfahren - eher standgas, weil ich angst hatte dass mein staubsauger-intake wasser saugt...


    am nächsten tag stellte sich herraus, dass war auch eine gute endscheidung, noch besser wäre gewesen den S abzustellen und mich holen zu lassen :nod:


    denn ich habe den filter angegriffen und er war nass, obwohl dass auto in der sonne stand - dann hab ich die schellen geöffnet und bin auf wasser gestossen - da ich eig. kein wassersucher bin, hat mir dass auch nicht gefallen :thumbdown:


    im unteren rohr stand ca. ein cm wasser - ich hab den filter abgeschraubt und dann kam es auch schon raus


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    und zusätzlich war das wasser natürlich auch noch dreckig also war das ges. intake auch dreckig...


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    die DK ebenfalls:


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    ein teil ist Öl aus der motorentlüftung ...


    abgesehn davon, was mit dem motor passiert wäre wenn ich einmal auf gas gestiegen wäre... aber was ist mit dem ganzen schmutz?


    etwas schmutz in der luft ist ja ok, aber ist soviel dreck eig. noch unbedenklich für den motor?


    irgendwie zweifle ich an der reinigungswirklung des filders (made by K&N) ...


    hab ihn jetzt mal ordentlich gesäubert/gewaschen und eingeölt ... bin aber am überlegen ob ich mir nicht vl. eine alternative suche...


    viele grüße


    Michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • also was den Filter angeht da kann ich dir nur den Apexi Power Intake empfehlen. Muss nicht geölt werden, bester Luftdurchlass bei gleichtzeitig bester Filterleistung. Gibt ein Test irgendwo im Netz.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Dafür wurde der AEM V2 erfunden, der hat ne Ablauföffnung für Regenwasser eingebaut. ;)
    Vielleicht kann man das auch nachrüsten, frag mal deinen AEM-Lieferanten.


    Ich hab den V2 seit einigen tausend km verbaut, allerdings war das Rohr innen noch nie so dreckig! Ich vermute der Filter war nicht richtig eingeölt als du ihn verbaut hattest. Das Öl ist wichtig, denn daran bleiben die Schmutzpartikel kleben. Ansonsten fliegen die ungehindert durch den grobmaschigen Filter durch und landen im Motor.
    Ich hab mir auch schon diverse Male überlegt ob es bei starkem Regen wohl besser ist mit viel Gas zu fahren oder mit wenig.... Ich denke, viel Gas ist eher besser, da Luft schneller und besser angesogen wird als das Wasser, und daher das Wasser/Luft-Gemischt deutlich mehr Richtung Luft tendieren wird.


    Hydrolock schön und gut, denke aber dass das während der Fahrt eigentlich nie vorkommen kann solange man nicht durch 20cm tiefes Wasser fährt, der Filter also unter Wasser steht, oder beim Parken in Ruhe das Rohr vollgelaufen ist.
    Einige haben über den Filter einen halben Plastikeimer gestülpt, damit im Stand das Wasser nicht von oben drauftropfen kann und so das Rohr langsam auffüllt. Beim Starten des Motors gäbe es dann den gefürchteten Hydrolock.

  • @ don
    ja, das war schon sehr wichtig finde ich...könnt ja n teurer spaß werden :?


    @ eddy
    vl. findest du ja n link dazu - wäre wirklich sehr interessant :thumbup:


    @ micha
    das ist beim AEM eine super sache finde ich :thumbup:
    hab ich nicht gewusst, ich weis nur von div. dynos, dass sich die beide intakes sehr ähnlich sind bei den paar ps'chens die sie bringen 0-2-4-5ps je nach drehzahl halt...


    hab meines auch ordentlich mit öl eingelassen, wusste nicht wieviel also hab ich nicht gespart...


    aber ich denke dass der schmutz vorallem auch durchs wasser mitreingekommen ist


    und beim einbau war er nicht ölig, da hast du auch recht - habs schon gebraucht gekauft und da war keine spur von öl :-|


    dass mit dem wasserabweisenden säckchen - wie auch immer es auch heisen mag hab ich schon gesehn - aber nicht in europa bei nem shop...

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • zum Thema Hydro-Lock:


    dafür muss der Motor Wasser in grossen Mengen (also etwa soviel wie Volumen im Brennraum ist) ansaugen und das auch noch am Stück - also nicht "zerstäubt"
    so wie ein Sprühnebel von Wasser macht doch nichts - er wirkt sogar leistungssteigernd http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung :lol:


    nein im Ernst, für einen Hydro-lock muss man die Kiste ja schon wirklich versenken :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja ist ja auch ok vorsichtig zu sein


    weiss jetzt nicht die exakte Definition, aber meines Wissens nach muss man für einen Hydro-lock ins tiefe Wasser fahren und dann muss der Motor auch noch richtig ansaugen sodass sich die brennräume komplett mit Wasser füllen und es dann ein Pleuel verbiegt weil der Kolben auf ein imkompressibles Medium (Wasser) trifft


    also für alltaglich halte ich eine solche Situation nicht gerade, weil eine Flussdurchquerung macht man wohl kaum mit einen Sportwagen
    und bei starkem Regen und viel Wasser auf der Strasse ein bisschen Vorsicht walten lassen


    mal sehen wie das bei meiner x-Air-box ist
    bei der kann ich notfalls den Deckel im Motorraum wegnehmen wenn ich Angst hätte er könnte von unten Wasser ansaugen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • vorsicht ist immer gut... ;)


    ich glaube halt das injen ist vl. nicht ganz altagstauglich... winter & herbst eher nein - steht sogar auf dem intake - do not use this system in any wet condition


    gibt es links zu deiner x-box :D

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • achso, eh die - dass ist die gleiche die S2000 Koblenz überlegt sich zu kaufen ...


    hab ich schon begutachtet... schaut vielversprechend aus, was mich pers. verwundert ist dass laut herstell K&N ... die das K&N typhoon herstellen (baugleich mit mit Injen - welches ich habe) sogar für deren K&N Gen. 2 57 für die 2.0i modelle noch 2-3 ps mehr versprechen wie fürs vorgängermodel - obwohls ein short-ram ist, aber mit hitze-abschirmung...


    und wie gesagt, das injen bringt bewisen laut dyno ein paar wenige pferdchen... :nod:

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • ja stimmt, sieht man eh immer wenn die leute 3-4 runs machen ...


    naja, hab da mal n schönes dyno gesehn von nem privaten - dem vertraue ich mehr wie den herstellern mit ihren utopischen angaben wie 10ps mit nem cai ... oder 15ps mit ner catback etc. ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob