hi leute...
da der eine oder andere ja seinen vtec nicht nur gern spürt, sondern auch hört gibts dafür ja div. intakes...
von AEM über Injen, K&N ... über Mugen & J's (die ein anderes System sind auf dass ich jetzt nicht weiters eingehen möchte - sonst wirds zu lang )
ich hab mich für ein CAI endschieden weil ich früher das TSS intake hatte - ist ein offener filter im motorraum und der bringt eig. nur sound bzw. kann es an warmen tagen sein, dass er dir sogar ein paar NM oder PS nimmt weils im motorraum einfach viel zu heiss wird...
da ich auf den "gute-laune" sound nicht mehr verzichten wollte hab ich mir einfach ein CAI gekauft -> gleicher spaß & kein leistungsverlust bzw. ein minimaler zuwachs möglich
hab laut ein paar priv. dynos gesehn dass das AEM oder Injen zwischen 2-4 ps bringt übers drehzahlband verteilt...
der meiste zuwachs ist genau da, wo der vtec-bereich anfängt, da der motor da kurzfristig viel luft benötigt
ob man die 2-4 ps jetz wirklich spürt sei mal dahinngestellt - es fühlt sich zwar schneller an wegen dem sound aber ich glaube nicht, dass der wagen dadurch merkbar schneller geworden ist...
mir war nur wichtig, dass er nicht schlechter geht also zuvor
ich würde also keinem raten sich eines zu kaufen, der sich wirklich spürbaren leistungszuwachs erhofft
dass einzige wo ich mir sicher bin ist, es nimmt auf jeden fall 100%ig keine leistung... auch nicht an einem heissen tag
einbau ist nicht so schlimm gewesen ...
hier mal ein bild davon:
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aber hier mal zu der kehrseite der medaille...
bin diese WE in regen gekommen... aus dem regen wurde leider ein wolkenbruch und es schüttete wie aus eimern, auf der straße ist cm hoch wasser gestanden... und ich musste 25-30km/h heimfahren - eher standgas, weil ich angst hatte dass mein staubsauger-intake wasser saugt...
am nächsten tag stellte sich herraus, dass war auch eine gute endscheidung, noch besser wäre gewesen den S abzustellen und mich holen zu lassen
denn ich habe den filter angegriffen und er war nass, obwohl dass auto in der sonne stand - dann hab ich die schellen geöffnet und bin auf wasser gestossen - da ich eig. kein wassersucher bin, hat mir dass auch nicht gefallen
im unteren rohr stand ca. ein cm wasser - ich hab den filter abgeschraubt und dann kam es auch schon raus
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und zusätzlich war das wasser natürlich auch noch dreckig also war das ges. intake auch dreckig...
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die DK ebenfalls:
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ein teil ist Öl aus der motorentlüftung ...
abgesehn davon, was mit dem motor passiert wäre wenn ich einmal auf gas gestiegen wäre... aber was ist mit dem ganzen schmutz?
etwas schmutz in der luft ist ja ok, aber ist soviel dreck eig. noch unbedenklich für den motor?
irgendwie zweifle ich an der reinigungswirklung des filders (made by K&N) ...
hab ihn jetzt mal ordentlich gesäubert/gewaschen und eingeölt ... bin aber am überlegen ob ich mir nicht vl. eine alternative suche...
viele grüße
Michael