welchen Luftdruck FederalSemis

• Hey,

hab mir jetzt die Semis von Federal auf Pro Track bestellt. Nun wollt ich mal wissen was ihr so für Drücke fährt. Bisher hab ich in den DunlopSP9000 2,1Bar kalt drin.
    Was meint ihr was für die Semis für sportliches Fahren auf der Straße empfehlenswert ist?

• Zitat

Original von walter_s
    Wie kriegt Ihr denn bitte auf der Strasse Eure Reifen warm ?

0.5 mehr Luftdruck, da kann ich meinen Lappen gleich den den Gruenen vorbei bringen......

..habt ihr noch Grüne in Bayern ... bei uns sind die mittlerweile Blau ..und jetzt bekommen sie auch noch neue Klamotten....

• Zitat

Original von walter_s
    Wie kriegt Ihr denn bitte auf der Strasse Eure Reifen warm ?

0.5 mehr Luftdruck, da kann ich meinen Lappen gleich den den Gruenen vorbei bringen......

Gute Frage. Bei dem sauwetter heute kann ich froh sein, wenn die Reifen überhaupt mal wärmer werden als das Regenwasser auf der Straße. 2,1 Bar find ich bei dem Wetter und auch sonst im Straßenverkehr vollkommen in Ordnung.
    Wenn es richtig brüllend heiß ist draußen, dann kann man vielleicht nach den ersten 10 km schneller Fahrt mal kontrollieren und eventuell was Druck ablassen.

• Zitat

Original von S2kDriver
    ich fahr meinen ja nur noch bei schönem wetter von daher is mir der Regen egal... Aber da es bei uns hier im Breisgau im Sommer recht warm is ofters über 30C wär der "ideale" Reifendruck interessant.

Es geht doch darum, was für nen Stiefel fährst Du auf öffentlichen Strassen ?
    Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber auf der Straße krieg ich keinen Reifen richtig warm.
    Rennstrecke ist ganz andere Welt.
    Du hast explizit nach Strasse gefragt und die Antworten schienen mir mehr in Richtung Rennstrecke zu gehen.
    Ich sag mal 2.2-2.3 warm sollten gut sein, die frage ist nur wie warm kriegst Du die Reifen ohne in den Knast zu gehen :D :roll:

Selber erfahren, mehr fällt mir dazu nicht ein.

• soooo seit heut sind die Semis nun drauf und der erste Eindruck ist sehr gut. Hab jetzt rundum 2,1bar und bin bisher sehr zufrieden. wird sehr schnell warm, super grip, leises Abrollgeräusch-liegt wohl an der Invidia :-)
    Die ersten 80km sind runter und jetzt mal schaun wie er sich so entwickelt

• Hi,

sind Semi´s denn grundsätzlich nur was für die Rennstrecke ?
    Fahr meinen S eig. nur bei schönen Wetter - ist denn da das Gripniveau auf der "normalen" Straße in Kurven extrem besser ?

Müssen Semis gesondert eingetragen werden ?
    Könnte mir auch mal einen Wechsel auf Semi´s vorstellen.

Danke !

MfG
    Stefan

• Generell hast du mit Semislicks mehr Grip und einen schmaleren Grenzbereich sowie drastisch verschlechterte Aquaplaningsicherheit.

Bei Nässe funktionieren Semis oft ganz gut, wenn sie warm sind.

Reifen erwärmen sich durch aufgenommene Energie, also wenn sie große Längs- oder Querkräfte übertragen müssen - durch Beschleuningung, Bremsen und Kurvenfahren.

Der optimale Reifendruck ist immer ca. gleich, allerdings steigt er mit der Temperatur, da sich die erwärmte Luft im Reifen ausdehnen will. Du fährst also mit zu weichem Reifen los und muss fahren wie eine Sau, damit der Druck dann passt...